Rückfahrkamera nachrüsten

• Wenn die Leitungen für die Rückfahrkamera nicht vom Stecker R424 zur Radioeinheit verlegt sind, dann ist es für Sie einfacher, den originalen Rückfahrkamera-Nachrüstsatz 8201672567 zu kaufen.

In diesem Kit erhalten Sie ein Kabel mit Mantel, das direkt von der Rückkamera zum Anschluss an der Radioeinheit verlegt wird.

Auf dieser Seite finden Sie eine vollständige PDF-Anleitung zur Installation dieses Kits:

Renault Accessoires - Détail média

Die Rückfahrkamera in diesem Set ist original, ebenso wie beim Einzelkauf.
    Ich habe das Kit selbst installiert. Es funktioniert perfekt. :thumbup:

Megane IV GT-Line Blue Dci 115, 2019. Adaptives Tempomat

R Link2 - 9.0.33.436, Display: 8.7"

Selbst eingebaut: Lenkradheizung, Rückfahrkamera...

• Die Fotos zeigen für mich aber nicht das Original von Renault für R-Link2 oder es geht um EasyLink, diese Anleitung für die Kameranachrüstung kenne ich leider nicht.

Hallo Udo,

Das rechte Bild aus Beitrag Nr. #86 ist das Originalbild von Renault Dialogys, einem Online-Programm von Renault auf seinem Server, das Mechaniker in ihren Werkstätten verwenden.

Liebe Grüße

• Hallo Laki,

hat das Fshrzeug R-Link2 oder EasyLink?

Die Darstellung auf Deinem Foto weicht nämlich von meiner Originalanleitung, die der Kamera beigelegt wurde, ab. Die Stecker in der Form am Foto sind mir auch nicht geläufig.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166

• Die Darstellung auf Deinem Foto weicht nämlich von meiner Originalanleitung, die der Kamera beigelegt wurde, ab. Die Stecker in der Form am Foto sind mir auch nicht geläufig.

Hallo Udo,

Es ist für Fahrzeuge mit R-Link 2.

Das Bild in dem Beitrag RE: Rückfahrkamera nachrüsten, über den ich gesprochen habe, wurde von Systemfux gepostet.

Bei Fahrzeugen, in denen die Original-Rückfahrkamera werkseitig eingebaut ist, erfolgt die Verkabelung dieser Kamera über die Kabelbäume und diese beiden Anschlüsse (R683 und R424), die ich in früheren Beiträgen erwähnt habe. Der R683-Stecker befindet sich im Gepäckraum auf der linken Seite unter der Polsterung (auf dem rechten Bild in Beitrag #86 gepostet von Systemfux) und der R424-Stecker befindet sich in der Mittelkonsole hinter dem Schalthebel unter dem Kunststoff.

Wenn Sie das meinen?: https://www.tech-accessoires.r…a-recul-c&mediaId=1268920 , es ist nur eine Anleitung zum Nachrüsten der Originalkamera von Renault, und mit diesem Kabel im Satz werden diese Anschlüsse (R683 und R424) umgangen und es ist direkt mit der Audioeinheit (Rlink-2) verbunden.

Liebe Grüße

• Hallo Laki,

Du kannst bei einer Nachrüstung nicht so verkabeln, als würde die Kamera vom Werk eingebaut worden sein. Wird die Rückfahrkamera ab Werk geordert, ist der Kabelbaum und die Verkabelung am Radiostecker bereits passend.

Bei der von Dir gewählten Nachrüstung sind die Kabel vom Stecker am Radio nicht kompatibel, daher funktioniert die Kamera somit nicht. Du musst den Weg, R683 und R424 zu umgehen, einschlagen und die Kamera direkt am Radio-Stecker anschließen.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166

• Hallo Udo,

Du kannst bei einer Nachrüstung nicht so verkabeln, als würde die Kamera vom Werk eingebaut worden sein.

Du musst den Weg, R683 und R424 zu umgehen, einschlagen und die Kamera direkt am Radio-Stecker anschließen.

Genau das sage ich dir, du scheinst meinen Beitrag falsch verstanden zu haben.

Liebe Grüße

• Hallo Laki,

ich habe Dich leider nicht verstanden.

Also wurde die Kamera so verkabelt, wie in der Anleitung gemäß Link verkabelt? Das heißt, die Stecker am Radio entsprechend ausgetauscht?

Liebe Grüße

Udo

• Hallo Udo,

Ich habe die Rückfahrkamera selbst mit diesem Set verbunden "8201672567" .

Die Verlegung des Kabels aus dem Set erfolgt nach der Anleitung, die Sie unter diesem Link ( https://www.tech-accessoires.r…a-recul-c&mediaId=1268920 ) herunterladen können.

Das Kabel wird direkt von der Rückkamera zum vorhandenen Radio-Stecker verlegt, in den vier Drähte von verlegten Kabel eingesteckt werden müssen (beschrieben auf Seite 14/32).

Ich möchte auch sagen, dass im Set "8201672567" die Katalognummer der Kamera dieselbe ist wie bei Fahrzeugen mit werkseitig eingebauter Kamera.

Liebe Grüße

• Hallo Laki,

wenn die Kamera nicht funktioniert, dann sind die PINs am Stecker nicht korrekt gesetzt.

Das Auszählen erfolgt von oben! Das heißt, die bestehenden PINs müssen raus und gegen die des Kabelbaumes der Kamera ersetzt werden.

Liebe Grüße

Udo

• Hallo Udo,

Mein Auto hatte keine Rückfahrkamera.

In meinem Fall waren die Pins der Rückkamera im Radio-Stecker leer, ich musste nichts entfernen aus Pins 21,22,23,24, nur einstecken.

Liebe Grüße