Wenn ich den Automatikhebel nach links bewege in den manuellen Bereich, dann bleibt der eingelegte Gang üblicherweise drin. Folgende zwei Fragen:
a.) In welchen Situationen wird die manuelle Einstellung ignoriert und das Auto schaltet trotz manueller Stellung selbst? Ich vermute in folgenden drei Fällen:
- wenn Drehzahl unter Standdrehzahl gehen würde,
- wenn Drehzahl in den roten Bereich gehen würde und
- wenn KickDown betätigt wird.
Ist noch ein Grund bekannt?
b.) Ich bin in den Alpen und daher Bergfahrer. Mir ist aufgefallen, dass bei manueller Schalterstellung der Gang meist bleibt und ich die Motorbremse verwenden kann. Ich lasse ihn beim Bergabfahren so auf ca. 3000umin rauf und bremse dann auf ca. 2500 runter. Wenn man 10km bergab fahrt ein Muss.
Das Eigenartige ist jedoch, dass es manchmal auch Fälle gibt, wo automatisch ausgekuppelt wird wenn ich bremse, obwohl die Gangschaltung auf manuell steht.
Ich meine damit, dass manchmal die Motorbremse funktioniert, eagl ob ich bremse oder nicht, also der manuell gewählte Gang bleibt drin und es bleibt eingekuppelt, wie es sein soll. Aber manchmal wenn ich bremse kuppelt der Motor aus und die Motorbremse funktioniert dann nicht mehr (Drehzahl sinkt beim Bremsen sofort auf Standdrehzahl). Lasse ich die Bremse los dann wird wieder automatisch eingekuppelt und Motor bremst. Steige ich auf die Bremse kuppelt er aus und lasse ich los kuppelt er ein. Sehr störend wenn man mit Anhänger 10km bergab fährt und die Motorbremse benötigt.
Weiß dazu jemand etwas?
(Autoinfo steht in Signatur unten)
Danke! Wolfgang