Probleme mit dem EDC

• Ich hab noch den Fehler das er unter Last einfach nicht runter schalten will.

Das scheint wohl dem Getriebeschutz zu dienen. Sowohl mein 110er als auch die Talismänner hatten alle das Phänomen: Wenn man vorher nur leicht Gas gegeben hat, ging der Kickdown super. Wenn man vorher schon Last auf dem Antrieb hatte, wird nicht geschaltet.

Mein Tipp als Workaround: Kurz vom Gas gehen und manuell ein oder zwei Gänge runter schalten, das geht immer.

Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

• Das ist ein automatisiertes Schaltgetriebe. Das muss immer funktionieren.

"Wenn man vorher schon Last auf dem Antrieb hatte, wird nicht geschaltet."

Beim Beschleunigen hast du auch immer Last und das Getriebe funktioniert.

• Tut es aber reproduzierbar nicht. Und zwar bei mehreren Fahrzeugen mit unterschiedlichen EDCs. Liegt vielleicht an der Steuerung, die Renault da zusammenprogrammiert hat.

Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

• Mich nervt es einfach manchmal da man so dann nicht zügig vom Fleck kommt.

Megane Grandtour Bose TCE130EDC Titanium grau mit allem außer Glasdach und Leder
    bestellt 18.8 Lieferung 23.12.16 gefahren bis 1/2022

Talisman Grandtour Initiale Paris TCE160EDC
    Baltikumgrau mit Vollausstattung.
    bestellt 22.09.2021 Lieferung voraussichtlich 1/2022

• Hallo zusammen, ich reihe mich mal in Liste der möglicherweise defekten EDC-Getriebe ein.
    Ich habe im Moment 1.350 Km mit dem Megane gefahren und habe festgestellt, dass das Getriebe beim anfahren und beim schalten in den unteren Gängen ein schleifendes oder scharrendes Geräusch macht. Dieses Geräusch habe ich in jeder Einstellung, die man über das MultiSence einstellen kann.
    Einen weiteren Fehler ?( vermute ich, wenn ich Morgens losfahre. Da dreht der Moor recht hoch, bevor die Kupplung richtig greift.
    Wenn das mal einer beobachten sollte, der würde meinen, ich fahre das erste mal Auto. ;(
    Und ich habe bei meiner letzten Staufahrt - ca. 1 Stunde für 3 Km innerstädtisch - festgestellt, dass bei einer Drehzahl von ca. 1.500 U/m die Kupplung rupft.
    Ansonsten schaltet der Wagen sauber durch.

Eine Kleinigkeit ist noch die Heckklappe. Beim schließen hört es sich so an, als würde irgendwo etwas nicht so richtig übereinander passen. Das kann aber auch an der Plastikklappe am Klappenschloss liegen, die das Geräusch abgibt.
    Fahre heut nach der Arbeit mal im AH vorbei und die Dinge prüfen zu lassen. Mal gespannt, was die dazu sagen.
    VG aus Oberhausen

• So hab meinen GT gestern wieder vom Freundlichen abgeholt.
    Techline Anfrage wegen der fiependen Kupplung ist durch.
    Kupplung wird demnächst getauscht.
    Außerdem hat mein KD Berater noch eine Anfrage wegen dem "wilden" adaptiven Tempomaten gemacht. Da steht die Antwort noch aus.

Megane Grandtour GT, Iron Blau, Rlink 2 8,7", easy Parking, Safe Cruising, HUD.
    bestellt 23.09.16 Liefertermine KW 1/17
    Audi TT Roadster 2.0 TFSI

• Ich glaub da muss ich mich so langsam auch mit einreihen ;(
    Mir ist die vergangenen Tage auch vermehrt aufgefallen ,dass mein EDC dieses "jaulen" hat und ich meine, das es auch immer einen ticken lauter wird... Ich glaub ich muss mal wieder meinen Händler kontaktieren :(

Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique

ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau

• Das klingt ja alles nicht so gut. Da kann ich nur hoffen, dass mein Neuer die Probleme nicht haben wird.