Machst du einen Ölwechsel nach 1000 Kilometern?

• Tja, wer an der Quelle sitzt...
    Also die 30.000 werde ich auch nicht ausreizen, ich lasse den Wechsel einmal im Jahr machen, Restkilometer hin oder her.

Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique

ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau

• Andererseits hatten wir doch hier auch den Fall, dass es bei jemandem den Motor durch Späne im Öl geschrottet hatte, oder? Was vielleicht durch einen Wechsel hätte verhindert werden können.

Gruß Maddin

GT - Iron Blue
    Sommer - 18" Magny Cours
    Winter - 18" Tec Speedwheels GT3
    Extras - HUD, 8,7" R-Link2, Easy Parking

• Ich werde einen Ölwechsel nach 2500km machen lassen.
    Mein AH sagt zwar auch das es nicht nötig ist aber schaden tut es nicht und der Werkstattmeister meinte er macht auch
    bei seinen Neuwagen bei 2-3000km den ersten Wechsel....sicher ist sicher.

• Ich habe auch einen Ölwechsel bei 3400km machen lassen.
    Hatte einen Gutschein vom Autohaus "Früh und Frei" musste nur das Material bezahlen, Öl/Filter und Dichtung = 80€ .
    Da ich nicht so viel fahre ist der nächste Wechsel erst 11/2018.

• Ich halte davon nichts. Und in dem Einzelfall, wo Späne im Motorraum waren, springt die Garantie ein. Schließlich kann von mir als Privatperson keiner verlangen, das Fahrzeug mechanisch über den vorgegebenen Wartungsplan hinaus zu überholen.

Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

• ich weiß das wir es einmal diskutiert hatten, ob Ölwechsel nach ein paar tausend Kilometer gemacht werden sollte oder nicht. Fazit war, Nein ist nicht notwendig. Finde aber dem Moment auch den Thread nicht. Nur diesen hier:

Inspektionsplan und Wartungsintervalle

Müsste dieser Thread sein: Machst du einen Ölwechsel nach 1000 Kilometern?

Könnte man vielleicht die Threads zusammen führen. :)

• Ich halte davon nichts. Und in dem Einzelfall, wo Späne im Motorraum waren, springt die Garantie ein. Schließlich kann von mir als Privatperson keiner verlangen, das Fahrzeug mechanisch über den vorgegebenen Wartungsplan hinaus zu überholen.

jedem seine Meinung.

Wenn ich den Meggy als Leasingkutsche "auf Zeit" fahren würde, sähe ich das absolut genau wie Du.

Da sich dies aber bei mir anders verhält sehe ich das als optimierende Investition.

Schönen Samstagabend noch und besten

Gruss