Probleme mit dem EDC

  • Je nach Modus ist die Software aber auch anders abgestimmt. Und im Sportmodus soll halt die maximale Leistung schnellstmöglich abrufbar sein.

    Ist mir klar, aber wenn ich die Leistung abgerufen habe und mit meiner erreichten Geschwindigkeit von z.B. 140 km/h weiterfahre, dann soll das Getriebe bis in den siebten Gang schalten. Tut es nicht sofort, sondern er fährt noch mit seiner hohen Drehzahl von z.B. 5000 U/min weiter und schaltet erst "eine gefühlte Ewigkeit" später.
    Sowas muss nach ~ 5 sec. geschehen.


    @eni


    Wenn ich aber schon fast am Ende des Drehzahlbandes bin, dann kann er nicht mit der Drehzahl weiterfahren in der Hoffnung, dass ich weiter beschleunigen will. Bin dann bei der hohen Drehzahl schon fast am Ende.

  • ... deswegen auch der Name.

    Doppelkupplungsgetriebe? :D:P

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Das ist eine Anspielung auf deine Anspielung.
    Da das Getriebe nicht "Automatik" heißt, bräuchte es nach der Aussage auch nicht automatisch schalten. :P

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Das AH ist doch nur dein "Guter Partner", solange alles super läuft. Bei Problemen ist dann von diesem guten Partner oft nichts mehr zu sehen.

    Genau diese Erfahrung habe ich damals nach dem Unfall mit meinem Hyundai erlebt. Erst alles schön und Nett, man hat sich um alles gekümmert usw. Wirtschaftlicher Totalschaden wurde vom Gutachter festgestellt und dann ging es um einen Ersatz. Ich sagte damals, ich wolle zu einem Diesel wechseln wegen der hohen Fahrleistung. Kein Problem erst mal, aber es gab leider nur einen i30 Diesel als Jahreswagen verfügbar und bei dem war die Motorhaube innen schon total vergammelt und grün vor Moß.


    Ich sagte denen also, dass dieser Wagen nicht infrage käme. Mir wurde gesagt, dass es leider nichts anderes gäbe. Als ich dann bekannt gab, dass ich mich deshalb notgedrungen bei anderen Händlern umschauen müsste, war es mit der Freundschaft sofort vorbei. Ab sofort sollte ich für den Werkstattersatzwagen (die alte Werkstattrutsche) Miete bezahlen und für mein Wrack außerdem eine tägliche Standgebühr. Man hat mich deutlich spüren lassen, dass ich im Autohaus nicht mehr länger erwünscht bin. Mein jetziger Renault-Händler hat mir dann, als mir sein Megane 3 gut gefallen hat, sehr schnell aus der Patsche geholfen, den kaputten Hyundai auf seinen Hof geschleppt und sich auch um die Abwicklung mit dem Ankäufer gekümmert.


    Wie man sieht: Kauft man was, wird man schnell zum Freund und kleine Gefälligkeiten selbstverständlich. Passt dann mal was nicht mehr, wird man sofort mit Verachtung gestraft.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Wie wär es mit einem Topic für, Autohaus dein Freund? Was bringt die SSA?.Weitere wären Wandeln aber Wie? Und Geschichten von Andi R.


    Ich dachte hier geht es um Probleme mit dem EDC?


    Die Kupplung ist immer noch eine Trockenkupplung mit elektr. Stellmotoren, den Schaltpunkt in den verschiedenen Modi legt die Software welche dem Steuergerät aufgespielt wird fest. Geräusche sind nicht normal und beim 6 Gang auch nicht vorhanden.


    Eine weitere Frage war wie das Auto feststellt ob es Bergauf oder Bergab fährt, das nennt man Sensor (wie beim Handy auch), übrigens einer von vielen die Messwerte an die Software liefern.


    Wie gut die Steuersoftware ist, merkt jeder der das Auto fährt. Ich halte es für schlecht, zu viele Situationen in den das Geschalte nicht nachvollziehbar ist. Aber das darf jeder für sich beurteilen, daraus wird man keine Fehler ableiten können. Anders bei deutlichem rutschen der Kupplung und Geräuschen die nicht sein sollen.