Hallo Teuro,
hier kannst Du die Anleitung herunter laden:
http://www.tech-accessoires.re…s-suche/accessoires-suche
7EB65455-57E7-4810-A0EF-E219E41E1A6E.jpeg
Liebe Grüße
Udo
Hallo Teuro,
hier kannst Du die Anleitung herunter laden:
http://www.tech-accessoires.re…s-suche/accessoires-suche
7EB65455-57E7-4810-A0EF-E219E41E1A6E.jpeg
Liebe Grüße
Udo
Ok gut, dann frage ich mich , warum der Einbausatz 32 pin und mein radio was war das 24 pin oderso hat. Ich verstehe es nicht. Also was tun. Nochmal auseinander rupfen lassen?
Ok gut, dann frage ich mich , warum der Einbausatz 32 pin und mein radio was war das 24 pin oderso hat. Ich verstehe es nicht. Also was tun. Nochmal auseinander rupfen lassen?
Moin,
aus deinem Eröffnungstext geht leider nicht hervor ob du den 24 Pin stecker mit eigenen Augen gesehen hast, oder ob du diese Information nur bekommen hast.
Die sichereste Option ist sich ein eigenes Bild zu machen, also doch nochmal auseinanderrupfen und Mal ein Bild vom Stecker machen.
Sollte es sich tatsächlich um einen anderen Anschluss bzw. Stecker handeln, kannst du dich einmal beim Renault Support melden bzw. muss der das machen über den du den RFK-Nachrüstsatz bezogen hast.
Btw: Welche Teilenummer hat die RFK die bei dir verbaut werden soll ?
Hallo Teuro,
bei R-Link2 gibt es nur einen 32-PIn-Stecker, unabhängig davon, ob kleines oder großes Radio.
4185858F-BE9D-47D0-B20D-0C1C480C7390.jpeg
Das neu gezogene Kabel wird wie folgt angeschlossen:
gelb - Pin 21
blau - Pin 22
rot - Pin 23
grau - Pin 24
Der Stecker ist von oben zu betrachten, also wo die Kabel eingesteckt sind. Etwaige gesteckte Kabel sind abzustecken - es kommen da die neuen rein!
Bei R-Link2 gibt es drei „große“ Stecker - „Alimentation“, „Resau CAN“ und „Debug“.
Alimentation ist die Spannungsversorgung und die Versorgung für Bose/Lautsprecher.
Debug ist der 32-PIN-Stecker für die Fahrzeugfunktuonen - hier wird die Kamera angeschlossen.
Resau CAN ist (ich habe es nicht gezählt) der 24-PIN-Stecker für den CAN-Bus - aber da wird die Kamera nicht angeschlossen.
BF60D16B-7721-4927-B557-0A9CF22B0AE2.jpeg
Liebe Grüße
Udo
Ok danke Euch. Leider bekam ich von renault nur die Info, Die es auch auseinander gebaut hatten, das es ein 24 pin Stecker ist. Und darauf hin die info das es bicht geht da kein 32 ljn Stecker vorhanden sei. Morgen bin ich bei renault bei einem anderen Händler ja und dann schauen wir mal. Ich verstehe es nicht.
Ich will sie ja einbauen lassen. Bin echt verwirrt.
Mit phase 1 und 2 und 24 pin und 32pin und ja was hat was. Würde much nur freuen wenn es klappt. Alao fur mich zwar schlüssig,
Aber naja
Wenn du eine Rückfahrkamera z.b. bei LZ-Parts kaufst, so hat diese 3 Kabel und diese schließt dir Renault an dein R-link an und schaltet die Software frei.
Es sind drei Adern in dem Kabel und deine Werkstatt weis ganz genau wo, was und wie angeschlossen werden muss.
Ich habe meine Rückfahrkamera auch bei Lz-Parts bestellt und von meiner Werkstatt einbauen lassen, da man an der Heckklappe einen Ausschnitt machen muss, der Dachhimmel muss gelöst werden, das ganze R-link muss raus usw. .
Ja sewa, also ich war bei renault wo ich den wagen gekauft habe, und die hatten schon alles auseinander gebaut, aber wo sie die Kamera anschließen wollten, Hieß es die bräuchten den 32 pin Stecker und meiner hat angeblich nur den 24 pin stecker und darum sagte L&Z das es angeblich nicht mit dem 24 pin funktioniert.
Hallo Teuro,
Auf den Fotos siehst Du die Anschlüsse vom Radio.
In der Anleitung sieht man den Stecker und die Positionen.
Wenn aber Dein Fahrzeug OHNE R-Link2 ausgeliefert wurde, dann lässt sich die Kamera nicht einbauen.
Mach doch ein Foto von der Multimedia-Einheit und der Heizungsregelung.
Liebe Grüße
Udo