Ich tippe fast darauf das dieses Geräusch durch die Kupplungen verursacht wird. Vermutlich sind beide Kupplungen gleichzeitig geschlossen (Sprich die eine öffnet nicht schnell genug).
Und Gang 3 und 4 gleichzeitig geht halt leider nicht.
Probleme mit dem EDC
-
-
Danke dir Keve immer wieder für deine Hilfe bzw Meinungen
denkst das Getriebe kann dadurch schon erheblichen Schaden/ Verschleiß abbekommen?
also müsste es mit der Software theoretisch einstellbar sein .. auf Kupplung hätte ich auch getippt .. sonst schaltet das Auto jetzt sehr knackig -
Beim DC4 Getriebe kam dies auch mal vor, laut Renault kann dies in bestimmten Fällen vorkommen.
-
Beim DC4 Getriebe kam dies auch mal vor, laut Renault kann dies in bestimmten Fällen vorkommen.
heißt also das man damit leben muss!?
-
ich hoffe nicht! Das kann doch nicht gut sein fürs Getriebe, wenn er zwei Gänge gleichzeitig drin hat. Da müsste man wahrscheinlich die Stellmotoren für die Wechsel der beiden Antriebsstränge tauschen, falls das überhaupt möglich ist?! für mich bleibt da sonst nur der Getriebewechsel, auf den ich bei meinem nächsten Termin auch bestehen werde
@Marcel3105: bei dir soll jetzt die Kupplung wegen dem Geräusch getauscht werden? Wurde bei mir schon gemacht, keine Änderung! Möchte dir jetzt keine schlechte Stimmung machen, aber du solltest dir davon nicht zu viel versprechen
-
Kann ich nach 2000 Kilometern mit dem getauschtem Getriebe leider nur Bestätigen. Geräusch ist wieder da, ca. 1500 Kilometer hab ich nix gehört, jetzt wieder bei 3 auf 4 deutlich zu hören.
-
So war es bei mir auch Neucherl..
also heisst das Musik aufdrehen .. werde jetzt noch ein paar tkm drauf fahren und nochmal berichten ! -
Habe jetzt fast 13tkm drauf und habe bei meinem noch nicht dieses Geräusch gehört.
Aber mich würde auch interessieren wo das genaue Problem liegt, würde aber auch eher tippen Softwareseitig. -
Muss mich da auch anschließen bei dem Video. Seit den letzten Tagen fängt meiner auch an diese Geräusche zu machen. Erst nur von Gang 2 auf 3 aber auch nur beim Schaltvorgang bei ca 3000u . Mittlerweile aber häufiger bei Gang Wechsel 3 auf 4 . Weiß jemand was es ist oder was es sein "könnte" denke mit Update hat das nichts zu tun da meiner der 2 Generation ist bei der die Probleme aus der Anfangszeit behoben worden sind .
-
Mein Ah hat Stellung genommen .. es sei kein mechanisches Geräusch und man solle es beobachten ..hört sich nach deren Meinung nach stellmotoren an..
und so werde ich es jetzt auch machen