Probleme mit dem EDC

  • Die Geschwindigkeit ist egal. Beispiel: Man fährt im 'Comfort'-Modus im 5 Gang bei 55km/h. -> Man drückt das Pedal durch, das Auto schaltet leicht verzögert in den 3. Gang und dreht ihn aus, wenn man jetzt beim raus beschleunigen das Gas lupft und Sofort wieder aufs Pedal tritt, braucht er kurz 400-500U/min um wieder einen Gang einzulegen. Definitiv ein Softwareprblem.
    Genau so wenn ich im 4. Gang bergab fahre und kein Gas gebe, schaltet er in den 5. Gang, warum versteh ich nicht, ich will nicht die nächsten 2km auf der Bremse stehen bergab, man muss immer wieder von Hand wieder in den 4. schalten.


    gruß

  • Sorry aber das sind doch beides keine Softwareprobleme sondern hausgemachte durch das Verhalten.


    Der erste Fall verwirrt die Elektronik durch dein Lupfen und dann wieder Gas geben, wozu gehst du zwischendurch vom Gas wenn ich fragen darf? Die Automatik denkt beim Lupfer halt du brauchst kein Gas mehr und will in einen höheren Gang schalten. Plötzlich drückst du wieder drauf und er muss kurz überlegen, was nun. Ist doch normal?


    Genau das gleiche beim zweiten Fall. Die Automatik ist auf Sprit sparen ausgelegt, also möglichst immer im höchstmöglichen Gang fahren. Woher soll das Auto wissen, dass es gerade bergab fährt und es deswegen besser wäre, einen Gang runterzuschalten?


    Man kann sich auch echt Probleme einreden... ?(?(

    Gruß Maddin

    GT - Iron Blue
    Sommer - 18" Magny Cours
    Winter - 18" Tec Speedwheels GT3
    Extras - HUD, 8,7" R-Link2, Easy Parking

  • Mein Auto schaltet übrigens bergab nicht in einen höheren Gang. Die Motorbremse funktioniert perfekt.

    MEGANE Grandtour Intense E-Tech Plug-in 160

    Leder, Infotainment-Paket, Komfort-Paket, Driving-Paket

    Bestellt: 30.09.2021, Abgeholt: 30.03.2022

  • Ich kann das Verhalten mit dem Hochschalten während man bergab rollt nicht bestätigen.
    Wenn ich runterschalte und rollen lasse, bleibt das EDC im von mir gewählten Gang (auch wenn der Hebel wieder auf D steht) solange ich nicht Gas gebe.
    Einzige Ausnahme bisher:
    Zu starkes Gefälle -> Wagen wird schneller und bevor er in den Begrenzer dreht schaltet er hoch. :)

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

  • Hallo zusammen,


    eben wurde mir mitgeteilt, dass das Getriebe vom GT komplett gewechselt wird. Ich hatte "nur" ein Geräusch zwischen dem 3 und 4 Gang, so
    'ne Art Fiepen je nach Gaspedal. Nun ja Getrag meinte: Wechseln nicht reparieren. Ich habe nun n kleinen Schmucken Clio IV solange mit 120 PS. Muss sagen, der geht gut ab.^^


    Ohne jetzt die Pferde scheu zu machen, wenn ihr beim GT dieses Fiepen habt solltet ihr Euch in Brühl bei der deutschen Zentrale von Renault melden. Mir wurde gesagt, dass das Problem sich langfristig auf mehrere Komponenten auswirken kann.
    Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich mit dem GT bis dato keinerlei Probleme(abgesehen von Kleinigkeiten die man nicht erwähnen muss) gehabt habe und jetzt knapp die 27.000 Km runter.


    Was ich gut finde, ist die Art und Weise wie offen kommuniziert wird und dass Renault da Kulant ist. Ich kenne das so in der Art und Weise nicht. Ich gehöre wohl zu denen die mit anderen Automarken einfach Pech hatten. Bei einem renommierten Hersteller hatte ich in 30.000 Km 3 verschiedene 7-DSG und einmal Kette gerissen bei einem 1.4 Liter Turbomotor. Trotz Garantie hatte man sich damals irgendwie quer gestellt und Probleme gemacht oder Sachen erzählt die nicht stimmen, hingehalten etc.


    Bei den vorherigen Kommentaren muss ich folgendes zu sagen:
    Letztes EDC Software Update schon genutzt?


    Beste Grüße,

  • Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich mit dem GT bis dato keinerlei Probleme(abgesehen von Kleinigkeiten die man nicht erwähnen muss) gehabt habe und jetzt knapp die 27.000 Km runter.

    Das ist doch keine Schande sondern etwas sehr Gutes!

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Der erste Fall verwirrt die Elektronik durch dein Lupfen und dann wieder Gas geben, wozu gehst du zwischendurch vom Gas wenn ich fragen darf?

    Er macht das übrigens nur im Comfort-Modus im Sport nicht. Mich wundert nur das er in diesem Moment immer versucht einen Gang einzulegen, vllt ist das aber auch genau der Moment wo ich dem Gangwechsel in den Weg komme. -Du befindet dich auf einem geraden Stück Strecke, vor dich eine leichte S-Kurve, bremsen lohnt sich nicht, also lupfst du das Gas fährst die Kurve an und stiefelst wieder aufs Gas um rauszubeschleunigen, er dreht kurz leer und macht die Kupplung wieder zu. (Definitiv Software, von allein macht ein Getriebe sowas nicht) Wir können auch mal gerne zusammen auf den Hockenheimring, da kann ich es dir ganz genau zeigen! :D


    Störender finde ich das er im 1. und 2. Gang bei Vollgas in den Begrenzer fährt und das erst nach dem 6. mal Begrenzer endlich sehr ruckartig in den nächsten Gang schaltet. Aber eigentlich auch egal, weil das sehr selten vorkommen wird und wenn was passiert, ich hab 5 Jahre Garantie. :whistling:

  • Dann geh ich mal ganz stark davon aus, ja. Der Sport-Modus ist deutlich "träger", was Gangwechsel angeht, also bleibt auch gern mal länger im Gang, trotz hoher Drehzahl. Comfort will halt theoretisch am liebsten im 7. Gang anfahren :D


    Zwecks dem Anfahren, hatte ich auch einige Male. Aber eigentlich nur, wenn ich quasi direkt mit Vollgas oder etwas mehr Gas losfahren wollte. Gibt man ihm so Hälfte Pedalstellung bis 2-3.000 Umdrehungen und dann erst Vollgas, ist er deutlich kulanter und vor allem schlägt die Traktionskontrolle einem nicht voll rein. Und auf M losfahren will auch gelernt sein, da muss man echt fix an den Wippen sein 8|

    Gruß Maddin

    GT - Iron Blue
    Sommer - 18" Magny Cours
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    Extras - HUD, 8,7" R-Link2, Easy Parking

  • Ist irgendwie nicht so ganz nachvollziehen warum man sich seitens Renault bei Stefans GT querstellt, überhaupt irgendwas zu machen.
    Bei meinem Auto wurde mir sofort ein Kupplungswechsel bewilligt und bei Juccamania wechselt man gleich das ganze Getriebe!

    Megane Grandtour GT, Iron Blau, Rlink 2 8,7", easy Parking, Safe Cruising, HUD.
    bestellt 23.09.16 Liefertermine KW 1/17
    Audi TT Roadster 2.0 TFSI