Wegen 2km/h?

Megane IV Höchstgeschwindigkeit / Vmax
-
-
Nee, natürlich gehts nicht um die 2 km/h. Es geht eher darum, das man merkt, das direkt der Vortrieb weg geht und einfach nicht mehr möglich ist. Warum solche Drosselungen?
-
Ich denke nicht, dass da irgendwas gedrosselt ist. Wir reden hier immer noch von einem 1.3er Motor.
Der Abgasstrom reicht in dem Drehzahlband einfach gar nicht mehr aus um dort überhaupt noch Ladedruck zu generieren. Aus dem Hubraum kann er nix mehr quetschen, bleibt nur noch Ladedruck. Da ist dann einfach Sense.
-
wahrscheinlich reicht dann auch die Kraft nicht mehr aus um gegen den Luftwiderstand etwas entgegen zu setzen
-
Beides richtig, ich kann es eben immer schwer nachvollziehen das man sich Motor x holt und sich dann wundert warum bei Geschwindigkeit x Schluß ist.....
Die Daten sind doch jedem zugänglich und man weiß doch in der Regel vorher wann ihm die Puste ausgeht.?♂️
-
Man merkt es einfach beim fahren. Es kommt die ganze Zeit Schub, bei 210 hört dieser schlagartig auf.
-
Meiner sollte laut Hersteller eigentlich mindestens 212 km/h fahren.
Das Wort Höchstgeschwindigkeit impliziert nicht dass er das immer mindestens schaffen muss sondern maximal in der Spitze.
Die höchste mögliche Geschwindigkeit, die das Fahrzeug erreichen kann. Und da muss alles stimmen, Tank nicht zu voll, Kofferraum leer, Fahrer nicht zu schwer, kein starker Wind usw. Das erreicht man eventuell, oder eben auch nicht. Klar, bei Fahrzeugen, welche elektronisch abgeriegelt werden, wird man diese Geschwindigkeit eher erreichen - bei den anderen Kfz müssen die Umstände eben passen.
Bedenke auch das Tacho nicht GPS ist, sind also eher 200-203 kmh.
Und das aus einem 1.3l Turbo ist alles andere als schlecht!
-
Eben, ich denke das sind gute Werte.
-
Ist bei mir auch so, ob mit oder ohne Leistung...bei 254km/h ist einfach Schluß. Danach läuft er gegen den Wind und dann ist einfach Feierabend. Der Haltedruck reicht nicht aus um den Megane weiter durch den Wind zu treiben. Irgendwann ist halt leider Schluß mit lustig...165PS und > 210km/h finde ich doch OK.
-
Ja klar reicht das. Wie gesagt, es geht mir eher um die spürbare Schubabschaltung. Normalerweise sollte man einfach beschleunigen können bis nix mehr geht und nicht plötzlich einen Ruck durchs Auto merken und es geht einfach nicht weiter.
ja, 210 km/h sind natürlich gut für 1,3 L.