Hallo,
bei den aktuellen Temperaturen mag meine Frage vielleicht merkwürdig klingen, aber es kommen bestimmt auch wieder andere Zeiten.
Soweit ich weiß ist der Megane Grandtour E-Tech Plug-in Hybrid ja mit einem elektrischen Zuheizer ausgestattet, um die Batterie auf Temperatur zu bringen. Mich würde jetzt interessieren, ob dieser Zuheizer im Winter auch für den Innenraum eingesetzt wird. Oder an diejenigen gefragt, die dieses Auto schon im Winter hatten: Wie war/ist die Heizleistung, wenn's draußen kalt ist?
Hintergrund ist, dass ich aktuell noch einen Diesel mit Standheizung fahre. Damit pendle ich jeden Tag zur Arbeit. Gerade im Winter ist es sehr angenehm, wenn das Auto bereits vorgewärmt ist und auch der Diesel läuft - zumindest gefühlt - ruhiger und entspannter. Ohne Standheizung müsste der Diesel aber ja erstmal eine Weile laufen, bevor er überhaupt Wärme abgeben kann. Wie ist das dann bei einem PHEV? Ich hab gelesen, dass der Megane eigentlich immer elektrisch startet und dann die ersten Kilometer auch so fährt. Aber woher kommt dann die Wärme für die Heizung? - Sorry, falls das heute alles ganz anders läuft, aber ich kenne das noch mit Wasserkreislauf und Kühler-Thermostat, um den Innenraum warm zu bekommen.
Danke und schöne Grüße
vom Purzelkater