Aussehen ist schon mit das Wichtigste. Keiner wird sich ein Auto kaufen, das ihm nicht gefällt.
Und wie ich schon weiter oben geschrieben habe, man kommt auch durchaus flott voran mit 120, 130 PS. Ich bin immer wieder überrascht, was der 118 PS Captur für einen klasse Durchzug hat. Und 190 geht der Karren auch, wenns denn mal sein muss.
Aber klar fährt sich ein 300 PS Gerät um Klassen anders wie 100 PS. Letztlich ist das eine Sache der Prio. Will ich nur von A nach B kommen, das geht auch mit einem kleinen Auto, wie einem Aygo oder einem Twingo. Aber ich denke mal jeder Autoliebhaber hat gerne einen Flitzer in der Garage stehen, oder?
Megane IV Höchstgeschwindigkeit / Vmax
-
-
Ich weiß, dass mich jeder RS fahren hassen wird dafür, aber mein ideal wäre ein RS design mit meinem 110dci (oder 130 Benzin).
Aber nein! Weshalb denn? Die Jungs und Mädels haben richtig Spaß mit ihren Geräten.
-
also mir reicht mein tieferer ( RENAULT MEGANE IV Schrägheck (B9A/M/N_) ) so wie er momentan ist völlig,
Topspeed noch nie getestet aber weit über 240, da zwischen pforzheim und Leonberg öfter die 240 dran steht -
Ich muss in einer anderen Welt leben
Ich war vor 3 Wochen in Hessen. A9, A70, A73 u. A7. Losgefahren um 19Uhr30.
In 5h Fahrtzeit konnte ich einmal kurz 210kmh fahren, das war's dann schon wieder. Zu viele Autos, zu viele Laster, zu viele Baustellen.
Ein etwas schnelleres Auto zu fahren ist in unserer Zeit wahrlich kein Vergnügen mehr. Zum Glück ist mir VMax relativ egal, weil man seine Kiste eh so gut nicht mehr ausfahren kann, und weil mich das Schnellfahren zugegebenermaßen unter Stress setzt. Das konnte ich vor 10 Jahren besser ab.
Daher unterstütze ich das mutige Vorgehen von Volvo: keines ihrer Fahrzeuge fährt mehr schneller wie 180kmh. Mehr braucht es in unseren Zeiten der verstopften Autobahnen auch nicht. Ganz angesehen vom Schonen der Umwelt und dem Schutz an Menschenleben. Da können wir jetzt alle denken wie wir wollen, mit unseren Kisten jenseits von 200 PS: Hauptursache von tödlichen Verkehrsunfällen ist nun mal überhöhte Geschwindigkeit und weil viele sich mit viel PS unter der Haube überschätzen.
Man kann meiner Meinung nach auch Spaß an unseren "Boliden" haben, ohne damit zwingend 250 zu fahren. Die Amis machen es uns doch vor. In wohl keinem Land wird es soviel PS/Hubraum pro Einwohner geben. Und trotzdem werden die Musclecars gekauft, obwohl man die in Amiland nicht mal ansatzweise ausfahren darf. Weil so eine Kiste einfach Spaß macht, auch ohne mit 250 über die Autobahn zu knattern.
Mir ist klar, dass man zu diesem ganz speziellen Thema viele Befindlichkeiten weckt, und dass mit Sicherheit jetzt Millionen andere Meinungen kommen werden. Das ändert aber leider nichts an dem Umstand, dass Schnellfahren heutzutage, ohne ein extrem hohes Risiko einzugehen, kaum mehr möglich ist. Außer man fährt um 2Uhr in der Nacht auf die AB. Doch das ist auch wieder gefährlich wegen Wildwechsel. Hier hatte ich in diesem Jahr schon zwei extrem knappe Situationen mit zwei Rehen.
Daher geht meine Tendenz für die Zukunft immer mehr auf deutlich weniger PS. Wenn ich sehe wie supergut man mit dem 118 PS Captur mit EDC vorankommt, da braucht es fast nicht mehr. So ein Auto reicht schon aus, um flott voranzukommen.Ich kann nur für mich sprechen und finde diese Höchstgeschwindigkeit reicht auch aus.
