Anrufen aus dem Auto geht nicht mehr

• Hallo RSaddict,

der Talisman ist ein Modell 2016, der hatte ein Radio Gen1.1 und das wird immer auf Gen2.1 getauscht.

Frag bei Renault Deutschland nach, was der Grund für den Downgrade ist. Oder wurde das Radio gar nicht getauscht? Wer sagt, dass dieses nicht reprogrammiert werden konnte? Das glaube ich nämlich.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166

• Ich komme aus den Niederlanden, das Auto ist original deutsch und importiert. Meine NL-Werkstatt sagt, sie habe das Radio mit einer Garantieanfrage ausgetauscht, weil es nach dem Versuch, die Systemsoftware zu aktualisieren, vollständig festgefahren war. Ich sehe, dass sich die Boot-Version des Systems im Vergleich zur alten geändert hat. also hat sich was geändert.

Meine Werkstatt behauptet also, dass V7 die neueste kompatible Version ist, die in meinem Auto / dieser Hardware funktioniert (siehe Screenshot, was ich gesendet habe, was ich von ihnen bekommen habe).

Megane Estate GT205
    Megane RS Trophy 275
    ich bin Niederlandisch :rolleyes:

• Hallo RSaddict,

Du kannst gerne von mir die 9.035.50x haben und das Update durchführen. Die Fahrzeugkommunikation muss aber aktiv sein, sonst wird aus dem Update eine Reprogrammierung und das Radio muss neu konfiguriert werden.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166

• Entschuldigung, Ihre Absicht ist mir nicht ganz klar ... Sie bieten mir die Update-Dateien für V9 an, um mein Radio zu aktualisieren? an sich möchte ich das behalten, obwohl ich glaube, dass ich diese Dateien noch habe, da ich auch das vorherige Radio auf V9 aktualisiert habe. Mein Problem ist, dass gerade das von der Werkstatt nicht empfohlen wird, weil dann die Garantie erlischt (wie das Problem jetzt ist).

Auch das Problem mit dem Car Kit führt die Werkstatt auf die V9-Software zurück. Ich stimme dem nicht zu, weil es nach dem Update ein halbes Jahr lang normal funktionierte. Erst nachdem sie nach einigen weiteren Fehlfunktionen an der Software herumgebastelt hatten, funktionierte das Car Kit nicht mehr.

EDIT

Wenn das neue Radio für V9 geeignet wäre, hätte ich jetzt nicht ein Update im Linkstore sehen müssen?

Megane Estate GT205
    Megane RS Trophy 275

Einmal editiert, zuletzt von RSaddict ()

• Hallo RSaddict,

Du hast nun weitere Informationen geliefert - in der Werkstatt wurde die Software downgegradet, weil die dort das so glauben. Es ist aber so nicht. Rede mit dem Importeur, ein Versuch ist es wert…

Allerdings, ein selber vorgenommenes Update gefährdet die Garantie. Jedoch merken das 99,99% der Werkstätten nicht, dass eine falsche Software installiert ist. Es wurde sogar ein durch Selbstinstallation abgeschlossenes Radio auf Garantie ausgetauscht.

Liebe Grüße

Udo

• Anscheinend sind sie in meiner Werkstatt so wach, dass sie es bemerkt haben. Und Renault Niederlande weist auch darauf hin, dass es keine Garantie gibt, da V9 verbaut war. Dies wird immer noch vom Händler mit Renault NL bekämpft ... Ich muss also noch eine endgültige Antwort erhalten.

Inzwischen habe ich mich auch an Renault NL gewandt. Sie geben an, dass V7 die Version ist, die zu meinem Auto gehört (Baujahr 11-2018). V9 ist für mein Baujahr nicht verfügbar...

Ich bat sie zu klären, warum eine neuere Hardware nicht mit der neuen Software kompatibel ist. Und wie es möglich ist, dass ich hier und da im Internet lese, dass andere eben auch ein neues Radio mit V9 bekommen haben, unabhängig vom Baujahr des Autos.

Ich warte...

Megane Estate GT205
    Megane RS Trophy 275

• RSaddict

The bootloader 5615 is indicating that your unit is with lower version and upgraded to v7.0.

Personnaly I never meet (so far) a unit v9.0 with boot 5708 and after downgrade to get lower bootloader. As I know there is procedure for upgrade bootloader ONLY for firmwares upgrades and 5615 is usual used for passing from v3.3 to v7.0.

So if they changed the unit, they changed with a old one.

But this you can check this easly in History upgrade on unit.

Beside this I don't think now are existing anymore in dealers storage units new with lower then v9.0. Perhaps in NL is the only one ....

Der Bootloader 5615 zeigt an, dass Ihr Gerät eine niedrigere Version hat und auf v7.0 aktualisiert wurde.

Persönlich habe ich (bisher) noch nie ein Gerät v9.0 mit Boot 5708 und nach einem Downgrade getroffen, um einen niedrigeren Bootloader zu erhalten. Wie ich weiß, gibt es ein Verfahren zum Upgrade des Bootloaders NUR für Firmware-Upgrades, und 5615 wird normalerweise für den Übergang von v3.3 zu v7.0 verwendet.

Wenn sie also die Einheit wechselten, wechselten sie zu einer alten.

Dies können Sie jedoch leicht im Verlauf des Upgrades auf dem Gerät überprüfen.

Abgesehen davon glaube ich, dass es jetzt keine neuen Speichereinheiten mehr bei Händlern gibt, die niedriger als v9.0 sind. Vielleicht ist in NL der einzige ....

• Danke NeeK,

Wie kann ich dann den Upgrade-Verlauf des Geräts anzeigen?

Mein ursprüngliches Radio hatte Bootloader 5476, ist mir nicht viel öfter begegnet? Sie haben damals V7 draufgelegt.

Das Radio ist wie erwähnt ein Gen2.1. Es gibt neuere. Würde es jetzt mit der Chipknappheit einen alten Bestand geben?

Ich würde gerne jemanden sehen, der bestätigt, dass er einen G2.1 mit Boot 5615 und V9 nach einem Wechsel hat ... das würde bedeuten, dass ich sicher zu V9 wechseln kann, oder?

Megane Estate GT205
    Megane RS Trophy 275

• Here you can see the original version of unit. For example this unit has version 9.0.35.506.

At least they fixed the bad sound in phone calls?

Hier sehen Sie die Originalversion von unit. Dieses Gerät hat beispielsweise die Version 9.0.35.506.

Zumindest haben sie den schlechten Ton bei Telefonaten behoben?

pasted-from-clipboard.png

• Das ist praktisch :thumbup: ! Ich habe das Auto gerade nicht zur Verfügung, aber ich werde auf jeden Fall sehen, welche Informationen ich bekommen kann.

Gibt es auch eine Übersetzung der in DDT4all gezeigten Softwareversionen im Vergleich zu den bekannten Release-Versionen?

Das Problem mit dem Telefon wurde ja gelöst..

Megane Estate GT205
    Megane RS Trophy 275