Anrufen aus dem Auto geht nicht mehr

• Hallo RSaddict,

Ich habe wieder mal Software-Update-Support auf die 9.0.35.50x geleistet.

Trotz Bootversion 5534 hat alles super funktioniert. Telefonieren über Bluetooth ist anstandslos möglich. Auch funktionieren AA und CP fehlerfrei.

Die Fehlfunktion bei Deinem muss einen anderen Grund haben. Es sollte mal das Radio neu initialisiert werden! Das ist eine automatische Konfiguration.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166

• Die Telefonverbindung funktioniert nicht mehr, nachdem die Werkstatt Einstellungen im Rlink geändert hat. Ich vermute, dass sie Profileinstellungen basierend auf V7 zurückgesetzt haben, während V9 installiert war. Also denke ich, dass etwas schief gelaufen ist.

Ist es tatsächlich möglich, V7 nach der Installation von V9 erneut zu programmieren?

Und außerdem bin ich noch gespannt, ob es Leute gibt, die bei einem Systemwechsel V9 aus der Werkstatt bekommen haben, die ein Auto mit einem Baujahr von 2018 oder früher haben. Laut Renault NL sollte dies nicht möglich sein, weil ....

@Udo

Kennen Sie die Änderungen der V9.0.35.50x gegenüber der V9.0.34.616?

Megane Estate GT205
    Megane RS Trophy 275
    ich bin Niederlandisch :rolleyes:

• Ich habe vorigen November ein neues Radio bekommen und habe jetzt V9 drauf. Mein Megane wurde 10/2017 zusammengeschraubt und 12/2017 zugelassen. Das ganze läuft natürlich über Renault Österreich.

mfg

Georg

Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

• Hallo RSaddict,

ich bin der Meinung, Deine Werkstatt hat Mist gebaut!

Es gibt mehrfach Beweise, das Softwareversion 9 bei allen Fahrzeugen ab installierter Softwareversion 7 anstandslos läuft, sogar mit einem Radio Gen1.0 der allerersten Espace.

Die Änderung bei 9.0.35.50x zur Vorversion sind Fehlerkorrekturen. Zum Beispiel dass Teile des Menüs in Englisch angezeigt wurden, obwohl Deutsch eingestellt gewesen ist.

Ein weiterer großer Fehler der 9.0.34.61x ist das Problem, wenn das Fahrzeug ohne Fahrassistenten ausgeliefert wurde, beim Update von 7.0.24.16x, dann wird die App „Fahrassistenten“ nicht erstellt. Die wird aber bei der 9 trotzdem benötigt, da die Einstellung für die akustische Geschwindigkeitswarnung von den Navigationseinstellungen zu den Fahrassistenten verlegt wurde. Bei der 9.0.35.50x funktioniert das korrekt.

Also ist das auch ein Beweis, dass Renault ein Update von den Softwsreversionen 7 und 8 auf 9 technisch vorgesehen hat!

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166

Einmal editiert, zuletzt von uh.newyork ()

• Ich habe vorigen November ein neues Radio bekommen und habe jetzt V9 drauf. Mein Megane wurde 10/2017 zusammengeschraubt und 12/2017 zugelassen. Das ganze läuft natürlich über Renault Österreich.

mfg

Georg

Nur um klar zu sein, hat Renault diesen V9 dort aufgestellt? oder hast du das V9-Upgrade selbst gemacht?

Megane Estate GT205
    Megane RS Trophy 275

• Danke,

V9 mag auf diesen älteren Systemen gut laufen, aber Renault NL weist einfach sehr deutlich darauf hin, dass ein Software-Release nur zum entsprechenden Baujahr des Autos gehört. Wenn es eine Version gibt, die nicht zu diesem Baujahr gehört, erlischt die Garantie. Mich würde wundern, wenn es Leute gibt, die einen V9 von Renault mit einem Auto von vor 2019 bekommen haben.

Vielleicht ist die Teilenummer bei einem 2017er Modell anders als bei einem 2020er Modell? Vielleicht macht das einen Unterschied, ob das System mit V7 oder V9 ausgeliefert wird. Oder installiert der Händler die entsprechende Software erst, wenn das System im Auto verbaut ist?

Megane Estate GT205
    Megane RS Trophy 275

• Hallo RSaddict,

das Radio wurde von einem Renault Autohaus komplett getauscht und da war dann die Version 9 drauf. Das mit dem Baujahr und der Version ist ja wohl kompletter Blödsinn. Es gibt Autos, die wurden mit 2.2 ausgeliefert und sind dann auf 3.3 aktualisiert worden und dann auch noch auf V7. Die Version ändert sich, aber das Baujahr bleibt wohl gleich.

Ich dachte immer Renault Österreich ist kompliziert, aber Renault NL dürfte das bei weitem schlagen.

mfg

Georg

Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

• Ich stimme mir auch zu, ich habe viele v9.0.35.y-Einheiten gesehen, die in verschiedenen Autos gut laufen.

Die Jungs von Renault NL Servicenähten wussten nicht, wie man richtig einstellt.

• Hallo RSaddict,

leider wirst Du vom niederländischen Importeur verarscht.

Selbst Fahrzeuge, die mit Softwareversion 1 und Radio Gen1.0 (Espace) ausgeliefert wurden, laufen mit einem neuen Radio Gen2.1 und Softwareversion 9 fehlerfrei! Selbst ein Radio Gen3.3 funktioniert. NeeK kann das bestätigen, er programmiert diese Geräte selber.

Liebe Grüße

Udo