Ich dachte Getriebe und Kupplungen wär eins, sprich neues Getriebe bedeutet auch automatisch neue Kupplungen.
Probleme mit dem EDC
-
-
Kupplung kann getrennt getauscht werden, siehe unten bei meinen Bildern.
-
Das ist eine Logik seitens Renault die nicht einfach zu durchschauen ist: bei ein und demselben Fehler werden bei Auto A Kupplung und Getriebe getauscht, bei Auto B nur die Kupplung.
-
Nö. Stimmt nicht. Kommt immer auf den Schaden drauf an
-
Bzw. darauf, wie der Serviceberater die Probleme an Renault weitergibt.
Denn erst bekam ich eine neue Kupplung. Da hatte der Serviceberater mich nicht wirklich ernst genommen und auch eine Probefahrt wurde nicht gemacht.
Beim zweiten Bemängeln meinerseits nach erneutem Auftreten der Probleme, wurde alles kleinlich vom Serviceleiter an Renault weitergegeben und dann kam ein neues Getriebe und bei beiden Malen hatte ich die Probleme / Geräusche gleich beschrieben. Jedoch wurde beim zweiten Mal eine Probefahrt durchgeführt. -
Mein GT war wegen diversen Mängeln 3 Tage in der Werkstatt.
Linker Lautsprecher vorne wurde getauscht, vermeintlich defekte Koppelstange (Klopfen und Knarzen bei langsamer Fahrt) stellte sich als loses Blech heraus, musste nur wieder befestigt werden, vorne rechts am Kotflügel wurde die Dämmung gerichtet und die Heckklappe wurde neue lackiert und eingestellt. Alles kostenlos auf Garantie.Das Hauptproblem "EDC" wurde nicht behoben. Ich hatte seit geraumer Zeit die Meldung "Getriebe überhitzt" und seitdem das Pfeifen beim Hochschalten von 1->2, von 3->4 (hier am deutlichsten) und von 5->6 mit kurzer Zugkraftunterbrechung. Das Schalten von gerade in ungerade fühlt sich anders an (so wie immer).
Das Autohaus hat als Maßnahme leider nur das EDC resettet. Da ich wenig Zeit hatte und ich mit dem Leihwagen (Megane GT Line DCI 130 Handschalter) unterwegs war und wir wieder vom Urlaub heimfahren wollten, war ich spät dran beim Abholen mit wenig Zeit. War bei Fahrzeugübergabe etwas enttäuscht und wie nicht anders zu erwarten, kaum vom Hof gefahren und mir war klar, dass es weiterhin pfeift. Eigentlich war das ursprünglich der Hauptgrund für den außergewöhnlichen Werkstattaufenthalt (zumindest habe ich kostenlos den Leihwagen bekommen).Hat jemand bei seinem GT in einer Werkstatt im Großraum München dieses Problem erfolgreich durch Kupplungs- oder Getriebetausch beheben lassen?
Ich möchte nicht x-mal vorfahren und erst beim 3. Versuch (ähnlich wie beim EDC+Tempomat-Problem) wird es gelöst (da war es egal, da ich wegen Haifischantenne sowieso separat dort war). Da wäre mir ein Autohaus, wo das Problem bekannt ist, am liebsten. Auch von der Entfernung sehr schwierig bei meinem Stammautohaus. -
Ich kann dir nur das Autohaus La Manna & Forster in Dachau empfehlen, die haben sich immer um meine Anliegen gekümmert und mir kostenlose Ersatzfahrzeuge bereit gestellt. Klar, die haben ab und zu mal auch schwache Tage wo mal Fehler passieren, aber das ist menschlich und passiert den besten. Bin hin gefahren 2017, habe gesagt ja mein Getriebe macht diese "fuup" geräusche beim schalten, zack paar Tage später neue Getriebe Software + neue Kupplungen. Jetzt vor paar Monaten, Getriebeschaden auch anstandslos gewechselt und alles kostenfrei, haben mir sogar mein Auto poliert und gewaschen als Entschuldigung für die lange Wartezeit (sowie kostenlosen Ersatzwagen)
-
Supi, danke, werde da am Montag gleich mal anfragen, wohne südlich von München, dann ist das halt mal ein schöner Ausflug.
-
Heii Leute
Mein Megane GT steht nun nach längerem hin und her auch beim Mechaniker, ursprünglich wegen dem Whuuup Geräusch. Anscheinend brauchte die Renault Schweiz etwas länger, um das Problem einzusehen. Geplant war der Einbau einer neuen Kupplung, gestern Abend hat mich aber mein Mechaniker angerufen und gemeint, er hätte mit "Entsetzen" festgestellt, dass meiner vor April 2016 hergestellt wurde. Vermutlich wird jetzt das ganze Getriebe getauscht
Hat jemand mal mitbekommen, was konkret bei diesen Getrieben verkackt wurde?
-
TCE130 EDC, BJ 11/17.... Whoop Geräusch und kreicht manchmal nicht los.
Hab in zwei Wochen Termin beim AH zum Fehlerspeicher auslesen und ggf. SW-Update.
Ich werde weiter berichten...