Hallo zusammen,
ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Auto. Es soll ein Kombi mit Plugin-Hybrid sein. Da gibt es eigentlich nur den Megane Grandtour PHEV. Bislang bin ich nur Fahrzeuge aus dem VW Konzern gefahren, die meisten von Seat. Hauptgrund für meine Wahl war neben dem Design die unglaubliche Solidität der Autos. Jedes Bauteil wirkt wie für die Ewigkeit gemacht.
Ich bin jetzt den Megane mal Probe gefahren. Von der Hybrid Technik bin ich begeistert. Aber ich bin sofort über den Qualitätseindruck gestolpert. Der Dachhimmel ist an der vorderen Kante nicht befestigt. Man kann ihn einfach vom Dach wegziehen. Der Halter für die Dachbeleuchtung wirkt wie ein Teil aus dem Zubehör, Made in China. Im Kofferraum gibt es zwei labbrige Filzabdeckungen für die extra-Fächer. Das ist alles nicht schlimm. Normalerweise muss man ja weder am Dachhimmel ziehen noch im Kofferraum wohnen. Aber es macht für mich nicht den Eindruck, als wäre das Auto geeignet, länger als 2 Jahre zu halten.
Ihr seid Renault Fans. Könnt ihr mir bisschen die Angst nehmen? Halten die Renaults mittlerweile? Der 100.000 km Test von Autobild war ja zumindest vielversprechend.
Eine weitere Frage: Im deutschen Konfigurator gibt es das Auto nicht mehr in Cosmos Blau. Einige EU Händler bieten ihn aber noch als Bestellfahrzeug in Cosmos Blau an. Weiß jemand von Euch Experten, ob diese Farbe in manchen Märkten tatsächlich noch verfügbar ist? Schließlich würde das bedeuten, dass noch Neufahrzeuge in dieser Farbe gebaut werden. Dann aber verstehe ich nicht, warum das Blau in so vielen Konfiguratoren (Deutsch, Französisch, Österreich, Belgien...) nicht mehr angeboten wird. Die Farbauswahl hier ist sehr stark eingeschränkt.
Bin gespannt, was Renault Liebhaber so zu einem Umsteigewilligen sagen
Danke schon mal und viele Grüße