Automatische Parkbremse auf manuell umstellen??

  • Vielleicht weiß hier jemand, der bei Renault arbeitet oder einen fähigen Händler kennt etc., ob es eine bessere Lösung gibt. Mein Renault-Händler ist, mein Eindruck, nur am Verkauf interessiert....

    Bin ab Montag im AH und werde dann mal in der Werkstatt nachfragen, kann es mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass die UCH es zulässt, dass man die Parkbremse dauerhaft deaktivieren kann, aber fragen kostet ja nix wink.png

  • Hallo wir beenden jetzt mal hier das ganze Offtopic und ja ich zählte auch dazu! :D

    Jetzt gehen wir bitte zum Thema zurück Automatische Parkbremse!

  • Vielleicht weiß hier jemand, der bei Renault arbeitet oder einen fähigen Händler kennt etc., ob es eine bessere Lösung gibt. Mein Renault-Händler ist, mein Eindruck, nur am Verkauf interessiert....

    Entweder bekommt es vandenAcker geklärt, oder du schreibst Renault Deutschland mal an und schilderst Ihnen Deine hier geschilderte Situation, das du dein Auto öfters länger stehen hast. Wäre mal interessant was die dazu Antworten!

  • Entweder bekommt es vandenAcker geklärt, oder du schreibst Renault Deutschland mal an und schilderst Ihnen Deine hier geschilderte Situation, das du dein Auto öfters länger stehen hast. Wäre mal interessant was die dazu Antworten!

    Gute Idee! So machen wir es. :):P

    Viele Grüße


    laluna


    ______________
    Renault Megane IV Experience TCe 100 mit City-, Easy- und Komfort-Paket, beheizten Vordersitzen und R-Link 2

  • okay zurück zum Thema aber eins noch: man kann dem Auto durch umprogrammieren "vorgaukeln" es befände sich in Schweden wobei es gerade in Good Old Germany ist?

    Typischerweise gibt es in jedem Land ein paar Besonderheiten, in Schweden musst Du z.B. immer mit Abblendlicht fahren, auch tagsüber.
    In der Fahrzeug Software kannst der Hersteller / Werkstatt dann halt konfigurieren dass das Fahrzeug für den schwedischen Markt ist, dann ist das Licht automatisch immer an.
    (Früher hat man halt ein anderes Relais reingebaut. Hat sich dann z.B. Länderpaket genannt und wurde in den Kofferraum gelegt und der Händler durfte es dann einbauen)


    Wo sich das Fahrzeug tatsächlich befindet (GPS etc.) hat damit nix zu tun.

    Viele Grüße aus Mittelfranken,
    Carsten


    - GT TCe 205, Black Pearl, 18" MC, Alcantara, Sitzheizung, Bose, HUD

  • Hier im Forum gibt es jeden Tag dermassen viele Posts, im Twingo3-Forum ist alles total eingeschlafen daher gefällt mir das hier auch so gut

    Noch kurz was dazu:


    Ja, es gibt hier jeden Tag dermaßen viele Posts. Wenn man sich dagegen mal die geringe Mitgliederanzahl anschaut ist das schon ne ganze Menge.
    Wenn man jetzt von einer steigenden Mitgliederzahl ausgeht, verlieren wir hier irgendwann total den Überblick.
    Deshalb sollte man sich bevor man was neues fragt (so wie laluna dass ja vorher getan hat, es aber leider nicht erwähnt hat) vorher vielleicht selbst informieren,
    durch die Bedienungsanleitung, die Forumssuche oder sonstwas und danach erst ein neues Thema eröffnen bzw noch besser, in ein bestehendes Thema antworten.
    Ist ja so alles in Ordnung wies war. :)
    Es geht hier momentan noch ziemlich locker zu was die Regeln betrifft. Das können wir uns aber irgendwann mit steigender Mitgliederzahl nicht mehr leisten.
    Auch in einem Forum kann man etwas Selbstständigkeit und ein wenig Mitdenken vorraussetzen. Nicht böse gemeint! Nur als Hinweis. :)


    Zum Thema: Einen simplen Knopf zum Ausschalten der automatischen Parkbremse hätte ich toll gefunden und wäre mit Sicherheit auch kein Problem gewesen.
    Aber vielleicht gibt es ja eine andere Möglichkeit.

  • Der Knopf dürfte technisch nicht das Problem sein, sondern die damit verbundene "Risikoanalyse".
    Bei einer klassischen manuellen Handbremse ist der Fahrer verantwortlich.
    In dem Moment in dem Du eine automatische Handbremse einbaust darf sich der Fahrer auch darauf verlassen das sie funktioniert,
    und wenn nicht muss der Hersteller Maßnahmen ergreifen um den Fahrer zu warnen (deswegen ja das ganze Gepiepse und Geblinke wenn Du mit gelöster Handbremse aussteigst, egal ob wegen Defekt oder absichtlich)
    Wenn Du jetzt einen Knopf einbaust zum Ausschalten musst Du den wieder gegen Fehlbedienung schützen und den Fahrer warnen (noch mehr Gepiepse und Geblinke).
    Alleine wegen der Rechtsabteilung die sich vor Schadensersatzklagen schützen will (Auto gegen Baum gerollt, Fahrer sagt automatische Bremse war an und er hätte nie auf den Knopf gedrückt)
    würde ich mir da nicht so viel Hoffnung machen.


    Mit der Variante Bremse geht immer zu und muss bewusst wieder gelöst werden ist man da als Hersteller auf der sicheren Seite.
    Die Alternative wäre wohl gewesen eine elektrische Handbremse einzubauen die aber immer manuell betätigt werden muss.
    Dann kommt aber Marketing und sagt die Konkurrenz kann das auch....

    Viele Grüße aus Mittelfranken,
    Carsten


    - GT TCe 205, Black Pearl, 18" MC, Alcantara, Sitzheizung, Bose, HUD