Moin Leute,
@Grandtour4Paddy - Man kann eigentlich bei jedem Motor oder Karosse von Renault die Kette wechseln ohne den Motor auszubauen.
Spart ne Menge Zeit ist aber beim saubermachen ein wenig fummelig aber weniger aufwendig als den ganzen Motor zu ziehen.
Einzige wo man aufpassen muss ist wenn man den dünnen Steuergehäusedeckel hat (es gibt Dünnes Blech & Dickes Alu als Deckel), der verbiegt ganz gerne wenn man zu dolle dran rumwürgt.
Leider muss ich sagen das ich schon bei fast allen Motoren mittlerweile Ketten gewechselt habe:
B4D - Twingo III, Clio V
H4D - Twingo III, Captur, Clio IV
H5F - Kadjar, Megane III, Megane IV, Scenic III, Scenic IV, Captur, Duster
H5H - Kadjar, Megane IV, Scenic IV, Captur, Duster
R9M - Espace V, Talisman, Trafic III, Master III
M9R - Megane IV, Espace V, Scenic IV, Laguna III, Talisman, Trafic III, Master III
Und ja ich habe schon einige gewechselt auch wenn es gefühlt weniger waren als bei VW zu der Zeit früher.
Die einzigen wo ich noch nie Ansatzweise Probleme hatte waren die M5M und M5P Motoren.
@uh.newyork - Das die AGRs bzw. AGR-Kühler bei den Ganzen R9M bzw. M9R ab und zu was haben ist auch leider normal geworden.
Das AGR ist kein Akt bis auf das die anbacken wie Sau.
Einfach losschrauben und ein paar liebevolle Bewegungen im Kreis das es sich rausschüttelt.
Der AGR-Kühler ist auch ne schneller Nummer eigentlich und das ohne Motor absenken, Antrieb ziehen oder Partikelfilter Ausbau.
Kühler Vorne angebunden mit Spanngurt je nach Fahrzeug, Traverse komplett bzw. hinteren Teil abgehangen (muss nicht komplett raus), mit ein paar gelenken Hitzeschutzbleche ab und man kommt an den AGR-Kühler.
Die Anleitungen bilden halt das ab wie es vom Hersteller vorgesehen ist, das war schon immer so bei jedem Hersteller.
Auch sind Richtzeiten auch nie wirklich umsetzbar gewesen außer man hat 100% die Anleitung im Kopf und Optimalbedingt alle nötigen Werkzeuge bereit liegen und kann ohne Punkt und Komma durchziehen.
Beste Beispiel Neuprogrammierungen wurden auf 0,3 AW runtergesetzt was umgerechnet 18min entspricht.
Man hat aber meistens schon allein 2-3 Powerlatch Phasen von 9min bzw. die Renault Server auch nur laden wie sie Lust und Laune haben etc...
Wenn alles richtig perfekt läuft braucht man da real gesehen ca. 1h aber wehe dem der CLIP oder der Renault Server hängt sich auf dann kann sowas auch mal über Stunden gehen.