Viel günstiger ist die bei Renault auch nicht....?

Wagen startet nicht und viele Fehlermeldungen
-
-
So.
Da es Mittags fast 7° wärmer als den Abend zuvor war, dachte ich mir, dass ich den Wagen nochmal ohne fremde Hilfe zu starten. Er hatte sich gemüht aber es dann wirklich ohne Hilfe geschafft, wenn auch knapp. Nach 35 Km fahren, kam immer noch die Meldung "Batterie fast leer. Motor starten". Also bin ich nochmals ca 40 KM gefahren. Ich werde morgen nochmal eine Tour machen und es die nächsten Wochen beobachten, ob die Batterie es überlebt hat.
Danke für die Hilfe und ich halte euch auf dem laufenden. In 3 Monaten habe ich Inspektion, das sollen die mal die Batterie prüfen.
-
Hallo Mav0,
häng unbedingt ein Ladegerät an! Um die neue Batterie kommst Du nicht umhin, wenn Du ein fehlerfreies Auto möchtest. Unterspannung bringt Störungen in den CAN-Bus.
Liebe GrüßeUdo
-
Ja, das gute C-Tek könnte helfen.
-
Ja aber Vorsicht, wenn der RS eine Lithium Ionen Batterie hat, muß man auch ein Solches Ladegerät haben. Ein C-Tek für nur AGM Bat, könnte die Lithium Ionen Batterie zerstören.
-
Der hat eine normale kleine 19Ah Batterie, und keine Lithium.
Der Anlasser wird über einen daran hängenden Kondensatorenverbund versorgt.
Der Preis ist deswegen so hoch da Renault das System nur als Ganzes verkauft, DESS halt.
Man lädt die Batterie mit einem normalen Ladegerät. -
Guten Abend,
Nico hat oben schon alle harten Fakten aufgezählt
. Das CTEK MXS 7.0 z.B. lädt die Batterie, wenn noch halbwegs funktionsfähig, ohne Probleme. Doch bei dem von René beschriebenen Fehlerbild ist die wohl hinüber.
Die Batterie bzw. das ganze Bauteil wurde bei mir nach knapp über 2 Jahren auf Garantie getauscht, habe die "5-Jahres-Garantie". Jedoch sollte die Batterie aufgrund der Häufigkeit des Versagens auch so ohne weitere Kosten getauscht werden, oder?!?! Der Matze hier im Schaumburger Land hat nur kurz im System gesucht, und dann kopfschüttelnd (wegen den über 800€) die Kostenübernahme seitens Renault verkündet.
Grüße!
-
Hab mir jetzt auch mal ein Ladegerät gekauft von Ctek. Ist für AGM Batterien geeignet. Werde ab und an mal meine Batterie damit voll laden. Denke auf Dauer besser.20211206_195525.jpg
-
Auch das Preiswerte von Lidl, macht das hervorragend.
-
Hab ich im Bauhaus für 63 Flocken gekauft. Fand ich jetzt ok. Vor allem da es auch zur Erhaltng dient, also kann man es auch im Prinzip sogar dauerhaft angeschlossen lassen. Hat das vom Lidl auch diese Funktion und ist für AGM Batterien ?