Mit Sicherheit nicht! Ich habe keinerlei Abweichungen, und es gibt vermutlich Tausende anderer, bei denen es ebenso ist.
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Und jeder neu verkaufte Renault, ist eine Bestätigung dass sie alles richtig machen...
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Bei den Renault Fahrzeugen die ich bisher schon hatte waren die Spaltmaße auch alle vorbildlich.
Aber das hilft ja nicht weiter, wenn sie beim neuen Megane nicht stimmen und die Aussage des Herstellers ist, dass die Maße innerhalb der Toleranz seien.Was will man da als Kunde machen?
Rein rechtlich gar nix.
Jeder Gutachter kann nur den derzeitigen Istzustand bestimmen.
Wenn dieser innerhalb des Toleranzmaßes der Herstellervorgaben ist kann man gar nichts machen.
Vor Gericht gab es da schon einige ähnlich gelagerte Fälle die dann als Bagatelle befunden wurden.
Rein technisch ließe sich das Problem ja nur lösen durch den Austausch des Kunststoffkotflügels.
Mit etwas Glück hat ein Bauteil aus anderer Fertigung eine etwas optimalere Form und passt dann auch optisch besser.
Diese Kosten kann sich der Hersteller natürlich sparen, wenn er schon von vorne herein die Toleranzen der verbauten Komponenten erhöht.
Ist dann halt für den Kunden ein Glücksspiel, ob das gelieferte Fahrzeug gefällt. -
Wenn dieser innerhalb des Toleranzmaßes der Herstellervorgaben ist kann man gar nichts machen.
Das ist nun in der Tat bedauerlich, dass Renault diese Haltung einnimmt. Da bin ich ganz bei dir!
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Den vorformulierten Entwurf von Renault Deutschland hätte ich Dir fast voraussagen können.
Die Aussage Deines AH würde ich mir schriftlich bestätigen lassen, insbesondere, das solche Toleranzen, mit Angabe des Spaltmaßes, zu akzeptieren sind. Bei mir wäre nämlich an der Stelle noch nicht Schluss. Zudem würde ich mir eine Werkstatt suchen, die auf Karosseriebau spezialisiert ist. Ich bin davon überzeugt, dass man das, mit ein wenig Aufwand wahrscheinlich, sicher beheben kann. Ggf. ein Angebot dafür rein holen.