Probleme mit dem EDC

  • Moin zusammen.
    Seit Anfang Oktober bin ich auch Besitzer eines neuen GT.
    Im November hatte ich 2x Problem, das das Getriebe nach Start des Wagens nur jeden 2. Gang (nur gerade Gänge) geschaltet hat und der "rote Schraubenschlüssel" mit der Meldung "Getriebe prüfen" anging.
    Wenn ich den Wagen aus und wieder an mache, ist die Meldung weg und er schaltet wieder alle Gänge.
    Beim ersten mal bin ich zum Händler gefahren.
    Der hat den Fehler ausgelesen und mich mit den Worten "Der Fehler ist bei Renault nicht bekannt, wenn das wieder auftritt, kommen sie wieder" wieder nach Hause geschickt.
    Beim Auslesen konnte ich einen Blick auf das Diagnosegerät werfen und da stand was von "Druckschalter Getriebe defekt", oder so ähnlich.
    2 Tage später trat der Fehler wieder auf.
    Da ich während der Reparaturzeit wohl nur einen Leihwagen bekomme, wenn ich den kompletten Service über die Renault Assistance abwickeln lasse, habe ich das dann auch so gemacht.
    Der Service war OK.
    Der Wagen wurde abgeholt, es wurde mir ein Leihwagen eines externen Anbieters zur Verfügung gestellt, der Wagen wurde "repariert" und ich konnte bei Abholung den Leihwagen beim Händler stehen lassen.
    Laut Händler wurde ein Softwareupdate für das Getriebesteuergerät aufgespielt.
    2 Tage später wieder das gleiche Problem.
    Jetzt habe ich gedacht, warte erst mal ab, vielleicht braucht das Steuergerät eine gewisse Zeit um sich vernünftig anzulernen.
    Heute hatte ich das Problem dann wieder.
    Außerdem ist mir nach dem ersten Reparaturversuch aufgefallen, das das Getriebe unsauberer schaltet als vorher.
    Insbesondere beim Runterschalten dreht er teilweise nochmal deutlich hoch (ca. 500-1000 U/min).
    Beim Anfahren ist mir die letzten Tage vermehrt aufgefallen, das er, bei normaler Fahrweise, im 2. Gang bis ca. 4000-4500 U/min hochdreht, bevor er in den 3. Gang schaltet.
    Und das, ohne auch wirklich die entsprechende Leistung zu entwickeln und ohne das es bergauf ginge.
    Das Alles tritt jetzt nicht wirklich ständig auf, aber doch so oft, das ich mir sage, das kann ja nicht normal sein.
    Dadurch wird das Nachstellen der Fehler für die Werkstatt natürlich auch nicht so einfach sein.


    Hier im Forum habe ich nichts dergleichen gefunden, oder kommt vielleicht sonst jemandem meine Fehlerbeschreibung bekannt vor.
    Nun war der Wagen bereits 1x zur Reparatur.
    Das ich wohl noch mal zur Werkstatt muss, ist mir schon klar, aber wie würdet ihr weiter vorgehen?


    Bin für jede Meinung dankbar.


    Gruß
    kafi112

    Megane 4 GT in Iron Blue + Alcantara
    komplett bis auf HUD + Schiebedach
    Webasto TC4 Advanced
    Sommerreifen Serie auf 18" Magny Cours
    Winterreifen Dunlop Winter Sport 5 auf 18" Oxxo Decimus Black

  • Herzlich Willkommen im Forum :m0023:


    Ist das ein Neuwagen,wann wurde er gebaut?

    Übergabe am 13.04.2019

    wieder verkauft am 22.04.2021

    Megane R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

    bestellt

    Ford Mustang Mach-E AWD ER TP2
    Frau
    Captur E-Tech 160 EditionOne

  • Laut Fahrzeugschein vom 18.08.17.
    Ich habe ihn als Neufahrzeug konfiguriert und er wurde als Tageszulassung mit 0 km über einen Händler in Sachsen ausgeliefert.
    Ich selber komme aus NRW.

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  • Hast du die Reparatur bei dem Händler in Sachsen, wo du ihn gekauft hast, machen lassen? Ist der zufällig in Chemnitz?

  • Des Selbe wie bei mir...findest du paar seiten weiter vorher..bei mir wurde die Kupplung getauscht..

  • Hast du die Reparatur bei dem Händler in Sachsen, wo du ihn gekauft hast, machen lassen? Ist der zufällig in Chemnitz?

    Ne, Reparatur hier bei uns in der Nähe.
    Der Händler hat mehrere Autohäuser, auch in der Nähe von Chemnitz.
    Ich habe meinen aus Frankenberg.

    Des Selbe wie bei mir...findest du paar seiten weiter vorher..bei mir wurde die Kupplung getauscht..

    War dein Problem damit behoben?
    Ich habe den Thread zwar komplett überflogen, aber 102 Seiten sind natürlich eine Menge Lesestoff, da kann man schon mal was übersehen.

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  • Wurde bei dir jetzt nur die Kupplung getauscht?
    In Post #1408 hattest du erst von Kupplung und Getriebe gesprochen.

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