Hi zusammen,
ich wollte mich noch einmal für das Feedback bedanken.
Fahre das Auto jetzt seit einer Woche und bin bisher zufrieden. Der dci 165 hat im Vergleich zum dci130 mit Handschaltung schon mehr Power allerdings nur im Sportmodus.
Im Komfortmodus merke ich da keinen Unterschied - allerdings ist dort der Verbrauch mit 6l auch ähnlich wie bei meinem Megane 3 mit dem kleineren Diesel.
Hoffe das das der Motor zumindest die 100.000 KM durchhält aber angeblich hat Renault bei den Austauschmotoren etwas nachgebessert so das die Motorschäden nicht mehr so zahlreich vorkommen.
Renault Megane dCi 165 EDC
-
-
angeblich hat Renault bei den Austauschmotoren etwas nachgebessert so das die Motorschäden nicht mehr so zahlreich vorkommen.
Könntest du bitte einmal Fachzeitschriften benennen, die dokumentieren bzw. belegen, dass der besagte Diesel auffällig oft defekt ist?
-
Könntest du bitte einmal Fachzeitschriften benennen, die dokumentieren bzw. belegen, dass der besagte Diesel auffällig oft defekt ist?
Kann ich nicht. Aber alleine auf meine Frage hier im Forum haben wir hier im Beitrag 3 Motorschäden bei besagtem Motor unter 100.000 KM. Das ist jedenfalls nicht normal.
Schaut man bei Autoscout findet man wenige die mehr als 100.000 KM haben. Bei DCI 130 aber sehr viele.
Auch bei Autoscout tauchen immer wieder Fahrzeuge mit dem besagten Motor auf die innerhalb der Garantie einen Austauschmotor bekommen haben. Das ist zumindest auffällig wenn auch meine subjektive Meinung.
-
Hallo Nicky,
beim Espace sind Kapitale Motorschäden beim 1,6-Liter mit dem Doppelturbo öfter vorgekommen.Die Ursache war schlagartiger Kühlwasserverlust durch einen defekten AGR-Kühler.
Liebe GrüßeUdo
-
Guten Morgen Udo,
hat Renault das Problem jetzt im Griff?
-
Hallo Nicky,
ich lese nun in vier RFx-Foren bei neueren Modellen überhaupt nicht diesbezüglich.
Aber prüfe regelmäßig den Kühlwasserstand. Fehlt regelmäßig Wasser, dann den AGR-Kühler prüfen.
Liebe GrüßeUdo