PHEV | Auslastung Ladesäule

• Ich finde bzgl. Kühlung und Heizung des Akkus keinerlei Infos. Mich würde interessieren wie das technisch umgesetzt ist.

MEGANE Grandtour Intense E-Tech Plug-in 160

Leder, Infotainment-Paket, Komfort-Paket, Driving-Paket

Bestellt: 30.09.2021, Abgeholt: 30.03.2022

• Bei ca. 25 Grad Außentemperatur kann ich sowohl über Typ2 als auch über Schuko mit 3,2 kW laden. Ich dachte über Schuko gehen nur max. 10 Amper.

• Hallo hypnorex,

einphasig 16 A, so wie auch meine Waschmaschine, Wäschetrockner und Geschirrspüler haben.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166

• einphasig 16 A

Davon, das Auto mit 16A über Schuko zu laden, kann nur ganz dringend abgeraten werden.

Schukodosen halten 16A normalerweise nur etwa 1h aus und sind auf eine Dauerbelastung von 10A ausgelegt.

hypnorex: Hast du das originale Schuko-Ladekabel benutzt? Zumindest laut Webseite ist das eigentlich auf 10A begrenzt.

Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

• Ja, das original Kabel im Hotel bei einer speziellen Schuko Steckdose für Elektroautos. Zuhause zieht das Kabel nur 10A von einer Schukosteckdose. Deswegen wundert mich das so.

• Ich hätte das noch nie gehört, dass es eine zeitliche Beschränkung gibt, wie lange man 16A über eine Schuko ziehen darf. Ich habe nur gemekrt, dass das 3x1,5qmm Kabel zu der Steckdose warm wird, wie mein Bekannter das Ladegerät für seine B-Klasse angesteckt hat.

mfg

Georg

Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

• Also ich auch nicht....

Schon aus Sicherheitstechnischen Gründen kann ich mir das nicht vorstellen.

Was soll denn dann bitte sein wenn ich das mal vergesse, brennt dann übertrieben ausgedrückt dann ab Zeit x mein Haus oder was?

• Schuko-Ladekabel sind meist ohnehin auf 10A begrenzt (und/oder haben im Idealfall auch noch einen Temperatursensor im Stecker verbaut). Das machen Hersteller nicht aus reiner Boshaftigkeit ;)

Was soll denn dann bitte sein wenn ich das mal vergesse, brennt dann übertrieben ausgedrückt dann ab Zeit x mein Haus oder was?

Wenns richtig schlecht läuft: ja.

Das hängt aber natürlich auch mit der vorhandenen Elektroinstallation zusammen. Je älter die Installation/Steckdose (also ggf. je ausgeleierter die Kontakte) des größer ist die Brandgefahr.

Du kannst ja gerne mal nach "schuko dauerstrom" googlen und dir die Bilder ansehen. ;)

Beim PHEV ist das vermutlich ziemlich unwahrscheinlich weil der Akku recht klein und damit in relativ kurzer Zeit geladen ist.

Die Steckdose und den Stecker nach der Ladung auf Verfärbung/Verformung zu kontrollieren kann trotzdem nicht schaden.

Man kann das Laden eines E-Autos aber generell nicht mit dem Betrieb von Waschmaschine und Co vergleichen.

Das Auto zieht konstant über einen unter Umständen sehr langen Zeitraum Strom, Haushaltsgeräte haben meist nur kurze Spitzen (um zB eine bestimmte Temperatur zu erreichen etc).