Danke Udo, aber der, den ich aus dem auto anrufe, hört mich auch schlecht. wie eine knisternde verzerrte Stimme
Anrufen aus dem Auto geht nicht mehr
-
-
Oder Batterie abklemmen für ca 15 Minuten , damit alle Steuergeräte wieder normal hochfahren.
-
Hallo Michael,
wann war die Erstzulassung des Fahrzeuges? Welche R-Link2-Softwareversion ist im Fahrzeug? Welche Ruhespannung hat die Batterie?
Liebe Grüße
Udo
-
RSaddict
Sicher ist ein Durcheinander in Ihren Geräteparametern.
Gehen Sie zu einem Renault-Händlerservice und stellen Sie die internen Parameter des Geräts gemäß der Fahrgestellnummer wieder her.
Grüße
-
Hallo Michael,
wann war die Erstzulassung des Fahrzeuges? Welche R-Link2-Softwareversion ist im Fahrzeug? Welche Ruhespannung hat die Batterie?
Liebe Grüße
Udo
11-2018
Original V3.3?, dealer update V7.x selbst V9.x
Seit dem frühjahr hat es immer geklappt met V9.x
Batterie: 11,95V Volt nach einer Frostnacht
Danke Udo
-
Hallo Michael,
11,95 Volt ist nach einer Frostnacht viel zu niedrig. Nach dem Motorstart sackt die Systemspannung zu tief ab und Elektronikprobleme sind die Folge.
Liebe GrüßeUdo
-
Ich habe die Batterie mit dem Multimeter gemessen, die Mindestspannung beträgt 9,5 V beim Starten. Ich konnte mein Oszilloskop nicht auf das Signal triggern.
Batterie abklemmen und nach ein paar Minuten wieder anklemmen hat das Problem auch nicht behoben.
-
Hallo RSaddict,
bei 11 Volt Ruhespannung der Batterie meines RFCs wurde der Starter nicht mehr freigegeben.
Liebe GrüßeUdo
-
RSaddict Mein Megane hat auch solche hin und wieder funktioniert was nicht Fehler; am meisten fällt es mir beim Fernlichtassistenten auf. Kürzlich habe ich es dann mal so gemacht (nachdem der Megane über das Wochenende gstanden ist), dass ich nach ein paar km mal an einer Bushaltestelle das aus komplett neu gestartet habe und siehe da, der Fernlichtassistent hat dann wieder funktioniert. Das würde Udo's Theorie mit der zu geringen Batteriespannung untermauertn.
mfg
Georg
-