Wir wollen hier jetzt aber nicht mit der Diskussion über den Ölwechsel anfangen ? Dafür haben wir den hier:
Machst du einen Ölwechsel nach 1000 Kilometern?
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Die Themen Motor einfahren und 1. Ölwechsel gehören ja auch eigentlich zusammen. Das lässt sich nicht immer von einander differenzieren.
Wenn es nur darum geht den Motor einzufahren, bin ich immer noch davon überzeugt das es gut ist sich an die Herstellervorgaben zu halten.
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Hallo zusammen
Habe meinen Megane 4 RS bekommen.
Habe jetzt folgende FrageWie habt ihr eurer Autos eingefahren?
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Ich habe mich an die Vorgaben der BA gehalten. Die machen Sinn, finde ich.
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@Hitluca23 Willkommen im Forum. Bitte benutze vor der Erstellung eines neuen Threads die Suchfunktion. Somit wärst du auf diesen hier gestoßen. Danke
Ich habe es daher hierher verschoben.
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@Hitluca23 mit sehr viel Landstraße und oft wechselnden Gängen/Lastzuständen. Drehzahl bis ca. 3000 U/min und dann nach 1000 Km langsam gesteigert...
Auch etwas längere Strecken sind sinnvoll. Meine erste war gleich 350 km lang. Statt normalerweise diese auf der Autobahn zu fahren, habe ich die Landstraße gewählt. Allerdings war der Rest im Auto nicht so begeistert...
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Dies waren die Infos von meinem Händler.:Ist nicht überholt, die Teile müssen sich aufeinander "einspielen". Gerade in der Einfahrzeit gibt es noch einen erhöhten mechanischen Abrieb. Nicht wie früher, aber es gibt ihn. Deswegen sollte nach ca.1000 -2000 km das "Auslieferungsöl" ausgetauscht werden. Beim Händler bekam ich hierfür einen Ölwechselgutschein, so dass ich nur die Materialkosten hatte.
Da es ja nicht schaden kann habe ich mich daran gehalten. Downsizing, Turbo, sehr hohe Leistung... hmmmm
Jemand müsste mal den Beweis erbringen, dass das alles überflüssig ist. Dann würde sich dieses "Einfahrmärchen" mal auflösen.
Gibt's hier KFZler die sich mal das Öl und den Filter nach den ersten 1000km näher angeschaut haben? Das wäre ja mal genial....
Die Geschichte mit dem Einfahren hält sich hartnäckig. Motor immer warmfahren, danach spielt es keine Rolle in welchen Drehzahlbereichen man unterwegs ist. Dauervollgas verkürzt natürlich immer die Lebensdauer von Motoren.
Heutige Downsizingmotoren halten ca. 60.000 km Dauervollgas, ununterbrochen! Das behutsame Einfahren bringt eher Probleme mit sich, da im Motorenbau die „Tribologie“ ein wichtiges Thema ist. Die sogenannten „Körper“ verfestigten sich bei Belastung eher als bei weniger Belastung. Betriebsanleitungen hat man nie geändert, macht nur Arbeit.
Ölwechsel nach 2000 km kann man machen, wird zu 98 % supersauber sein. Viel wichtiger ist vernünftiges Öl und nicht die Renault Standardplörre für alle Motoren.
Zum Thema: Tibologie -
Interessanter Artikel.
Ich kannte mal jemanden der bei Motul gearbeitet hat, der sagte mal zu uns:
„Es gibt nur eine Regel, fahrt das Öl warm!“
Alles andere ist Quatsch und dient lediglich der Absicherung oder der Faulheit der jeweiligen Unternehmen....
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Die ersten 1000 km nicht schneller als 3000 - 3500 Upm, das erschien mir akzeptabel. Kolben und Zylinder schleifen sich anfangs immer erst richtig ein, sicher auch noch bei den heutigen Herstellungstechnologien. Und die 1000 km waren im Nu absolviert. Das war für mich somit kein Grund bewusst gegen die "guten alten Gepflogenheiten zu handeln. Ein Ölwechsel ist ja nach der Einfahrzeit der besagten 1000 km nicht mher vorgeschrieben. Auf Experimente auch Grundlage von Hörensagen-Wissen hab ich also der eigenen Beruhigung willen verzichtet.