Laut Aussage meines AH ist der Anlasser für mind. 300.000 Startvorgänge ausgelegt, die SSA funktioniert auch anders auf den Anlasser, der Mechaniker hat mir zwar erklärt, wie, ich bekomme das aber nicht mehr so wirklich zusammen. Es wird wohl weniger Kraft benötigt, soviel weiß ich noch
Probleme mit dem EDC
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Irgendwie hört man das auch raus. Wenn die SSA den Motor wieder startet, ist das leiser/sanfter als wenn man den Startknopf drückt.
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Um den Anlasser mache ich mir da als überzeugter SSA Ausschalter noch am wenigsten Sorgen. Mehr um den rest wie z.B dann wenn die SSA greift, der Motor aber noch keine Betriebstemperatur erreicht haben kann...
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Renault Deutschland will Nachweise haben das es definitiv vom Getriebe kommt und nicht an meiner Fahrweise liegt, selbs tein Hinweis darauf dass bekannt ist das schon mehrere Getriebe deswegen getauscht worden sind stößt auf taube Ohren.
Wie alt ist der Wagen jetzt? Schon über die sechs Monate hinaus?
Außerdem frage ich mich: Wie sollst Du als Laie so etwas überhaupt nachweisen? Stellen die sich vor, dass Du den Wagen bei einem vereidigten Gutachter vorstellst, oder wie?
Mehr um den rest wie z.B dann wenn die SSA greift, der Motor aber noch keine Betriebstemperatur erreicht haben kann...
Moderne Motoren sind für gewöhnlich schon ab rund 40 °C vollgasfest und können dann nach belieben ein- und ausgeschaltet werden. Die Schwellen kennt die SSA sehr genau. Ist der Motor zu kalt, wird sie sich nicht aktivieren.
Ohne irgendjemandem hier persönlich zu nahe treten zu wollen, aber findet Ihr das nicht manchmal selbst etwas anmaßend, als Laie/Hobbyist irgendwelche Behauptungen aufzustellen, die jeder Wissenschaft zuwider laufen und für die man außer einem Bauchgefühl oder irgendwelchem Hörensagen von vorgestern keinerlei Belege vorweisen kann?
Fakt ist: Bisher konnte noch kein einziges Forenmitglied auch nur einen Beleg, auch nur einen einzigen Fall vorlegen, wo ein aktueller Motor irgend eines Herstellers nachweislich durch eine korrekt arbeitende SSA beschädigt wurde.
Bis dahin müsst Ihr euch es leider gefallen lassen, dass ich Euch in diesem Zusammenhang als ignorante Anhänger einer wirren Verschwörungstheorie und Einfaltspinsel brandmarke.
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Ich frag mich nur so langsam wie ich mit meinem Problemchen beim EDC umgehen soll...
Renault Deutschland will Nachweise haben das es definitiv vom Getriebe kommt und nicht an meiner Fahrweise liegt, selbs tein Hinweis darauf dass bekannt ist das schon mehrere Getriebe deswegen getauscht worden sind stößt auf taube Ohren.
Naja, wenn dann die neuen LED-Module da sind geht er ja eh wieder mal in mein AH, dann werden wir sehen was wir dann weiter machen. Meinen Händler nervts mittlerweile genauso das er keine Freigabe bekommt.Hi Stefan,
Wie ich schon geschrieben habe....da sind wir Laien überfordert. Nimm dir einen Fachanwalt für Vertragsrecht im Kfz-Bereich. Der weiß dann schon wie man den Herren in Brühl den Hintern abfackelt. Das blöde ist nur, dass du ja an dein Autohaus herantreten musst, Brühl ist da erstmal außen vor. Den Kfz-Kaufvertrag hast du ja mit deinem AH abgeschlossen. Aber wenn die es nicht schaffen deine Rechte in Brühl durchzusetzen (man sieht ja, dass es andere Fälle gibt die so geartet sind wie deiner, wo es problemlos funktioniert und die Fehler beseitigt werden), dann ist das irgendwann nicht mehr dein Problem. Du musst mit deinem Autohaus ja kein "Gutfreund" sein. Wenn der Leidensfruck groß genug ist, wirst es tun...hoffe ich zumindest. Der Student geht ja bekanntlich so lange zur Mensa bis er kotzt.
ich kann wirklich nur jedem zu einer vollumfassenden Rechtschutzversicherung raten. Ich mach da nicht lange Faxen. Wer mir in solchen Fällen wie deiner blöd kommt......ab zum Anwalt und der Drops ist gelutscht. Leider ist oft so, dass erst der Brief vom Anwalt etwas bewegt. Zumindest muss das AH dann reagieren, weil ja vom Anwalt auch Fristen gesetzt werden. Es bedeutet für das AH nur Arbeit und Ärger...und den wollen die nicht haben. Dann doch lieber mal den Druck auf Brühl erhöhen.
