Für mich goldene Regel.. Warm fahren 11-12 km oder gefühlt halbe Std und zum Schluss nach Autobahn oder vor dem Ziel abkühlen fahren den turbo... So mach ich das mit jeden Auto ob privat Pkw oder meine Transporter.. Alle sind gelaufen wie eine 1 bis zum Ende. Und mehr muss nicht..
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Hier mal ein Link, der am Anfang und am Ende genau das Gegenteil darstellt, einsteigen und Gas geben. Niemand wohnt auf einem Autobahnparkplatz und somit muss jeder zu einer Autoban erstmal hinfahren - dann ist er warm.
Grüße Anton
Interessanter Bericht, danke. Ist ja schon fast 5 Jahre alt.
Ich habe meinen GT die ersten 1000 km ganz normal gefahren. D.h. auf der AB nicht mit 200, um nicht über längere Zeit bei hoher Drehzhal zu fahren. Sondern halt "normal" mit maximal 140-150. Bei Überlandfahrten (bergig) habe ich nach ca. 400-500 km auch hin und wieder bis in höhere Drehzahlen beschleunigt (ca. 4800). Aber nur kurzzeitig nach min. 25min warmfahren. Den Sportmodus habe ich während den ersten ca. 1000-1500 km nicht verwendet wegen der permanent hoch gehaltenen Drezahl. So in etwa wurde mir das auch vom Authoaus geraten bzw. machte mein Verkäufer das mit seinem eigenen GT.
Edit: Und ja, das Warm- und Kaltfahren nehme ich auch sehr ernst, unabhängig von der Einfahrphase des neuen Motors. Wobei sich Kaltfahren je eh m.M.n. in der Regel von selbst ergibt, wenn man nicht auf dem erwähnten Autobahnparkplatz wohnt
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Für mich goldene Regel.. Warm fahren 11-12 km oder gefühlt halbe Std und zum Schluss nach Autobahn oder vor dem Ziel abkühlen fahren den turbo... So mach ich das mit jeden Auto ob privat Pkw oder meine Transporter.. Alle sind gelaufen wie eine 1 bis zum Ende. Und mehr muss nicht..
was mache ich denn wenn meine Autobahn auffahrt direkt 500 Meter weiter ist a59 da ist erstmal nur 80 dann nach 1 km ist dort 100 und mein Weg zur Arbeit nur 14 km(60% Autobahn) beträgt?
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Meine Faustregel ist: Solange das Wasser kalt ist nicht über 2500 (Diesel). Sobald das Wasser im Soll ist noch 2–3 km weiter fahren und dann freie Drehzahlwahl.
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Das ist aber nicht die richtige Faustregel, sorry. Ich hatte letztes Jahr einen Gof 7 2.0 TDI bin mit dem mein Arbeitsweg gefahren, ich hatte ungefair die Halfte meines Arbeitsweges, so 17 Kilometer gefahren, da war das Öl auf Temperatur, das Wasser war schon viel fürher auf der Temperatur. Und ja der golf hatte die Öl-Temperaturanzeige! War selbst erstaunt, wie lange das gedauert hat. Seit dem mache ich da vorsichtiger mit dem Gas geben!
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was mache ich denn wenn meine Autobahn auffahrt direkt 500 Meter weiter ist a59 da ist erstmal nur 80 dann nach 1 km ist dort 100 und mein Weg zur Arbeit nur 14 km(60% Autobahn) beträgt?
dann fährst du ganz entspannt und locker auf die arbeit
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finde schon erstaunlich wie viel hier über eigentlich sinnloses debattiert wird... matze hat vollkommen recht: eingefahren sollte mäßig über das gesamte drehzahlband. da reichen 1000 km LOCKER. dann dieses ich gebe kein vollgas bis das Öl warm ist. naja.... diese warmfahrerei gilt wohl eher für rennfahrer, die eigentlich dauernd an der oberen drehzahl Grenze fshren, nicht für otto normal Verbraucher, die ab und zu mal unter vollgas beschleunigen müssen.... was macht ihr wenn ihr nach nem km auf di3 autobahn müsst? ach ich schalt bei 2000 und fahr mit 50 drauf, der brummi bremst schon, hauptsache mein motor hält? ihr müsst mal bissl realisitscher werden... wenn das alles so krass wichtig wäre, wie ihr es hier teilweis~ darstellt, würden wahrscheinlich 50 prozent aller autos andauernd in der Werkstatt stehen... natürlich ist es wichtig das Öl warm zu fahren, da ist es aber nicht schlimm kurzzeitig vollgas zu fahren, wenn das Öl noch nicht warm ist... das gilt eher für rennfahrer.
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Ich hatte letztes Jahr einen Gof 7 2.0 TDI bin mit dem mein Arbeitsweg gefahren, ich hatte ungefair die Halfte meines Arbeitsweges, so 17 Kilometer gefahren, da war das Öl auf Temperatur, das Wasser war schon viel fürher auf der Temperatur.
Bei meinem M3 und meiner Fahrweise dauert es bei mäßiger Außentemperatur rund 12 km, bis das Wasser warm ist. So komme ich auch auf rund 15 km.
Wobei ich auch den anderen recht geben muss: Im Alltag ist das nicht immer strikt umsetzbar. Solange man den Motor nicht nach Kaltstart sofort dauerhaft in den Begrenzer jagt sollte auch nicht viel passieren. PKW-Motoren verzeihen viel mehr als Rennsportmaschinen.
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Ich weiß nur das es langt auch mit halb gas voran zu kommen Und keine lkws aus bremse dabei
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mein reden andrer....
ich hab Natürlich ubertrieben... aber mit unserem golf bspw. der 70 ps hat jage ich im 2. gang fast bis in den begrenzer um bei unserer quffahrt auf knapp 90 und somit lkw tempo zu erlangen.... mit 130 ps ist das natürlich nicht notwendig....