Man muss nicht schneller als 200 fahren.
Auch wenn ich hier in Süd Niedersachsen die A7, A36 und A39 praktisch vor der Haustür habe und sie auch gerne mal "ausnutze".
Im "normalen Leben" fahre ich zu 80% sowieso Stadt und Land.
Hier ist es ehr wichtig, dass der Motor durchzugsstark ist und man auf der Landstraße nicht "ewig" braucht um zb. einen Traktor zu überholen.
Achja, noch was zu Unfällen mit überhöhter Geschwindigkeit.
Das wird ja gerne von Tempolimit befürwortern angeführt. Ist aber nur bedingt richtig.
Diese passieren aber nicht zwingend auf Autobahnen, sondern zum überwiegenden Teil auch auf Landstraßen. Wer dort einen Abflug in den nächsten Baum macht, der war wohl zu schnell und hat sich oft nicht an die zulässige Geschwindigkeit gehalten.
Aber das Diskutieren wird besser in einem anderen Thread. -
Unfälle auf Land - Bundesstraßen werden viel durch Wildunfälle verursacht und unsachgemäße Versuche auszuweichen.
-
ich fahr hier bei Pforzheim z.b. nur mit 80 abends im Wald rum, ich sehe jeden Abend Wildtiere am Straßenrand
-
Ja ben, selbst 70 Km7h können dann noch zu schnell sein. Mir passiert Nachts das Reh kam aus dem Gebüsch direkt vors
Auto gesprungen. Keine Chance zum Bremsen. Wäre das Reh 50 mtr vor mir aufgetaucht hätte ich eine Vollbremsung
hingelegt. Dann hätte es aber trotzdem einen Unfall gegeben, ein BMW der 5 mtr immer hinter mir fuhr wäre dann auf
mich aufgefahren. Die Leute halten meist alle nicht genügend Abstand. Sie wollen 2 Sec. schneller am Ziel sein. -
[...]In 5h Fahrtzeit konnte ich einmal kurz 210kmh fahren, das war's dann schon wieder. Zu viele Autos, zu viele Laster, zu viele Baustellen.
Ein etwas schnelleres Auto zu fahren ist in unserer Zeit wahrlich kein Vergnügen mehr.
[...]Kurzes Gegenbeispiel (auch wenn es natürlich die absolute Ausnahme bildet):
Letzten Sommer stand wieder mal eine Fahrt zur Famile nach Zürich an. Von mir bis da runter sind es rund 800km. Grund: Ein 50. Geburtstag am Samstagabend im Familienkreis.
Es war ein Freitag nachmittag als ich gestartet bin. (Urlaubs/Überstundenplanungen ließen leider nix früheres zu).
Wie erwartet kam es zwischen Bayreuth und Stuttgart öfters zu Staus, stockendem Verkehr, viiiielen Baustellen und noch mehr Staus.
Ich habe aufgrund dieser Umstände auf der A6 satte 2:30h Fahrzeit VERLOREN...Zu späterer Stunde nach Stuttgart war dann aber plötzlich alles Frei keine Menschenseele mehr auf der Straße und viele Streckenabschnitte offen.
Was soll ich sagen: Bis zur Grenze D-CH habe ich mit Vmax noch satte 1:08h wieder rein geholt.Im Endeffekt war ich sogar kurz vor 0 Uhr pünktlich und als Überraschung zum Anstoßen Vor Ort (reinfeiern in kleinster Runde vor der Party am Samstag).
Ich war mächtig Stolz drauf, dass ich diese Überraschung mit der Hilfe von ASTERIX realisieren konnte.
-
Dieser Thread ist aber nicht dazu gedacht (mal wieder) über den Sinn von Geschwindigkeit zu diskutieren...
-
Hat der megane 4 GT eigentlich eine vmax sperre einprogrammiert oder ist die sperre im Getriebe?