Hallo
Hat schon mal einer die Trophy Felgen auf den GT Montiert? Würde das passen / wäre das zugelassen?
Hallo
Hat schon mal einer die Trophy Felgen auf den GT Montiert? Würde das passen / wäre das zugelassen?
Moin,
hab dir mal einen Link aus dem Forum mit reingepackt -> Interlagos 19 Zoll auf Megane Grt. GT
Dort ging es um die 19'er Interlagos auf einem nicht RS, Dimension 8,5x19 ET 54.
Fuji bzw Fuji-light ebenfalls 8,5x19 ET 54, ich denke Jerez auch.
Ergebnis war dort, andere Reifen, Spurplatten werden benötigt und Eintragung per Einzelabnahme.
Felge Estoril hat 8x18 ET 48, da sollte es ohne Platten gehen.
Okey danke
Wie sieht es mit dieser Felge aus: Megane IV RS Felgen 235/40 ZR 18
https://www.ebay-kleinanzeigen…fung/1796520847-223-19550
Könnte man die ohne abnahme Montieren?
Hatte schon divere Megane GTs gsehen, wo so zum Kaufen waren mit diesen Felgen.
Das sind die Estoril Felgen, die hatte ich selber schon im Blick .
Wenn man ganz ordentlich ist, müssten diese in der grauen Theorie per Einzelabnahme eingetragen werden.
Die Reifen darfst du laut meiner Recherche auf einem non RS nicht fahren, da die 235'er Breite zu einer negative Tachoabweichung führt und damit in Dt. nicht zulässig ist.
Das ist aber nur gefährliches Halbwissen, ansonsten einfach Mal mit einem Tüver deines Vertrauens absprechen, das ist denke heutzutage die sicherste Variante.
Was hat die Breite des Reifens mit einer negativen Tachoabweichung zu tun???
Per se natürlich nichts, man muss das immer im Vergleich zu Serienbereifung betrachten.
Der GT hat in 17 Zoll -> 225/45/17
Die optionalen 18'er haben ab Werk 225/40/18, montiert man nun 235/40/18 ändert sich der Abrollumfang und der Tacho zeigt damit weniger Geschwindigkeit an, als tatsächlich gefahren wird.
Laut Rechner sind das ca. -2%, bei 100 werden auf dem Tacho 98 km/h angezeigt.
Genau, die Breite macht keinen Unterschied aber das Verhältnis Breite zu Höhe ist entscheidend. Viele denken immer die 2. Zahl ist in mm oder ähnliches, ist aber das prozentuale Verhältnis Höhe/Breite. In dem Fall 225/40 zu 235/40 sind das fast 1cm mehr im Durchmesser.
Ja, aber schon der Unterschied zwischen einem neuen Reifen (ca. 8mm Profiltiefe) und abgefahrenem Reifen (ca.1,6mm Profiltiefe) beträgt mehr als 10mm und liegt im Toleranzbereich des Tacho, oder?
Hallo Obelix,
ein Problem wird es dann, wenn der Tacho zu wenig anzeigt, das könnte da aber passieren. Das hätte zur Folge, dass, wenn der Tacho 100 km/h anzeigt, schon zu schnell fährt.
Liebe Grüße
Udo
Ja, das ist mir schon klar. Aber Tacho's zeigen immer mindestens 3% mehr an. Das ist so Vorschrift, um halt Toleranzen der Reifenhersteller und die Abnutzung der Reifen und so weiter zu kompensieren. Ein Tacho darf niemals zu wenig anzeigen. Deshalb sind die zulässigen Reifen-Dimensionen für das Fahrzeug begrenzt.