Anrufen aus dem Auto geht nicht mehr

• Oder Batterie abklemmen für ca 15 Minuten , damit alle Steuergeräte wieder normal hochfahren.

Renault Megane Bose Edition TCE 130 EDC, 1.2 L Benzin 132 PS, EZ 08/2018, Dünen Beige, mit Glasdach, LED Scheinwerfer, beheiztes Lenkrad, adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

• Hallo Michael,

wann war die Erstzulassung des Fahrzeuges? Welche R-Link2-Softwareversion ist im Fahrzeug? Welche Ruhespannung hat die Batterie?

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166

• RSaddict

Sicher ist ein Durcheinander in Ihren Geräteparametern.

Gehen Sie zu einem Renault-Händlerservice und stellen Sie die internen Parameter des Geräts gemäß der Fahrgestellnummer wieder her.

Grüße

• 11-2018

Original V3.3?, dealer update V7.x selbst V9.x

Seit dem frühjahr hat es immer geklappt met V9.x

Batterie: 11,95V Volt nach einer Frostnacht

Danke Udo

Megane Estate GT205
    Megane RS Trophy 275
    ich bin Niederlandisch :rolleyes:

• Hallo Michael,

11,95 Volt ist nach einer Frostnacht viel zu niedrig. Nach dem Motorstart sackt die Systemspannung zu tief ab und Elektronikprobleme sind die Folge.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166

• Ich habe die Batterie mit dem Multimeter gemessen, die Mindestspannung beträgt 9,5 V beim Starten. Ich konnte mein Oszilloskop nicht auf das Signal triggern.

Batterie abklemmen und nach ein paar Minuten wieder anklemmen hat das Problem auch nicht behoben.

Megane Estate GT205
    Megane RS Trophy 275
    ich bin Niederlandisch :rolleyes:

• Hallo RSaddict,

bei 11 Volt Ruhespannung der Batterie meines RFCs wurde der Starter nicht mehr freigegeben.

Liebe Grüße

Udo

• RSaddict Mein Megane hat auch solche hin und wieder funktioniert was nicht Fehler; am meisten fällt es mir beim Fernlichtassistenten auf. Kürzlich habe ich es dann mal so gemacht (nachdem der Megane über das Wochenende gstanden ist), dass ich nach ein paar km mal an einer Bushaltestelle das aus komplett neu gestartet habe und siehe da, der Fernlichtassistent hat dann wieder funktioniert. Das würde Udo's Theorie mit der zu geringen Batteriespannung untermauertn.

mfg

Georg

Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

• Ich stimme Georg1975 zu, es gibt keinen Grund, dass eine niedrige Batteriespannung die Parameter in der Navigationseinheit beeinflusst.

Kein System ist dafür gebaut.

Ich bin mir fast sicher, dass das Firmware-Upgrade der Version dies gemacht hat.

Grüße