Beim Getriebetausch auf alle Fälle, weil da das Steuergerät direkt drann hängt, bei der Kupplung nicht unbedingt, aber bei mir dann auch noch mal. Kannst aber davon ausgehen das dabei immer die aktuellste Software drauf kommt.
Probleme mit dem EDC
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Ich hätte da mal eine Verständnisfrage, da ich keine Ahnung von der Materie habe... wenn ich nun ein neues Getriebe bekomme sind dort dann automatisch neue Kupplungen mit drin oder ist die Doppelkupplung noch ein separates Bauteil?
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Ja, da ist auch eine neue Kupplung mit verbaut.
Du brauchst dir also keine Sorgen machen, dass du die alte Kupplung wieder verbaut bekommst -
Nach 2 Wochen warten nun eine Reaktion von Renault.
Auf die Anfrage vom AH wegen dem Getriebe überhitzt kam jetzt nach 2 Wochen die Antwort bzw. die Frage ob der Fehler reproduzierbar ist.Langsam nervt mich das.
Es ist kein tolles Gefühl wenn die Leistung von jetzt auf nachher komplett weg geht und gefährlich ist es auch noch.
Weiß nicht was es da so rumzueiern gibt.
Kam mir so vor als ob Renault zum ersten Mal davon gehört hat. -
Immerhin bekommst du eine Antwort, ich warte schon seit über einem Monat auf eine Reaktion
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Es waren 7 Monate
Aber ich glaube mal eher die haben mich da als SPAM markiert und ich werde jedes Mal automatisch aussortiert. -
Ich habe heute noch einmal auf das Geräusch geachtet und würde es nun doch nicht als Knallen oder Knarzen sondern eher als ein kurzes Quietschen bezeichnen.
Es ist auch sehr gut reproduzierbar, es tritt beim Anfahren auf, sowohl vorwärts als auch rückwärts. Einmal gequietscht tritt es nicht wieder auf, es sei denn der Wagen kommt zum Stand.
Ich hoffe, dass das das gleiche Geräusch ist und durch Getriebe/Kupplung verursacht wird und sich da nicht noch ein weiteres Problem in meinem Wagen befindet.
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Achte mal darauf ob es beim Gangwechsel vom 3. in den 4. Gang auch auftritt. Ist bei den meisten der Fall.
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Es ist auch sehr gut reproduzierbar
Und was sagen die Jungs in der WS dazu? Muss ja irgend einen Grund haben, denn meiner rollt und schaltet fast lautlos.