Motor einfahren

• Da ich heute in der Werkstatt war, habe ich nochmal nachgefragt. Diesmal wurde mit gesagt, dass ein Einfahren nicht notwendig ist. Man soll ich normal Warm fahren und danach kann man den Motor auch ausfahren.

Hohe Drehzahlen würden dem Motor auf Dauer nicht gut tun und das sollte man wohl eher unterlassen.

mmmhhhhh

MEGANE R.S. TCe 300 EDC GPF TROPHY

Perlmutt-Weiß // 19-Zoll-Leichtmetallräder Fuji // Hintere Seitenscheiben und Heckscheibe stark getönt
    R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Bildschirm // Head-up-Display // Recaro Sportsitze

• Beim Überholen auf der Landstraße muss man ja auch mal auf das Gas.

Allerdings dreht die Launch Control die unteren Gänge auch voll aus.

Perlmutt-Weiß // 19-Zoll-Leichtmetallräder Fuji // Hintere Seitenscheiben und Heckscheibe stark getönt

• Naja, Launch Control wenn man vom Hof fährt? :/ Aber wie gesagt, da gibt es verschiedene Philosophien. Die einen sagen so, die anderen so. Und höchstwahrscheinlich liegt die "Wahrheit" wie immer irgendwo dazwischen.

Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique

ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau

• Naja, Launch Control wenn man vom Hof fährt? :/ Aber wie gesagt, da gibt es verschiedene Philosophien. Die einen sagen so, die anderen so. Und höchstwahrscheinlich liegt die "Wahrheit" wie immer irgendwo dazwischen.

Also Launch Control auch nur wenn der Motor warm ist. Bin der Meinung, dass in der BA steht das diese nur geht wenn der Motor warm ist.

• Es geht nicht nur um den Motor, sondern um alle beweglichen Teile. Erst im Zusammenspiel ergibt sich eine optimale Leistung. Deshalb erst etwas verhalten fahren, dann Stück für Stück steigern und nicht zu zaghaft Gas geben.

Bis zum 22. August 2018 Megane 3 Grandtour GTline 220...gemessene Serienleistung 240 PS und 360 Nm
    Seit 25. August 2018 Megane 4 Grandtour GT 205...gemessene Serienleistung ???

• Guten Morgen allerseits! :m0023:

Ich hole das Thema nochmal hoch.

Das mit dem Einfahren ist m.E. mittlerweile wirklich überholt. Wenn dem so wäre, dass der Motor erst penibel eingefahren werden muss, dann wäre der erste Service schon deutlich früher als erst nach einem Jahr bzw. zig gefahrenen Kilometern. Wie früher, als der erste Service bzw. Ölwechsel schon deutlich früher durchgeführt wurden.

In den Werken werden die Motoren mittlerweile mit modernsten Geräten "durchleuchtet" bzw. vermessen, und jede noch so kleine Abweichung wird korrigiert. Diese Möglichkeiten hatte man früher eben nicht. Und genau aus dieser Zeit stammt dieses "Einfahren" mit speziellen Einfahr- Ölen.

Das allerwichtigste heutzutage ist: das Öl sollte richtig warm sein, um die erforderliche Versorgung von Motor und Turbo bis in den hinterletzten Winkel gewährleisten zu können. Der Motor selbst ist in diesem Zusammenspiel nämlich noch die deutlich robustere Komponente, der Turbolader ist da schon sehr viel fragiler, und da liegen noch ganz andere Umdrehungen und Temperaturen an. Deswegen: ausgiebig warmfahren, lieber länger als zu kurz, und auch auf die "Ruhephase" nach der Belastung achten (...wenig Drehzahl, wenig Last, möglichst viel Frischluft...), damit das Öl im Turbo -durch die sich unter der Haube gestauten Hitze- nicht verkokt.

Ich habe meinem RS mit km. Laufleistung 500 gestern Nachmittag das erste Mal ein wenig die Sporen gegeben (252 km/h lt. Tacho), nachdem ich ihn erst ca. 25 km ganz normal gefahren habe. Dann ging es auf die AB, höher als 5.500 U/min habe ich ihn trotzdem nicht gedreht- war auch gar nicht nötig. Die "geflogene" Strecke betrug ca. 15 km, dann wurde es mir etwas zu stressig. :m0014:

Das dauerhaftes Treten nicht gesund ist und auf die Haltbarkeit geht ist natürlich völlig richtig. Das gilt jedoch generell.

Mégane RS, sirius- gelb, 19" Interlagos black, Michelin Pilot Sport Cup 2, RS Monitor, Alcantara, BOSE.

Familienkutsche: Mégane Life TCE 100

• Volle Zustimmung! :) Der RS hat doch einen Ölmonitor, oder?

Nein, bedauerlicherweise nicht.
    Warum und wieso erschließt sich mir auch nicht.
    Deswegen auch lieber ganz auf Nummer sicher gehen und 20 Kilometer zurücklegen, bevor man reinlatscht.

Mégane RS, sirius- gelb, 19" Interlagos black, Michelin Pilot Sport Cup 2, RS Monitor, Alcantara, BOSE.

Familienkutsche: Mégane Life TCE 100