Ab 200 km/h fühlen sich die meisten nicht meht wie in Abrahams Schoß. @spremtom hat sein Gefühl beschrieben, du deins. So what?
Megane IV Höchstgeschwindigkeit / Vmax
-
-
Ein Brett auf der Straße liegt auch nur solange gut bis einer drüber fährt. Dann ist Schluß.
-
Eben! Kein Angriff gegen niemanden. Ich habe halt nur zu diesem Thema eine differenziertere Meinung wie manch anderer.
Ich finde halt, dass sich der eine oder andere einen "zusammenträumt" was die Fahreigenschaften seines Gefährtes angeht. Gefühle sind natürlich keine technischen Fakten, das ist auch klar. Wer ernsthaft meint, dass ein Fahrzeug mit knapp über 100 PS bei über 200km/h noch perfekt auf der Fahrbahn liegt, der sollte ggf. doch seine Fahrgewohnheiten überdenken.
Würde der eine oder andere sein Gefährt etwas besser einschätzen, dann würde es ganz sicher auch den einen oder anderen Verkehrstoten weniger geben. Wenn ich hier die Kommentare bezüglich VMax so lese, dann drängt sich mir schon der Gedanke auf, dass dieses Thema für viele schon extrem wichtig ist. Mir persönlich ist es gelinde gesagt wurscht, ob mein Karren 215 oder 231 km/h fährt. Aber auch das ist nur eine Meinung zum Thema.
Es geht ja hier um VMax. Das heißt aber nicht, dass man es gut finden muss mit VMax über die Autobahn zu knallen. Daher finde ich das Thema VMax heutzutage vollkommen obsolet. Aber dieses Thema ist meiner Meinung nach ganz klar viel wichtiger für die jüngeren Fahrer unter uns. Ich bin als junger Mann auch fast nur schnell gefahren, da würde ich lügen, wenn ich das Gegenteil behaupten würde. Ich hatte aber auch mehr als einmal einen Schutzengel, weil ich mein Fahrzeug und meine fahrerischen Fähigkeiten vollkommen überschätzt hatte. Und damals waren die Strassen noch leer.
Mein Dad hat immer gesagt, man merkt es dann wenn man zu schnell unterwegs war, wenn man sich um die Leitplanke gewickelt hat.
Nicht falsch verstehen. Soll jeder so schnell fahren wie er will. Nur bitte sollte man auch wissen und einschätzen können, was das Gefährt in der Lage ist fahrtechnisch zu leisten. Und das glaube ich ist in unserer Gesellschaft wirklich nicht immer der Fall. Entweder man hat zu viel PS unterm Hintern und überschätzt das gewaltig, oder man hat ein Fahrzeug im unteren PS-Bereich in den Klauen und überschätzt dessen fahrtechnischen Eigenschaften. Wenn ich so lese was eure Megane`s mit 115, 130 u. 160 PS so an VMax auf die Strasse knallen, da komme ich ja kaum mit meinem GT mit.
Aber wie @Nicky14 schon sagt: so what?PS: ich oute mich jetzt mal. Ob ich meinen GT schon mal richtig bis Anschlag ausgefahren habe, dass kann ich verlässlich nicht behaupten. Ich glaube mehr als mal kurz 230 in den letzten drei Jahren, mehr wird es nicht gewesen sein
Ich finde es sehr schön, dass zu dem Thema eine gute Diskussion entsteht. Ich möchte wirklich kein Spielverderber sein. Aber wenn ich nur einen davon überzeugen kann, das VMax an einem schönen Auto weiß Gott nicht das Wichtigste ist, dann freue ich mich. Ich hatte es vor recht langer Zeit schon mal erwähnt, dass meine Cousine wegen eines Rasers mit 16 Jahren ums Leben kam. Daher halte ich von der ganzen Raserei gar nichts. -
Die Diskussion war ja nun mehr als nur ausführlich, daher beenden wir das alles jetzt hier weil sich (mal wieder) eh nur im Kreis gedreht wird...
Deswegen bitte back to topic! -
Ganz ehrlich, warum lässt du eine etwas ausführlichere Diskussion nicht auch mal laufen? Ich finde diese ganzen glattgebügelten Threads ehrlich gesagt langweilig. Ggf. hätte man sich ja nicht nur darüber unterhalten können, was eure Kisten so laut Tacho schaffen, sondern auch mal darüber, wie wir so über das "VMax - u. Schnellfahren" im Allgemeinen denken? Oder braucht es dazu wieder einen extra Thread?
Natürlich muss man aufpassen, dass man einen Threrad nicht zerlabert, besonders nicht mit "ich mach ein Witzchen, und 20 andere folgen", aber warum muss man das Thema jetzt wieder abwürgen? Ist es denn so schlimm, wenn der eine oder andere anstatt oberflächlichem Geplapper, auch mal etwas tiefer in ein Thema einsteigt? Denn das 100te Picture eines Tachos mit "260" braucht es in meinen Augen nicht wirklich.
Denn ich habe einfach den Eindruck, dass man insbesondere dann, wenn ein Thema etwas heikler wird und eine lebhafte Diskussion entbrennt, besonders eine gegen den Mainstream, dass dann der kommt
Finde ich persönlich schade, denn das hatten wir schon an anderer Stelle auch schon. Klar verstehe ich euch Mods, dass ihr dafür sorgen müsst, dass eine Diskussion nicht aus dem Ruder läuft. Aber da sind wir doch zum o.g. Thema noch meilenweit entfern, oder?
Aber gut, ist halt so.
@Stefan84 ich hoffe du bist mir jetzt ob meiner Worte nicht böse. -
Auch ich finde das der Beitrag 673 hier durchaus seine Daseinsberechtigung hat und sehr zum Fred passt.
Ich persönlich finde sogar das er besser hier rein passt als:
Mein GT fährt bla bla bla.....
Und auch ich muss mich an dieser Stelle outen, meine Trophy hat die 263,479257854 km/h auch noch nicht gesehen.
Durchladen gerne, aber nicht bis dorthin.
-
Und auch ich muss mich an dieser Stelle outen, meine Trophy hat die 263,479257854 km/h auch noch nicht gesehen.
Durchladen gerne, aber nicht bis dorthin.
Der ist gut
Aber ich habe zu dem Thema mal eine andere Frage:
Früher hieß es ja immer, der Wagen muss auch mal heißgefahren werden, sprich, prügeln, sonst fährt man das Auto "zu" (Verkokeln der Ventile, etc."). Ist das heute auch noch so? Oder stecken die modernen Motoren auch etwas moderatere Fahrweisen weg? -
Ich denke das muss immer mal wieder sein damit man auf "echte" Betriebstemperaturen kommt.
Das erreicht man nur wenn man die Materie fordert, natürlich immer mit Verstand und Leidenschaft.
-
Ich meine mal irgendwo gehört oder gelesen zu haben, dass die heutigen Motorsteuerungen es verhindern würden, dass man den Motor "zukokelt".
-
@Apollo12 wieso haben die Autodoktoren dann immer wieder Fälle, wo der Einlasskanal aussieht, wie das AGR im Kurzstreckenbetrieb? Das ist eine Folge davon, dass die ganzen Schadstoffe nicht mehr in Umwelt abgeblasen werden dürfen; damit bleibt der ganze Ruß im Motor und lagert sich dort ab, wo er nicht verbrannt wird.
mfg
Georg