Motor einfahren

  • Nachdem wir 2 keine unter motorisierten Fahrzeuge fahren müssen wir auch nix durch drücken das es auf Betriebstemperatur kommt :) Das die materialen und die öle nicht mehr so sind wie früher das dürfte jeden klar sein. :)

  • muss creekie Recht geben .


    Wenn schon alle so auf einfahren achten, sollten sie theoretisch nach 1500km den ersten Öl Wechsel machen.
    Ich schaff bei BMW in der Werkstatt und da wird nur noch bei den M-Modellen ein Einfahren vorgeschrieben.
    Bei 2000km heißt es dann zum ersten Service anrollen: Ölwechsel Motor, Getriebe und vom Hinterachsgetriebe.

  • Was heißt "Wenn schon alle so auf einfahren achten ..."?
    Das ist doch nichts, was WIR uns ausgedacht haben bzw. von UNS aus machen weil wir es für richtig und/oder notwendig halten.
    Es steht so in der Betriebsanleitung und wird von RENAULT vorgeschrieben. Und wenn WIR einen zweifelsfreien Gewährleistungs- und Garantieanspruch haben möchten, SOLLTEN wir uns an die VORGABEN halten!

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Fakt ist immer der Wartungsintervall, da steht ganz deutlich, alle 30.000 km oder 2 Jahre, wäre ein Einfahrölwechsel zwingend erforderlich würde dies dort enthalten sein.


    Sollte es also während dieser Zeit zu einem unerwarteten Motorschaden kommen, würde hier ganz normal die Herstellerarantie greifen

  • Ich denke mal am Ende muß es jeder für sich selber entscheiden was er macht ;) Aber es ist hier wie überall im leben die Dosis macht das Gift.
    Wenn ich ein Auto behandel wie ein rohes Ei ist das genauso blöd, als wenn ich ihn am Anfang gleich trete. Aber ich denke mal das auch während dem einfahren es nicht schadet wenn er mal mehr als 3000 Umdrehungen hat. Aber ich würde ihn auch nicht gleich in den Begrenzer jagen oder die Höchstgeschwindigkeit antesten. Wenn meiner irgendwann mal fertig gebaut ist :D werde ich ihn erstmal Überland durch Rhön und Vogelsberg fahren .Da hat er verschiedene Drehzahlen, Steigungen , Gefälle. Danach dann mal Autobahn .Und dann wenn er mal die ersten tausend runter hat auch mal schneller :D

  • Sollte man den Wagen abwechslungsreich einfahren? Oder ist es auch schädlich wenn er neu ist und dann ne Strecke 400 km Autobahn hin und 400 wieder zurück gefahren wird?

    MEGANE 5-Türer GT Line ENERGY TCe 130
    Motor : ENERGY TCe 130
    Ausstattungsniveau : GT Line Perlmutt-Weiß, 17" Decaro, Stoffpolsterung,Navigationspaket R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Touchcreen, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Sitzheizung und Head-up-Display :thumbup:

  • Sollte man den Wagen abwechslungsreich einfahren? Oder ist es auch schädlich wenn er neu ist und dann ne Strecke 400 km Autobahn hin und 400 wieder zurück gefahren wird?

    Das ist ja eben der Punkt beim Einfahren (wenns denn überhaupt gemacht wird...): Konstant 800km bei ähnlicher Drehzahl mit 120/130 km/h über die AB zu tuckeln ist kein Einfahren. Mit vielen Lastwechseln, d.h. in verschiedenen Gängen und verschiedenen Drezhalbereichen (auch kurzzeitig höhere) sollte das Auto am Anfang gefahren werden. Also eher einen großen Teil Überland, am besten hügelig, als die komplette Strecke auf der AB.

    Megane GT, Iron-Blau, 18" MC-Felgen, Alcantara blaue Zierstreifen, ohne Safe-Cruising-Paket und Glasdach