Ich habe schon so viele Problemfälle über den Rechschutz abgewickelt und eigentlich immer mein Recht bekommen, auch bei Bagatellsachen. Z.B. im Internet was bestellt und man liefert nicht. Mehrmals selber gemahnt, keine Reaktion....bitte schön, Anwalt eingeschaltet (sowas geht auch telefonisch!!!!!)....und schwupps dauert es oft keine Woche mehr und die Lieferung ist da
Du kannst ja deinem AH mal sagen, dass dir so langsam nichts mehr übrig anderes bleibt, als den Rechtsweg zu beschreiten, so leid es dir tut. Das wirkt oft auch schon Wunder. Damit sehen sie, dass dir der Kragen so langsam platzt.
Ich wünsche dir viel Glück
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Und was bitte bringt es mir mein AH da was anzudrohen und Druck auf die auszuüben, wenn die doch von sich aus schon WOLLEN, aber keine Freigabe der Zentrale bekommen? Richtig, nix. Das habe ich nun auch schon mehr als einmal geschrieben
Und deswegen werde ich es mir sicher nicht mit meinem AH verscherzen... Wer mit seinem Händler unzufrieden ist kann das gerne machen, ich aber nicht.@AndreR
in knapp 2 Wochen, ja. -
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Ohne irgendjemandem hier persönlich zu nahe treten zu wollen, aber findet Ihr das nicht manchmal selbst etwas anmaßend, als Laie/Hobbyist irgendwelche Behauptungen aufzustellen, die jeder Wissenschaft zuwider laufen und für die
Fakt ist: Bisher konnte noch kein einziges Forenmitglied auch nur einen Beleg, auch nur einen einzigen Fall vorlegen, wo ein aktueller Motor irgend eines Herstellers nachweislich durch eine korrekt arbeitende SSA beschädigt wurde.
Bis dahin müsst Ihr euch es leider gefallen lassen, dass ich Euch in diesem Zusammenhang als ignorante Anhänger einer wirren Verschwörungstheorie und Einfaltspinsel brandmarke.
Lieber @AndreR,
so sehr ich deine Meinungen somnst zu schätzen weiß, hier übertreibst du es schon etwas
Es muss ja erlaubt sein, das man eine Meinung oder eine Befürchtung äußert, auch wenn man sie nicht wissenschaftlich belegen oder beweisen kann. Ich kann es nicht belegen, dass ich die SSA für unnütz halte, ja, ich habe aber trotzdem kein gutes Gefühlt dabei alle minutenlang den Motor auszumachen. Maschinen sind meiner Meinung nach dafür konzipiert, dass sie laufen und nicht dauernd Ein- u. Abgeschaltet werden.
Darüberhinaus gilt es ja als ziemlich gesichert, dass jedes Starten eines Motors mit einem nicht geringen Spritverbrauch verbunden ist. Es kann natürlich sein, dass die heutigen Motoren so konzipiert sind, dass sie einen minimalen Spritverbrauch haben, ggf. weniger, wie den Motor an der Ampel anzulassen. Aber wo steht das denn bitte, wo ist für diese These der Beweis? Nur weil es ein Autohersteller behauptet? Soll ich mal laut lachen
Das SSA ist in meinen Augen wieder mal ein sinnloses Feature, um in Zeiten von CO2-Ausstoß und Einhaltung von Abgasgrenzwerten, dem Autofahrer irgendwas zu presentieren, um das schlechte Gewissen zu beruhigen, dass man mit seinem Gefähtrt im Grunde die Umwelt verpestet. Und wie es um die Wahrheit bezüglich Abgasgrenzwerte bestellt ist, das sehen wir ja aktuell aus allen Ecken der Autohersteller. Daher verlasse ich mich wegen der SSA auf mein Bauchgefühl und benutze es nicht. Ich rate auch niemandem es genauso zu machen. Soll jeder machen wie er will.Also, nichts für ungut.........alles gut
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Und was bitte bringt es mir mein AH da was anzudrohen und Druck auf die auszuüben, wenn die doch von sich aus schon WOLLEN, aber keine Freigabe der Zentrale bekommen? Richtig, nix. Das habe ich nun auch schon mehr als einmal geschrieben
Und deswegen werde ich es mir sicher nicht mit meinem AH verscherzen... Wer mit seinem Händler unzufrieden ist kann das gerne machen, ich aber nicht.@AndreR
in knapp 2 Wochen, ja.Du hast gefragt, ich habe dir meine bescheidene Meinung kund getan.
Tja, dann wirst du wohl mit deinem Problem leben müssen. Manchmal muss man es sich auch mal, mit wem auch immer, verscherzen. Oder man darf nicht klagen, dass sich nichts ändert. So einfach ist das. Aber es tut ja keinem weh, wenn du dir zumindest mal einen anwaltlichen Rat holst. So eine Gespräch kostet dich ggf. 100€, aber dann weißt du zumindest mal was möglich wäre und ewas nicht. Soll ja jeder machen wie er mag. Ich würde einen anderen Weg gehen wie du. Nicht weil ich ein streitsüchtiger Mensch bin, ganz im Gegenteil, bin harmoniebedürftig ohne Ende, sondern weil meine Erfahrung die ist, dass man in solchen Fällen ohne einen Anwalt nicht weiter kommt