Hallo zusammen,
hatte hier schon einer der PHEV-Fahrer Probleme mit den Funktionen im/des MySense-Modus?
Kurz zur normalen Funktionsweise:
Wenn eine Navigation aktiv ist erscheint im Tacho statt "MySense" "MySense / E-Nav".
Die Folge daraus ist, dass das Auto sich den Akku für die geplante Route perfekt einteilt und eben ggf. zwischendurch auf den Verbrenner wechselt.
Wenn man in MySense stärker beschleunigt oder der E-Motor die benötigte Leistung nicht alleine liefern kann unterstützt im MySense-Modus normalerweise der Verbrennungsmotor.
Nun zum aktuellen Problem:
Freitag ist mir auf der Autobahn aufgefallen im Tacho steht trotz aktiver Navigation weiterhin nur "MySense" und nicht "MySense / E-Nav".
Zusätzlich war auch der Verbrenner noch aus, obwohl dieser bei der geplanten Route zu dem Zeitpunkt normalerweise schon übernommen hat.
E-Nav im Menü deaktivieren (die Einstellung war aktiv!) und wieder aktivieren hat nichts geändert. Die geplante Route löschen und neu berechnen lassen ebenso nicht.
Ich hab' mich dann also dazu entschlossen den Akkustand selbst so gut es geht zu verwalten und so wurde E-Save aktiviert um den aktuellen SoC +/- zu halten. Im letzten Drittel der Strecke sind einige 100 Höhenmeter zu überwinden, mit E-Nav spart sich das Auto bis dahin normalerweise etwa 60-70% vom Akku auf um mit E-Unterstützung weniger Sprit zu verbrauchen.
E-Save hat auch für 30-60 Sekunden funktioniert, danach ging E-Save (und damit auch der Verbrenner) einfach wieder aus und ließ sich von hier an auch nicht mehr aktivieren.
Dh. wenn ich dann E-Save aktivieren wollte ging der Schalter im Menü von selbst sofort wieder auf OFF.
Testweise habe ich dann noch auf den Sport-Modus gewechselt. In diesem war E-Save seltsamerweise schon direkt aktiv und ich konnte so immerhin die 120km bis zum Ziel fahren.
Ca. 20km vor dem Ziel habe ich dann wieder auf MySense gewechselt (hauptsächlich um nochmal zu prüfen ob sich denn vllt. an der E-Nav Problematik was getan hat).
Nun ist das aber eine recht hügelige Gegend, weshalb am Ende von Geschwindigkeitsbegrenzungen oder Orten oftmals bergauf beschleunigt werden muss.
Das ist für gewöhnlich auch keine große Sache, sofern denn alles normal funktioniert.
Aber zusätzlich zu der E-Nav und E-Save Sache hat das Auto auch beschlossen aus dem MySense-Modus den Pure-Modus zu machen und gänzlich auf den Verbrennungsmotor zu verzichten.
Selbst bergauf mit dem Fuß voll am Gas (nicht über den Kickdown-Punkt hinaus) wurde rein elektrisch gefahren.
Mit Kickdown ging der Verbrenner an (und sofort wieder aus nachdem man den Fuß etwas vom Pedal genommen hat), aber Kickdown dürfte eigentlich NUR im Pure-Modus nötig sein.
E-Nav und E-Save kann man sich hier ansehen (Samstag Vormittag vor dem Einkauf aufgenommen. Navigation aktiv, Auto an):
Was ich versucht habe:
Während der Autobahn- & Stauassistent auf der Autobahn den Kurs gehalten hat wurde neben den diversen Wechsel zwischen allen möglichen Modi, dem ein-/ausschalten der ganzen Funktionen auch noch das EasyLink neugestartet (Ein-/Ausschalter gedrückt halten).
Gebracht hat das aber, wie eigentlich zu erwarten war, natürlich nichts. Und jaja, ich weiß es ist gefährlich am Bildschirm rumzuspielen während man fährt. Machts bitte einfach nicht nach.
Samstag Vormittag und heute Mittag ebenfalls alles unverändert.
Die Rückfahrt wurde ebenso wieder im Sport-Modus absolviert.
Ob in MySense derzeit der Verbrenner zumindest übernimmt wenn der Akku leer ist weiß ich nicht (normalerweise ja, aber hier scheint ja aktuell nichts normal zu funktionieren).
Mein Verlangen das auf der Rückfahrt heute auf der Landstraße oder Autobahn zu testen hielt sich in Grenzen.
Hatte das Problem schonmal jemand?
Oder hat eine Idee wie sich das lösen lassen könnte?
Die nächste Zeit bin ich wieder nur in der Stadt unterwegs dh. da stört mich das Verhalten jetzt nicht direkt da ich sowieso nur rein elektrisch unterwegs bin.
Anfang März steht die erste Wartung an, also falls bis dahin keine Lösung gefunden werden kann darf das AH sich darum kümmern.
lg