>>> Ich lass meisten die Automatik an und blende manuell ab, wenn die Automatik für mich zu spät reagiert.
Und genau das was du da schreibst ist die Ursache dieses Beitrags. Genau das geht nicht. Wenn die Automatik an ist, dann kann man nicht abblenden, sondern die Automatik macht was sie will. Durch keine Hebelstellung und durch keinen Menüeintrag, also durch nichts, kann man das fehlerhafte Aufblenden im Ortsgebiet verhindern. Man muss bei mir und vielen anderen die hier geschrieben haben die Automatik durch drehen des Hebels komplett deaktivieren. Ich schreibe das wieder einmal, damit sich das eigentliche Thema nicht verwässert.
Fazit:
Abschalten der Fernlichtautomatik alleine, ist bei mir und vielen anderen nicht möglich. Bei fehlerhaftem Aufblenden kann man auch nicht schnell manuell eingreifen. Man muss die ganze Automatik am Drehschalter abschalten und deaktiviert somit auch die gesamte sonstige Lichtautomatik (z.B. ein- und ausschalten Abblendlicht im Tunnel). Also entweder alles oder nichts. Und das ist bei einer schlecht funktionierenden Fernlichtautomatik ein ziemlicher Blödsinn den Renault da verbrochen hat.
Wurde alles schon geschrieben und das Problem haben viele. Ich hatte leihweise von der Werkstatt einen Talisman und dort konnte man die Fernlichtautomatik im Menü abschalten. Und was soll ich sagen, es war abgeschalten mit den Worten: "Das muss immer auf aus sein, weil das funktioniert nicht. Da blendet man die Polizei oder die Leute im Ortsgebiet. So etwas wie diese Automatik gehört verboten."