Also vom DCI 160/165 gibts schon einiges an Motorschäden, wie Udo geschrieben hat. Hier wirst du nicht viel dazu finden, weil der Motor eher im Tali oder Espace verkauft wurde. In den entsprechenden Foren findest du einiges zu dem Thema. Ich würde dir eher den DCI 130 bzw. es gab m.W. auch den weiterentwickleten R9M auch kurzzeitig als Blue DCI 150 mit 1,7l Hubraum empfehlen. Die gelten bis auf die Thematik Ölverlust am Steuergehäuse (lässt sich aber ganz gut prüfen) als ziemlich robust.
Renault Megane dCi 165 EDC
-
-
Hallo,
bartolomew hat recht, bei RFC und RFD sind Motorschäden wegen plötzlichem Kühlwasserverlust gar nicht so selten passiert. Die Schäden sind hauptsächlich in Deutschland aufgetreten, da die Tempi auf der Autobahn viel höher sind als sonst wo.
Liebe GrüßeUdo
-
Ich hatte einen DCI165 und würde ihn nicht mehr empfehlen.
Nach spätestens 100.000km ist Feierabend.
Stirndeckel wurde mehrfach getauscht, Wartung immer pünktlichst.
Bin auch der Meinung den DCI130 zu nehmen. Der Leistungsunterschied ist fast nicht merklich.
-
Mhh Jungs, macht mir keine Angst.
Aktuell ca. 55k auf der Uhr und bisher keine Auffälligkeiten, Verbrauch hat sich aktuell auf 5,9 laut BC eingependelt.
Also fassen wir zusammen, als Vorsorge immer penibel auf das Kühlwasser (und natürlich auf die sonstigen Betriebsmittel) achten und Wechselintervalle am besten auf 15k Kilometer verkürzen.
-
-
Amateure... 6,4l mit meinem 165dci ?
-
Mhh Jungs, macht mir keine Angst.
Lass dich mal nicht ins Bockshorn jagen! Die überwältigende Mehrheit ist sehr zufrieden. Ausreißer gibt es immer.
-
Amateure... 6,4l mit meinem 165dci ?
Soo nämlich - Wenigstens mal jemand, der auch Spaß mit seinem Auto hat und nicht versucht, einen Minusrekord nach dem anderen zu holen
-
Fast nur Langstrecke. Hauptsächlich Autobahn, mal schneller mal langsamer.
und nach ca. 112tkm Schrott!
Bin damit nie geheizt und es wurde alles regelmäßig kontrolliert.
Lass dich mal nicht ins Bockshorn jagen! Die überwältigende Mehrheit ist sehr zufrieden. Ausreißer gibt es immer.
Wo soll denn die "überwältigende Mehrheit" sein? Kenne niemanden der jenseits der 100tkm Marke noch zufrieden ist.
Wobei darunter bzw. vor erreichen dieser Marke war ich auch sehr zufrieden.
-
Möchte auch mal meinen Senf dazu geben......
Habe jetzt seit etwas mehr als 4 Wochen meinen 1,7 dci. Fahre Täglich nach Ffm an die Arbeit. Sind ca 250 km am Tag. Davon 200km BAB der Rest Landstr. und etwas Stadtverkehr. Habe jetzt 5500 km runter. Im Schnitt zwischen 5,5 bis 6,0 Ltr./100km
Mein Alter 1,6 dci Meg3 GT war nicht unter 5,5l zu bekommen.
Mein Coupe 1,6dci (Vermisse Es so sehr) 4,5 bis 5ltr.
Richtig Sparsam war der Clio3 1,5dci nie Über 4,5ltr.
Habe alle weit über 300000km gefahren. Im Schnitt 120 bis 130km/h auf der BAB. Nie nennenswerte Probleme gehabt, außer beim Meg3GT, musste ein Injektor gewechselt werden.
bin gespannt, wie es mit dem 1,7 läuft.