Probleme mit dem EDC

  • Das habe ich bisher noch gar nicht angesprochen sondern nur das Geräusch beim Schalten vom 3ten in den 4ten, aber deswegen ist aktuell schon ein neues Getriebe beantragt.


    Wenn es dann getauscht wird werd ich das ansprechen sobald der Wagen in der Werkstatt steht.

  • So, ich war heute Nachmittag mal bei einem Renault AH in Limburg. Ein Werkstattmeister kam zu mir und ich erklärte ihm mein Problem. Ich habe ihm gesagt das ich ein fiepen ( wooob ) verstärkt zwischen dem 3. und 4. Gang habe und ich das Gefühl habe das die Kupplung ab und zu rutscht. Dann habe ich erwähnt das Renault dieses Problem bewusst ist und ich auch in diesem Forum bin und mehrere dieses Problem haben. Er fing an zu lachen und sagte mir das er dort kein Finger rühren wird solange keine Meldung wie Getriebe Überhitzung oder irgendeine Kontrolleuchte an geht. Desweiteren sagte er das er dieses Problem kennt aber es noch zu wenige Autos gibt mit diesem Problem. Sonst würde Renault eine Rückrufaktion starten. Danach fragte ich ob er schauen kann ob meine Kupplung oder Getriebe in dieser Problem Charge liegt und er fing wieder an zu lachen und sagte nein. Ich werde mir jetzt ein anders AH suchen und hoffen das die wenigsten mal damit fahren und mir sagen können ob es normal ist oder danach geschaut werden muss.

  • Lachen? Ich hätte in seinem Beisein direkt in Brühl angerufen.

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Ich werde so langsam auch ungemütlich.
    Sind gestern 330km in Urlaub gefahren und auf den ersten 150km kam schon 3 mal die Meldung Getriebe überhitzt.
    Schön mit 130 und Tempomat in eine Steigung rein.... Um das Tempo zu halten hat er dann irgendwann runter geschaltet und schon kam die Meldung. Drehzahl 4 vielleicht 5 mal schön in den Begrenzer geknallt und der Spuk war vorbei.
    Der hinter mir musste voll in die Eisen.


    Noch mit etwas Adrenalin direkt im AH angerufen und unmissverständlich mitgeteilt das da was passieren muss und zwar pronto.

  • So ich bin nun auch mit Problemen behaftet. Heute früh schon früher von Nachtschicht (Krank mir gehts richtig dreckig) und kaum losgefahren kam ein Warnton und die Orangefarbene Motorkontrollleuchte sowie Getriebe Prüfen wurden angezeigt. Ich Merkte auch das was nicht stimmt da der erste Schaltvorgang sehr ruppig war.


    Das Getriebe akzeptierte nur noch die geraden Gänge.


    Ich fuhr keine 200m weiter rechts ran stellte den Motor ab und startetet nochmal. Nach kurzer Zeit das Selbe.


    Bin dann ca 15km auf Manuel so gefahren bis alles Betriebstemperatur hatte und startete nochmal neu. Fehler trat nun nicht mehr auf. Jetzt hab ich auch mal nen Bild von dem was ich schon länger vermutet habe das Getriebe hat einen weg. Es zeigt nämlich schon so ein paar Fehler zb lässt den ersten Gang nach dem ersten Start immer extrem lange ausdrehen (ich schallte dann oft selbst hoch), oder bei Autobahnfahren ist es fast nie möglich beim ersten Mal herunterzuschalten und ich bin oft gezwungen von 100km/h im 7 Gang rauszubeschleunigen.


    Ich penn jetzt noch ne Runde und werd dann mal im Autohaus durchrufen.

    Megane Grandtour Bose TCE130EDC Titanium grau mit allem außer Glasdach und Leder
    bestellt 18.8 Lieferung 23.12.16 gefahren bis 1/2022


    Talisman Grandtour Initiale Paris TCE160EDC
    Baltikumgrau mit Vollausstattung.
    bestellt 22.09.2021 Lieferung voraussichtlich 1/2022

  • Ja das Update habe ich direkt im Februar bei Auslieferung bekommen.
    Hatte bis vor kurzem in knapp10000km
    keine Probleme. Erst nach dem Rlink-Update Mitte September ging es los.
    Ob das Zufall ist? Ich weiß es nicht mehr.


    Eins weiß ich aber sicher. Dieses geile Auto wird nicht länger wie die Garantie besteht gefahren.

  • lässt den ersten Gang nach dem ersten Start immer extrem lange ausdrehen

    Extrem lange ausdrehen weiß ich nicht weil die ersten Meter immer durch die Garage führen und schneller als 10-15km/h fahr ich dort nicht.
    Aber ist mir auch schon aufgefallen dass er dabei gerne mal übertrieben lange im ersten Gang bleibt (allerdings nicht immer und wenn schalte ich eben manuell hoch).

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160