Läuft der Turbo Automatisch nach?
-
-
Ich würde mal sagen, dass das Nachlaufen lassen des Motors den Sinn hat, dass der Ölkreislauf weiter in Betrieb ist. Das ist für das Lager des Turbos wichtig, weil das Laderrad sich ja weiterdreht. Bei meinem dCi lasse ich den Motor nach Bergfahrten auch einige Minuten nachlaufen.
mfg
Georg
-
Im Zweifelsfall nach starker Beanspruchung der Maschine bleibt man eben einige Minuten sitzen und lässt sie im Leerlaufdrehzahl rödeln.
-
Das nachlaufen des Kühlers hat nicht nur der RS, sondern auch der GT...ich glaube das ist aber auch in den normalen Modellen im Steuergerät hinterlegt, welche Parameter er da nun genau nimmt, entzieht sich aber auch meiner Kenntniss, steht aber bestimmt auch alles im Thread den Nico verlinkt hat.
Denke mal Richtung Motor-, Kühlwasser-, Aussentemperatur etc.
Und bezüglich Turbo mach ich es wie Georg schreibt, nach starkerer Beanspruchung einfach Kalt fahren und kurz nachlaufen lassen, damit wird die Welle weiterhin geschmiert und abgekühlt.
So wie ich es bisher verstanden haben passieren einige Turboschäden durch angebackene Ölreste an der Welle, weil zu Heiß abgestellt, diese führen mit der Zeit zu Spiel in der Lagerung der Räder..was zu Ölundichtigkeit bis zur vollständigen Zerstörung des Turbos führen kann...wenn das Verdichterrad einmal zuviel mit dem Gehäuse gekuschelt hat .
Ich hatte damals im Saab ein anfängliches Turbosterben, dort wurde der LLK von außen mit Luft und von innen mit Öl gekühlt
VG
Steffen