Mit dir ist alles gut keine sorge musst nicht in den Räumen mit den Gummiwänden
-
-
Na Gott sei Dank! LOL
-
Na Gott sei Dank! LOL
stefan reicht
-
Bitte noch mal zum Thema zurück genug OT
-
Hallo,
als ich den Wagen am 02.07. abgeholt habe hatte ich auch noch vor einen Ölwechsel zu machen.
Hat man halt früher auch immer so gemacht und es machte sicher auch Sinn. Meistens war das Öl nach 2tkm
schon recht dunkel oder gar schwarz.
Der Verkäufer sagte noch bei der Abholung (bevor ich sagte, dass ich den Ölwechsel machen möchte),
dass z.B. einfahren auf Dauer gesehen immer noch Sinn macht, ein Ölwechsel nach 1-2tkm aber eigentlich
nicht mehr notwendig sei. Zudem ist es kein Garantiepunkt, denn Renault schreibt den ersten Ölwechsel nach 30tkm (2 Jahren),
oder wenn man 15tkm. nach einem Jahr erreicht hat, vor.
Der erste Ölwechsel ist normalerweise auch nicht kostenlos und nicht mal in dem Wartungspaket enthalten, denn in dem
sind nur die vorgeschriebenen Wartungen enthalten.
Ich habe mir das Öl bei 1600km und jetzt bei 2300km angesehen. Es ist gelb mit leichtem Braunanteil.
Schon hierdurch kann man sehen, dass es so gut wie keinen Abrieb gibt und ich deshalb jetzt auch zu dem Entschluss gekommen bin, das Öl nicht zu wechseln.Dennoch bin ich der Meinung, dass das jeder für sich entscheiden muss und schaden tut es dem Motor sicher nicht.
Wenn man den Wechsel dann auch noch kostenlos bekommt, warum sollte man dann noch nein sagenViele Grüße, Spaß mit Euren Meganes und recht viel Sonne am Wochenende...
-
Hallo zusammen
In Kürze werde ich 2500 km voll haben.
Mein freundlicher meinte auf Nachfrage nach Einfahrphase und Serviceinterval lediglich, dass ersteres nicht mehr erforderlich, zweites rd. alle 30tsd km, respektive jeweils per annum anfällt.Die SuFu habe ich genutzt, jedoch zum Thema Einfahrservice nichts gefunden.
Da ich bei allen Neuwagen bisher jeweils einen Einfahrservice machen liess, werde ich dies auch Meggy angedeihen lassen. Nun zu meiner Frage: man sagte mir, es sei nicht erforderlich einen Ölwechsel, insbesondere Filterwechsel zu machen. Ich halte aber genau dieses als, zumindest in Kombination, als äusserst sinnvoll.
Gibt es Gründe die allenfalls total dagegen sprechen sollten?
Ist tatsächlich kein Einfahrservice beim GT vorgesehen, oder mein Freundlicher ggf. nicht vollständig orientiert worden.Thx für Input
Gruss
-
Bei den neuen Autos braucht es heutzutage keinen Ölwechsel mehr nach den ersten Kilometern... Das wird das erste mal zur fälligen Inspektion gemacht, und bisher sind mir dadurch auch keinerlei Schäden bekannt.
Sicher, schaden tut es nicht wenn man es trotzdem macht. Aber nötig ist es nicht. -
ich weiß das wir es einmal diskutiert hatten, ob Ölwechsel nach ein paar tausend Kilometer gemacht werden sollte oder nicht. Fazit war, Nein ist nicht notwendig. Finde aber dem Moment auch den Thread nicht. Nur diesen hier:
-
Danke.
-
Die Motoren sind heute präziser gebaut als früher. Desweiteren sind die Ölfilter auch besser als früher. Dadurch gibt es weniger abrieb und auch eine bessere Filterung.
Alled weitere ist nur eine Glaubenssache. Aber ich werde vermutlich das Öl alle 20tkm erneuern. Bei mir ist der Motor öfters mal unter Last. Und da ich es selbst machen kann und günstig an Öl komme. Mache ich es einfach.