Das Problem ist, dass die Kontakte einer Schukosteckdose bzw. der Stecker von der Norm her nur 1 Stunde mit 16A belastet und getestet werden. Mehr müssen diese nicht aushalten, alles darüber hinaus kann gut gehen, muss aber nicht!
Das hat unter anderem mit dem "Gleichzeitigkeitsfaktor" zu tun.
Es ist einfach nicht vorgesehen, dass 24 Stunden lang ein E-Auto an einer Schukosteckdose hängt und da volle 16 A zieht.
Des Weiteren kennen glaube ich die wenigsten den Zustand der kompletten Elektroanlage in ihrem Haus / ihrer Wohnung.
Mit der Zeit wird die Isolierung schlechter, die Übergangswiderstände an den Steckdosen und Kontakten werden höher usw.
Dies hat zufolge, dass es an gewissen Stellen sehr heiß wird und so zu einem Brand kommen kann!
Das ist natürlich die schlimmste Variante, die eintreten kann.
Im besten Fall löst vorher der Leitungsschutzschalter aus, aber da muss wie gesagt der Rest der Elektrik stimmen.
So mal ein kleiner Ausflug in die Elektrotechnik
Gruß Tim