Hallo Nicky,
der RFC Diesel mit Vollausstattung und 70Ah Batterie ist das relativ oft vorgekommen. Die erste Batterie war nach eineinhalb Jahren defekt. Nach 150 Kilometer Autobahnfahrt ist er nach einer Kaffeepause an einer Raststation nicht mehr angesprungen, da der Kühlerventilator zehn Minuten gelaufen ist, weil das Abbrennen des DPF unterbrochen wurde. Die Batterie hatte nur 11 Volt.
Hingegen Clip hat die für in Ordnung befunden. Sogar Start/Stop hatte funktioniert. Die Batterie wurde trotzdem auf Garantie ausgetauscht.
Diese hat dann nur ein Jahr gehalten. Das war dann das Erlebnis wo sich nichts mehr bewegen hat lassen. Die Batterie wurde nochmal auf Garantie gewechselt.
Diese dann war wieder nachweinen Jahr defekt, die wurde auf Kulanz getauscht. Mein Kostenanteil war EUR 50,00.
Diese musste ein Jahr später schon wieder erneuert werden, diesmal wieder auf Garantie, Ersatzteilgarantie.
Jetzt wechsle ich einfach vorsorglich, aber nur beim Espace. Der Clio hat immer noch die erste Batterie, den habe ich drei Jahre und der Captur ist ein Jahr alt, der hatte eine AGM-Batterie erhalten.
Liebe Grüße
Udo