Meiner wurde im Dezember 2016 gebaut.
Er hat mir auch gesagt von wann bis wann die Produktionsphase war, habe ich mir aber nicht gemerkt!
Probleme mit dem EDC
-
-
schade, aber danke. immerhin etwas greiffbares.
-
Hallo, ich glaube das nicht. Produktionsphase ja vielleicht (die dauert an, Getrag hat nichts geändert), Getriebe tauschen bringt aber nicht die Lösung, nach Austausch und neuer Software, war ca. 3500 Km "Ruhe", dann kam Geräusch wieder. Aber auch das Schaltverhalten auf die geraden Gänge wird immer schlechter. Ergo die 2te Kupplung im Arsch. Kommentar von Renault bisher Keiner!!
Und die neue Software mag zwar auf den ersten Blick toll sein, aber warum ein Auto mit 205 PS an einem leichten Anstieg nicht mehr schaltet, bzw. erst bei 6000 Umdrehungen, warum der Tempomat mich von 100 auf 120 mit Raketenstart beschleunigt verstehe ich nicht. Ganz zu schweigen davon warum in der Stadt bei abbiegen mal sicherheitshalber in den 2ten geschalten wird.
Die Modi sind nun so getrennt das man bei ECO/Comfort glaubt man hat nur 100 Ps und Sport jetzt so bissig ist, das man es eigentlich gar nicht fahren kann, außer am Nürburgring.
Ich würde die Karre am liebsten anzünden!
-
Brauchste Feuer?
Manch einer sollte sich lieber einen Trabi zulegen. Da gibt es keine Elektronik die Probleme machen kann.
-
Trotzdem sollte man es verstehen, wenn der eine oder andere von uns mehr als genug Ärger hat mit seinem Wagen, Elektronik hin, Elektronik her. Und dann kotzt man auch mal ab. Ich denke nicht, dass @Neucherl wirklich den Flammenwerfer nimmt
Ich weiß, der Vergleich hinkt, aber wenn in der Raumfahrt die Elektronik so anfällig wäre wie bei den PKS`s, dann müßte man permanent Raumfahrer zu Grabe tragen. Es ist schon ärgerlich, wenn man andauernd Ärger mit seinem Auto hat. Ich muss mich auch auf meinen künftigen Meggi verlassen können. Ich fahre sehr regelmäßig 450 km nach Hessen zu meiner kranken Mutter, meist in der Nacht. Auf irgendwelche Elektronikausfälle mitten in der Pampa hat wirklich keiner Bock. Und Ausnahmen scheinen ja die Getriebe-/Kupplungsprobleme auch nicht zu sein. Da hat in meinen Augen das Qualitätsmanagement von Renault keine Ruhmestat vollbracht. Aber das ist halt bei den anderen Marken auch nicht besser, leider! -
Mein Gertriebe funktioniert einwandfrei. Es schaltet butterweich und ohne jedliche Beanstandung. Die einzige Auffälligkeit ist das Pfeifen beim Schalten.
Bis jetzt hat meine Werkstatt jeden Fehler anstandslos beseitigt. Mir wurde jedesmal ein Leihfahrzeug angeboten!
Klar ist es nicht toll, wenn ich mit meinem Fahrzeug, welches noch nicht mal ein halbes Jahr alt ist, nun schon zum 3. Mal in die Wekstatt muss.
Aber Fehler haben andere Hersteller mit Sicherheit auch.
Ich finde es zeichnet halt eine Werkstatt aus, wie sie mit diesen Fehlern umgeht.
Ich werde als Kunde ernst genommen und nicht mit irgendwelchen Ausreden vertröstet. Das ist für mich das Wichtigste! -
Hallo zusammen,
mal eine andere Frage:
Ist bisher ein Megane 4 Gt aufgrund des EDC liegengeblieben?
Keine Ahnung vielleicht ist es ein Betriebsgeräusch. Doppelkupplungsgetriebe sind halt empfindlicher. Meiner schaltet sauber durch hab zwar auch das Geräusch. Wichtig wäre zu erfahren wie es bei 100.000km ist. Evtl. Ist das Getriebeöl das Falsche?
VG,
Gaetano -
Gebe ich dir recht. man ist ein armes schwein, wenn man eine schlechte Werkstatt hat. Ich habe zum Glück seit 8 Jahren eine Topwerkstatt - klein aber fein. Kenne den Werkstattmeister schon seit über 10 Jahren aus seiner Zeit in einem großen Renaulthaus. Sein Sohn ist inzwischen auch Meister, und bisher hat immer alles super geklappt. Da kennt man jeden Stammkunden mit Namen und ist keine Nummer. Die großen Werkstätten bringen ihre Problemfälle tatsächlich nicht selten zu dieser Werkstatt. Die sind inzwischen bekannt wie ein bunter Hund, dass sie jeden Fehler finden. So solls sein
-
Mein Werkstattmeister hat übrigens letztens sehr überzeugend behauptet, dass das EDC für den 110er nicht von Getrag, sondern von Bosch sei. Nachdem er es erst kürzlich getauscht hat, glaube ich mal, dass er weiß, wovon er spricht. Wie passt das aber mit den Behauptungen von Getrag zusammen?
-