Das einzige was mich wundert ist, dass nach knapp 35.000 km die Bremsen komplett durch sind.
Was sicherlich nicht sein sollte und auch nicht der Regelfall ist.
Das einzige was mich wundert ist, dass nach knapp 35.000 km die Bremsen komplett durch sind.
Was sicherlich nicht sein sollte und auch nicht der Regelfall ist.
Hallo renaultbln234,
möglicherweise waren die Bremssättel fest, dann verschleißen die Beläge und Scheiben viel schneller. Der Megane ist hinten doch nicht so schwer, daher wirken hinten viel weniger Bremskräfte, die Scheiben rosten.
Liebe Grüße
Udo
Beim Bremsen werden die hinteren Bremszylinder mit weniger Druck beauflagt?
Die Bremskraftverteilung vorne zu hinten liegt bei ca 60% zu 40%. Da beim bremsen sich das Gewicht nach vorne verlagert wird vorne auch stärker gebremst. Ausserdem ist die vordere Bremse, sichtbar, größer dimensioniert. ?
… und innenbelüftet
Hallo,
mich hatte 16 Jahre (zwei und 14) einen Typ 89, da sind die Bremsscheiben hinten ständig weggerostet, weil der war hinten so leicht bzw. der hatte überhaupt nur 1.040 Kilo. Bei meinem RFC sind die Bremsscheiben hinten immer blank, der wiegt leer 1,8 Tonnen.
Liebe Grüße
Udo
Man vergisst soviel. Hätte mal gleich nach Bremskraftregler googlen sollen.
uh.newyork Das ist bei vielen Autos so, dass die hinteren Bremsscheiben mehr wegrosten als das sie abgenutzt werden. Die Sättel mit der elektrischen Handbremse haben gute Führungen und die Beläge sind gefedert gelagert. Ich finde das besser als die Sättel, die nur eine mechanische Handbremse haben.
mfg
Georg
Hallo Georg,
das stimmt so, durch die elektrische Handbremse werden die Bremssättel wenigstens entsprechend bewegt.
Bei meinem Scenic 3 hatten sich die Bremsbeläge hinten an den Scheiben festgelegt und die Bremsen wurden überhitzt. Der hatte nämlich noch keine Federn an den Bremsbelägen. Die Bremsen wurden auf Kulanz mit einem kleinen Kostenbeitrag getauscht. Die neuen Bremsbeläge hatten dann Federn.
Liebe Grüße
Udo
Hallo, ist hier zwar schon älter aber ich gebe mal meine Erfahrungen weiter. Habe Dienstwagen Megane GTour. Bei 45000 habe ich auch das Schleifen hinten bemängelt und die haben irgendwas gemacht. Scheiben waren nicht neu und Beläge auch nicht. Möglicherweise den Grat weggemacht. Da gibts ja Geräte wo man das am KfZ beheben kann ohne Ausbau, soweit ich weiß. Leider jetzt vorn bei 58000 starkes Heißrubbeln. Die Renaultbremsen sind möglicherweise nicht richtig standfest und nach einer Autobahnvollbremsung Schrott. Es gibt wohl Materialübertrag vom Belag auf die Scheibe.
MfG Thomas