• Moin Mädels,


    ich bin frisch gebackener Megane Grandtour Hybrid Besitzer.

    Ich bin sehr glücklich über das Fahrzeug, habe aber Probleme, mein Fahrzeug mit der MyRenault zu vernetzen.

    Sobald ich auf Verbinden drücke, komme die Meldung "Fehler, Verbindung wird hergestellt...", allerdings passiert nix.

    Mein Netzstatus steht auf getrennt.

    Ich habe bereits alles ausprobiert, von Werkseinstellung bis App neu installieren etc.

    War heute beim Händler, der mir allerdings nicht weiterhelfen konnte und das Fehler auf den Renault Server geschoben hat.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen und die Lösung parat?


    Mfg


    Uwe

    Renault Mégane 4 Grandtour Business E-TECH PHEV 160

  • Hallo Uwe,


    siehe folgendes Video:


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    Ist in Deinem Megane RFB Ph2 die Kommunikation eingeschaltet und auch freigegeben?

    Berühre im oberen rechten Bereich das Symbol mit den „zwei Pfeilen“ und öffne die Datenverbindung…


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Moin Udo,


    vielen Dank für deine schnelle Antwort.

    Leider konnte auch das Video mir nicht weiterhelfen.

    Ich habe zwei Bilder eingefügt, die den den Status über den Button mit den zwei Pfeilen zeigt.

    Danke!


    1.jpg2.jpg

    Renault Mégane 4 Grandtour Business E-TECH PHEV 160

  • Wenn die Connectivität Teil des Kaufvertrages ist, kann der Händler es nicht auf Renault abschieben. Dann muss er sich zwingend um das Problem kümmern.

    (Was sagt denn der Kaufvertrag zu dieser Frage? )

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

  • Da gebe ich dir recht, allerdings kann er auch nicht mehr machen, als bei Renault nachzufragen, sollte es allerdings tatsächlich an der Renault-EDV liegen, kann er dann auch nicht allzuviel machen.

    Das sollte er aber auf jeden Fall machen, das ist wohl das Mindeste.


    Hatten wir nicht schon häufiger die Situation dass es bei Neukauf bzw. Übergabe des Fahrzeugs ein paar Tage gedauert hat, bis die Daten dann bei Renault alle aktiviert waren?

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Ja, stimmt natürlich auch wieder. Ein Problem ist, dass viele Autohäuser schlicht in diesen digitalen Fragen genauso hilflos sind wie die offenbar die Zentrale im Moment.

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

  • Hallo Ostfriese,


    so wie ich es mir gedacht hatte, die Kommunikation läuft nicht. Es kommt leider gar nicht so selten vor.


    Versuche den Datenaustausch auf Aus zu stellen und wieder einzuschalten- ändert sich nichts, dann fehlt meiner Meinung nach ein Eintrag des Händlers im System.
    Ist das Fahrzeug in MyRenault sichtbar? Werden unter „Verträge“ die Dienste bereits angezeigt, welche Punkte sind „Aktiv“?

    Gemäß Aussage von Renault kann es bis zu 72 Stunden dauern (korrekt drei Arbeitstage), bis alle Services aktiv sind. Aber die Kommunikation läuft in der Regel sofort nach der „Anmeldung“.


    Wende Dich an den Händler.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


    Einmal editiert, zuletzt von uh.newyork ()

  • Hey,


    ich hab auch eine weile probiert bis ich auf die Lösung bei mir gestoßen bin.


    Wenn das System startet kannst du den Benutzer auswählen, darunter kommt ein Button mit connect oder so ähnlich. Wenn du drauf drückst fragt er nach der freigabe für den Datenaustausch. Nachdem ich das da bestätigt habe, funktionierte auch die Verbindung mit der my Renault App. Vielleicht hilft es dir.

    Grüße



    Grandtour RS line Bj. 2021; Black Pearl; +Bose; Ez Parking; Safety Plus Paket

  • Hallo Tom,


    wenn Du die Abfrage nicht bestätigst, wird die Bestätigung nach einer vordefinierten Zeit automatisch gegeben.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166