Anrufen aus dem Auto geht nicht mehr

• Die Antwort von Renault NL auf meine Frage, wie es möglich ist, dass einige Kunden nach dem Austausch einen V9 erhalten:

Zitat

Wir bedauern, Ihnen mitteilen zu müssen, dass der Renault-Händler keinen Einfluss auf Bestellungen für R-LINK 2-Systeme hat. Dies macht es möglich, dass ein Renault mit einem ersetzten R-LINK 2-System eine 9.0-Version hat und ein anderer Renault die 7.0-Version hat. Diese kann leider nicht vorab eingesehen werden und hängt von den verfügbaren Beständen ab.

Es scheint also zufällig zu sein, aber ich bin mir noch nicht sicher, ob die Hardware auf den Systemen, die mit V7 und V9 geliefert werden, unterschiedlich ist. Ich habe jetzt eine Gen 2.1 mit V7.

Würde mir bitte jemand die neuste Version der v9 geben? Zumindest habe ich es zur Hand, falls ich mich entschließen sollte, das Update selbst durchzuführen.

Megane Estate GT205
    Megane RS Trophy 275
    ich bin Niederlandisch :rolleyes:

• Hallo RSAddict,

Fahrzeuge, die mit Softwareversion 1, 2, 3 und 7 ausgeliefert wurden und ein Radiotausch nötig ist, erhalten ein Radio Gen2.1 mit vorinstallierten Softwareversion 9.0.35.50x und das ist die neueste, mit der auch Neuwagen ausgeliefert werden. Neuwagen erhalten ein Radio Gen3.x.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166

• Anscheinend ist es keine Garantie, dass V9 auf dem ausgetauschten System ist, siehe die Aussage von Renault NL oben.

Könnten Sie mir die neueste V9 schicken?

Megane Estate GT205
    Megane RS Trophy 275

• Hallo RSaddict,

dann hatte es einen alten Lagerbestand gegeben. In Österreich und in Deutschland werden nur Radios der Gen2.1 mit 9.0.35.50x ausgeliefert. Es sind ja massenhaft Radios geschrottet worden.

Trotzdem muss was nicht korrekt konfiguriert gewesen sein, denn sonst hätte Telefonieren über Bluetooth funktioniert. Die 9 ist sicher nicht der Grund für eine Fehlfunktion. Viele von mir unterstützte Updates funktionieren einwandfrei, auch mit Radios Gen1.0.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166

• das könnte ja sein.

Die Garage hat das Radio abgerissen, bin ich auch der Meinung. Ich glaube, sie haben eine V7-Konfigurationsdatei auf der V9 geschrieben, um einige der "Probleme" im System zu beheben. In der Folge gab es Probleme mit der Telefonverbindung.

Megane Estate GT205
    Megane RS Trophy 275

• Challis RSaddict,

anhand der Bootversion sieht das für mich nach einer durchgeführten Actis 49605 aus.

Liebe Grüße

Udo

• Hallo RSaddict,

hätte das Radio die 7.0.24.16x ab Werk, wäre die Boot Version 5476, auf alle Fälle niedriger, als die 5615.

Liebe Grüße

Udo

Einmal editiert, zuletzt von uh.newyork ()

• Hallo RSaddict,

neue Radios der Gen2.1 mit Softwareversion 9.0.35.50x haben Bootversion 5661 oder höher!

Damit Radios der Gen1.0, Gen1.1 und Gen2.0 die Softwareversion 7 erhalten können, muss anlässlich der Actis 49605 zuerst die Bootversion auf 5615 aktualisiert werden. Genau das wurde bei Deinem neuen Radio fälschlicherweise vorgenommen.

Und Softwareversion 8 wurde mit Bootversion 5566 ausgeliefert und 7 mit 5476 und 5534, 3 mit 5092, 5376 und 5476.

Das Update auf Softwareversion 9 funktioniert auch mit Bootversion 5534. Als Mindestvoraussetzung wird 5615 angeführt.

Liebe Grüße

Udo