2,5 Wochen? Echt solange?
Mir wurde letzte Woche Freitag gesagt, dass Sie das Getriebe wechseln werden und das es ca. 1 Woche dauert. Ich muss mal nachfragen ob wirklich das Getriebe gewechselt worden ist oder "nur" die Kupplungen.
Bin guter Dinge, das AH in Düren ist sehr gut.
Probleme mit dem EDC
-
-
Mein Autohaus hat mir seinerzeit gesagt, dass man grundsätzlich immer das komplette Getriebe tauschen würde, und nie nur die Kupplungen, da das Getriebe als Ganzes ein Verschleißteil sei und beim reinen Kupplungstausch die Gefahr bestünde, dass es aufgrund der unterschiedlich starken Abnutzung hinterher zu nachgelagerten Komplikationen kommen kann. Ist wie Zahnriemen und Wasserpumpe.
Bei mir hat der Getriebetausch übrigens wegen Lieferschwierigkeiten etwa 4 Wochen gedauert.
-
Das ist nicht richtig, was dein Autohaus dir da erzählt hat. Ein Getriebe hält im Normalfall ein Autoleben lang. Es ist kein Verschleißteil im klassischen Sinn, wie z.B. Kupplung,Bremsen usw. Dein Autohaus hat das Getriebe beim Kupplungstausch eh ausgebaut und kann somit ein neues Getriebe "einfach" verbauen und die Kosten Renault in Rechnung stellen. Ergo.....Geld verdient.
Beim Zahnriemenwechsel wird deswegen die Pumpe mitgetauscht, da der Riemen die Pumpe antreibt und das Alugußrad der Pumpe einläuft. Somit würde das eingelaufene Rad der Pumpe zu einem erhöhtem Verschleiß des neuen Riemen führen. Bei einigen (älteren) Motoren wird auch der Riemen über die Pumpe gespannt. Bewegst du die Pumpe, so besteht die Gefahr, dass diese nicht mehr abdichtet. Also wird auch hier gleich die Pumpe mit Dichtung getauscht.
Beim Getriebe mit Kupplung verschleißt die Kupplung komplett unabhängig vom Getriebe. Allenfalls das Öl im EDC muss regelmäßig gewechselt werden. Beim "normalen" Schaltgetriebe ist die Befüllung des Getriebeöls (gelblich), welches ein Leben lang halten soll.
-
Ich bin mal gespannt wie es sich bei meinem entwickelt. Für mich ist das etwas schwer einzuschätzen, wegen der diversen Geräusch die ihr da so aufgeführt habt, da ich noch nie einen Automatik gefahren bin. Habe daher keinerlei Vergleiche, ob dies oder das Geräusch ungesund klingt oder nicht. Bisher höre ich zumindest kein Knacken, Knurpseln, Poltern o. Ä. Dann muss ich die momentane Ruhe als Referenz heranziehen.
Bisher kann ich nur sagen, dass das Fahren mit dem EDC einfach genial rüberkommt. Nie wieder Schalter, zumindest ist das meine jetzige Meinung. Ich hoffe ich bleibe auch noch in Jahren bei dieser Ansicht. Wenn alles ruhig läuft, so wie jetzt, möchte ich nicht mehr gegen einen Schalter tauschen
Und dieser brutale RS-Modus knallt einem heftigst ins Kreuz...Mann oh Mann -
Sage ich ja immer wieder: Wer sich einmal überwindet, sich vorurteilsfrei auf einen Automatik einzulassen, will nie wieder etwas anderes fahren. Warte mal den ersten richtigen Stau ab und dann erinnere Dich mal daran, wie stressig das damals mit dem Handschalter war, als man ständig ein- und auskuppeln musste.
Und die Zeiten, in denen Automatikautos grundsätzlich träge Spritschleudern waren, sind doch lange vorbei! Vergleiche ich meinen aktuellen M4 mit dem alten Landrover Discovery Esquire von 1998 mit seinem 4-Gang-Wandlergetriebe, den mein Bekannter bis vor ein paar Jahren gefahren hat, dann wird einem klar, wie weit die Technik in den letzten 20 Jahren gediehen ist. Selbst, wenn man den von der Motorisierung vergleichbaren BOSE mit seinen 110 PS zum Vergleich zieht.
-
...Warte mal den ersten richtigen Stau ab und dann erinnere Dich mal daran, wie stressig das damals mit dem Handschalter war...
Das kann ich uneingeschränkt bestätigen, oder Stadtverkehr in der Rushhour...
-
Da ich überwiegend im Stadtverkehr, oftmals auch während der Rushhour, unterwegs bin,
möchte ich NIE WIEDER Handschalter fahren; schalte dann auch die SSA ab, auf die paar Tropfen
Sprit mehr kommt's mir da nicht an. -
Mach ich auch so, fahre ohne SSA. Ich bin einfach der Meinung, ohne es begründen zu können, dass das dauernde Aus- u. Anmachen des Motors für diesen nicht gut sein kann.
-
Ich frag mich nur so langsam wie ich mit meinem Problemchen beim EDC umgehen soll...
Renault Deutschland will Nachweise haben das es definitiv vom Getriebe kommt und nicht an meiner Fahrweise liegt, selbs tein Hinweis darauf dass bekannt ist das schon mehrere Getriebe deswegen getauscht worden sind stößt auf taube Ohren.
Naja, wenn dann die neuen LED-Module da sind geht er ja eh wieder mal in mein AH, dann werden wir sehen was wir dann weiter machen. Meinen Händler nervts mittlerweile genauso das er keine Freigabe bekommt. -
...das dauernde Aus- u. Anmachen des Motors...
Unsere Batterien z.B. sind für das ständige an/aus konzipiert,
aber was ist mit den Anlassern?