Heizleistung Megane Grandtour E-Tech PHEV

  • Hallo,


    bei den aktuellen Temperaturen mag meine Frage vielleicht merkwürdig klingen, aber es kommen bestimmt auch wieder andere Zeiten. ;)


    Soweit ich weiß ist der Megane Grandtour E-Tech Plug-in Hybrid ja mit einem elektrischen Zuheizer ausgestattet, um die Batterie auf Temperatur zu bringen. Mich würde jetzt interessieren, ob dieser Zuheizer im Winter auch für den Innenraum eingesetzt wird. Oder an diejenigen gefragt, die dieses Auto schon im Winter hatten: Wie war/ist die Heizleistung, wenn's draußen kalt ist?


    Hintergrund ist, dass ich aktuell noch einen Diesel mit Standheizung fahre. Damit pendle ich jeden Tag zur Arbeit. Gerade im Winter ist es sehr angenehm, wenn das Auto bereits vorgewärmt ist und auch der Diesel läuft - zumindest gefühlt - ruhiger und entspannter. Ohne Standheizung müsste der Diesel aber ja erstmal eine Weile laufen, bevor er überhaupt Wärme abgeben kann. Wie ist das dann bei einem PHEV? Ich hab gelesen, dass der Megane eigentlich immer elektrisch startet und dann die ersten Kilometer auch so fährt. Aber woher kommt dann die Wärme für die Heizung? - Sorry, falls das heute alles ganz anders läuft, aber ich kenne das noch mit Wasserkreislauf und Kühler-Thermostat, um den Innenraum warm zu bekommen. :)


    Danke und schöne Grüße

    vom Purzelkater

  • Hallo Purzelkater,


    der PHEV heizt rein elektrisch. Die Heizleistung stellt der Fahrakku zur Verfügung, was die elektrische Reichweite reduziert.


    Du hast die Möglichkeit, wenn Dein Fahrzeug an der Steckdose hängt, das Fahrzeug elektrisch vorzuheizen analog einer Standheizung. Da findest Du entsprechende Hinweise im Benutzerhandbuch Deines Fyhrzeugs und dem Benutzerhandbuch für EasyLink.

    Die Handy App MyRenault kannst Du mit Deinem Fahrzeug verknüpfen. Über die App besteht auch die Möglichkeit, die Fahrzeugheizung zu starten bzw. entsprechend zu programmieren.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Wie war/ist die Heizleistung, wenn's draußen kalt ist?

    Deutlich besser als bei meinem Ph1 (TCe130 EDC) vorher.


    Du hast die Möglichkeit, wenn Dein Fahrzeug an der Steckdose hängt, das Fahrzeug elektrisch vorzuheizen analog einer Standheizung.

    Das würde ich auch jedem empfehlen wenn man die Möglichkeit dazu hat und auch direkt eine längere Strecke (rein elektrisch) fährt. Das erhalten der Wärme im Auto braucht deutlich weniger Energie als das Aufheizen.

    Bringt also gut zusätzlich Reichweite im Winter im Vergleich zum Aufheizen nach dem losfahren.

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160