Hallo liebe Forengemeinde,
als absoluter Fan von Sachs-Stoßdämpern (Super Touring) musste ich zu meinem Entsetzen feststellen das es für den Meggy 4 nichts gibt. Na Wow!
Wer hat umgebaut und mit welcher Marke.
LG Cisco
Hallo liebe Forengemeinde,
als absoluter Fan von Sachs-Stoßdämpern (Super Touring) musste ich zu meinem Entsetzen feststellen das es für den Meggy 4 nichts gibt. Na Wow!
Wer hat umgebaut und mit welcher Marke.
LG Cisco
Moin Cisco,
da brauchst du nicht schockiert sein, der Megane IV zählt leider zu den Nischenfahrzeugen, daher ist der Markt mit Teilen leider relativ dünn.
Ich bediene mich zum Beispiel aus dem Bilstein-Regal , dort ist vom B4 Stoßdämpfer bis zum Gewindefahrwerk alles vorhanden.
Nur die Lieferzeiten sind aktuell jenseits von "Gut & Böse", habe Mitte Dezember Bilstein B8 Stossdämpfer für VA und HA bestellt, Lieferdatum Ende April
Hallo Yogi,
ja leider. Aber da bin ich froh eine "Nische" zu haben.
Sportauspuff ist genau das selbe. Nichts zu bekommen, vor allem für die kleineren Motoren.
Habe Eibach Federn drin, die sind auch top.
Hab mir auch die Bilstein B4 geholt ,muss die nun mal einbauen suche daher noch gesicherte Infos ob die Kunststoffblende vor der Frontscheibe ganz raus muss und ob man das Federbein ohne Radlagergehäuse ausbauen kann ,hat da jemand Infos für mich ?
Hab mir auch die Bilstein B4 geholt ,muss die nun mal einbauen suche daher noch gesicherte Infos ob die Kunststoffblende vor der Frontscheibe ganz raus muss und ob man das Federbein ohne Radlagergehäuse ausbauen kann ,hat da jemand Infos für mich ?
Hi,
den Windlauf auf der Beifahrerseite kann man vorsichtig wegdrücken und dann kommt man an die Schrauben ran, auf der Fahrerseite ist es aber extrem eng, daher am besten Scheibenwischer ab und Windlauf demoniteren, sonst macht das echt keinen Spass.
Ohne Spezialwerkzeug (MacPherson Federspanngerät), hast du auch keine Chance, die Stossdämpfer ohne Montage der Achsschenkel zu demontieren,
Hey ,vielen Dank für die Infos ,Federspanner usw hab ich alles das ist nicht das Problem ,beim Meggi 3 waren ja 2 Schrauben die das Federbein gehalten haben und ich meine gesehen zu haben das beim 4 er nur der Stoßdämpfer geklemmt wird und da wollte ich wissen ob ich wenn Koppelstange und Bremszange ausbauen ich ohne Demontage das Federbein raus bekomme . Ich sträube mich dagegen die Antriebswelle zu lösen weil ich öfters bei anderen Fahrzeugen das Problem hatte das des Radlager später kaputt ging
Ja,
beim Meggi 3 war das noch ohne Ausbau vom Achsschenkel zu lösen, da war genug Spiel im Aufbau.
Beim 4'er ist aber kein Spiel um den Stossdämpfer aus dem Achsschenkel zu entfernen und im Radhaus ist nur wenig Platz, um dort die Federn zu komprimieren..ich glaube mit normalen Federspannern kommt man dort nicht weit.
Dein bedenken bzgl. der Antriebswellen kann ich verstehen, aber wenn man etwas aufpasst geht das, wichtig ist, dass die Mutter der Antriebswelle eigentlich nach jedem lösen zu tauschen ist.
Ansonsten kann es zu einem knacken in verschiedenen Situtationen kommen (gibt hier auch nen Thread dazu).
Was nur echt ein riesen Akt ist, ist den Achsschenkel vom Querlenker zu bekommen, da muss entweder eine Art spreizer vorhanden sein oder man muss sich mit einem langen Hebel helfen (wir hatten eine 1,5 m Brechstange genutzt)
Rechne an der VA mit Aus- und Einbau Mal grob mit 6-8 Stunden.
Genau das dachte ich mir schon fast ,warum einfach lassen wenn es auch schwierig geht , danke für eure Hilfe und Infos , fühlt euch gedrückt