Probleme mit dem EDC

• Hallo AndreR, es könnte durch aus möglich sein das es das selbe ist . Kann ich nicht sagen da ich es von Talismann nicht kenne. Aber wenn ich mich nicht irre kommt das Geräusch immer erst nach dem eigentlichen Schaltvorgang. Und das es Drehzahl und Last abhängig ist kann ich auch bestätigen. Wenn man kurz vor 3000 Umdrehungen vom Gas geht und er dann schaltet ist das Geräusch oft nicht vorhanden . Aber wo es auf einmal her kommt erklärt es leider auch nicht.. weil Software mäßig nichts geändert wurde spricht, ja eigentlich alles dagegen das ein Update abhilfe beschafft. 2500km war nichts zu hören

Genau so kann ich es auch provozieren bei mir aber nur von ungerade in gerade Gänge :)
    Bin gespannt was da noch bei rum kommt .. aber auf Sport knallt er schön die Gänge rein nur bei runterschalten klappert es wenn der Gang reingehämmert wird. Aber das ist normal nehme ich an ?!

• Hab heute mit meinem Kundenbetreuer gesprochen,
    und der hat mir erzählt, dass diese "uup" Geräusch auf dem Video und
    bei meinem Megane das selbe ist
    wie beim Talisman 200EDC und dort waren die Kupplungen. Leider
    sind die Kupplungen im Moment nicht lieferbar da das Problem
    bei relativ vielen Fahrzeugen Auftritt.
    Als er dann bei Renault nochmals nachgefragt hat, bekam er zuerst keine
    ordentliche Antwort und dann kam sowas wie "Renault arbeitet an einer Lösung".

Aber die Hoffnung auf eine Lösung lebt :thumbup:

Megane GT TCe 205
    Technik Paket
    Bose mit DAB
    Rückfahrkamera
    Head UP Display
    Fox Duplex ohne MSD

• Dann hoffen und warten wir mal.

Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

• Das klingt wirklich ungewöhnlich!

Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

• Hallo zusammen,

wie schon desöftern geschrieben kurzes Update: Mein Renault Händler meinte das es mit der Rückrufaktion Update besser werden würde, war aber nicht der Fall. Bei mir wurde das Getriebe und die Einsprizung geupdatet. Nach kurzer Testfahrt danach war das Geräusch immer noch da.

Geräusch tritt auf wenn er von:

1. in 2. Gang schaltet
    3. in 4. Gang schaltet
    5. in 6. Gang schaltet

Mein Renault Händler meinte das er das Geräusch schon bei einigen Gehört hat. Aber auch keinen Lösungsvorschlag wüsste.

Gruß Jan