Probleme mit dem EDC

  • Das Getriebe kann sehr heiß werden, bei meinem Projektauto habe ich mal über ein Liter Öl verloren über den Entlüftungsschlauch 8| Das Öl hat quasi gekocht als ich von der AB runter gekommen bin. Muss dazu aber sagen das er erheblich mehr Leistung hat :whistling:

    Bestellt: 08.08.2016
    Liefertermin: 29.11.2016
    Daily: Megane 205 EDC in Schwarz Vollausstattung incl. Glasschiebedach
    Projekt: Nissan Sunny GTI-R Bj.91 LHD

  • Wisst ihr was das lustige ist ? Bei den allermeisten GT besitzern, bei denen alles im Lot ist, melden sich eher weniger in einem Forum an.


    Diejenigen die Probleme haben, schauen eher mal im internet nach Lösungen.


    Ich hatte zum Glück noch nie ein Problem mit dem Getriebe oder sonstwas. Und glaubt mir ich gebe meiner meggy öfters voll auf die fresse :-). Aber jetzt kommt der springende Punkt. Ich fahre das Auto erst immer ANSTÄNDIG WARM.


    Klar gibts auch Materialfehler oder Konstruktionsfehler shit happens. Aber ganz ehrlich. Wenn ich mein Umfeld so anschaue haben vermehrt Personen probleme mit ihrem Auto welche einfach ohne richtig warm fahren völlig affig rumfahren. Sorry aber ist meine Erfahrung damit.


    Schönen Tag.

  • Denk auch das das Warmfahren viel ausmacht, vorallem das Getriebe fühlt sich erst nach einiger Zeit richtig wohl und Arbeit wie mans erwartet, wenn man dem Getriebe schon kurz nach dem Starten einschenkt glaub ich gern das da bald was kaputt geht!

  • Also ich bin bis jetzt noch zufrieden mit dem Getriebe am GT. Mir sind 2 Sachen aufgefallen, wenn es kalt ist, schiebt es gerne mal, also kämpft gegen das Bremsen. Bergauf wird es im 3. Gang sehr schalt faul, da muss ich bisher immer nachhelfen. Anonsten TOP.


    gruß


    P.S: Das hier ist verbaute Getriebe, zumindest beim GT: http://www.getrag.com/de/produ…hift/7dct300/7dct300.html Max. Drehmoment 300Nm =O:huh:

  • Heißt ja nicht das im RS das Getriebe vom Gt verbaut wird. Wäre ja Blödsinn. Der RS soll nach Hörensagen ja mit Manuel und Automatik kommen. Könnte mir auch vorstellen das, wenn das Getriebe im Gt nicht mehr hält, dann das Getriebe aus dem RS verbaut werden könnte.

    Megane Grandtour Bose TCE130EDC Titanium grau mit allem außer Glasdach und Leder
    bestellt 18.8 Lieferung 23.12.16 gefahren bis 1/2022


    Talisman Grandtour Initiale Paris TCE160EDC
    Baltikumgrau mit Vollausstattung.
    bestellt 22.09.2021 Lieferung voraussichtlich 1/2022

  • ja eben, warum dann ein Getriebe im GT verbauen das nicht hält wenn man eines hat das mehr aushält?
    Deswegen dachte ich mir das der RS nur mit Schaltung kommt denn wenn sie ja ein Automatikgetriebe haben das deutlich mehr aushält warum sollten sie es dann riskieren ein Getriebe im GT einzubauen das der Kraft vieleicht nicht stand haltet auf dauer?

  • Wenn man sich deinen Beitrag so ansieht könnte man meinen die EDC-Getriebe im GT zerlegen sich reihenweise...


    Der GT ist mit 280Nm angegeben, das Getriebe mit 300. Passt somit.
    Warum also ein (vermutlich wesentlich teureres) anderes Getriebe für mehr Nm verbauen?

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160