Man könnte jetzt auch fragen warum es "nur" bei einigen GTs Probleme macht.
Probleme mit dem EDC
-
-
Naja, wie schon erwähnt, es gibt ja nicht nur uns hier im Forum. Da draußen in der großen weiten Welt fahren noch ein paar Megs mehr rum . Und rein statistisch werden die sicherlich nicht alle "keine Probleme" haben. Die Dunkelziffer würde mich schon mal interessieren
-
es sind mehr als hier einige hören wollen!
allerdings sollten die Techniker es langsam im Griff haben......hoffe ich doch mal!?
-
Da möchte ich dir uneingeschränkt recht geben. Wir fahren alle einen supergeilen Wagen, zu 99% wird er von uns wohl geliebt werden. Aber ich versuche die ganzen kritischen Geschichten auch im richtigen Kontext zu sehen, sprich, ohne meine "Meggibrille".
-
Was ich mich frage ist:
Weshalb macht das Getriebe beim GT, obwohl Baugleich zu den anderen Modellen, dort mehr Probleme?? Das liegt doch nicht an der Mehrleistung oder an der Getriebesoftware oder beidem?
Wenn Du mal in die Talisman oder Espace Foren schaust ziehen sich da Getriebe / Kupplungsprobleme mit der gleichen Kombination Motor / Getriebe ebenfalls wie ein roter Faden durch. Also kein reines GT Problem. Das Problem mag da nicht so prominent sein weil die Stückzahlen wesentlich geringer sind (wenn 400 Talisman im Monat über den Ladentisch gehen ist das viel) und der Diesel Anteil bei diesem Modellen wesentlich höher ist. Grundsätzlich aber die gleichen Probleme. Auch andere Hersteller mit dem gleichen Getriebelieferanten haben da durchaus Probleme (Edge z.B.)
Aus meinen Bekanntenkreis weiß ich aber auch das die Doppelkupplungsgetriebe von anderen (Getriebe-) Herstellern auch nicht so problemlos sind wie sie sein sollten.
Meiner nach gibt es da einfach noch ein generelles, herstellerunabhängiges Qualitätsproblem da man versucht Doppelkupplungsgetriebe in eher preisgünstigen Fahrzeugen massentauglich zu machen was sicherlich mit einem gewissen Kostendruck verbunden ist. -
Servus an alle,
ich kann mit meinem GT nicht im Stau ruhig fahren und dabei langsame Geschwindigkeiten halten, ohne dass das Auto extrem ruckelt.
Hat jemand ähnliche Probleme und die Lösung seitens Renault? Hatte jetzt keine Lust 75 Seiten Beiträge zu lesen.
-
Hast du das Getriebeupdate vom Frühjahr schon bekommen?
-
Mein GT ist am 21.7.17 im AH angekommen. Auf Grund der vielen Berichte hier im Forum hatte ich dann angefragt, ob alle aktuellen Updates aufgespielt wurden. Das würde mir bestätigt.
Daher wäre es interessant zu wissen, ob bisher die Besitzer die ihre Wagen, sagen wir mal, innerhalb der letzten 3 Monate bekommen haben, irgendwelche Probleme haben. Bei denen sollten ja wohl auch alle aktuellen Updates mit ziemlicher Sicherheit aufgespielt worden sein? Hat man da nachgefragt, ist die Aktualisierung der Updates bekannt,etc
Wenn da auch einige Probleme haben, dann war das Getriebeupdate wohl wirkungslos.
Ich weiß nicht so recht, ob es nicht prinzipiell eher an qualitativ schlechten Getrieben liegt. Wurde glaube Ich schon mal von @'AndreR erwähnt: zu schnell für den massentauglichen Markt rausgehauen, ohne ausreichend zu testen. Und dass das Getrieb nur bis 300Nm zugelassen ist, der GT aber schon 280Nm drückt, das macht mir auch etwas Sorge. Viel Spielraum nach oben ist da nicht
Bei mir bisher soweit alles OK. Ich hoffe das bleibt auch so -
Doppelkupplungsgetriebe gibts ja jetzt nicht erst seit gestern und laut Datenblatt geht das 7-Gang EDC bis 320Nm.
Sollte also ausreichend Luft nach oben sein.Das Problem mit dem zu geringen Druck auf der Kupplung (in weiterer Folge eben "Getriebe überhitzt") hat sich ja inzwischen durch ein Update erledigt.
-
OK, da ist immer der Wert von 300 Nm im Forum kusiert, dass es nun 320 Nm sind das war mir nicht bekannt. Daher noch unverständlicher, dass die Getriebe doch so einige Probleme machen.