Megane IV Höchstgeschwindigkeit / Vmax

  • Ich bin nach meinen RS-Zeiten ganz weg von der Schnellfahrerei. Habe dem auch nur wenns man nötig war die Sporen gegeben, und ab und an mal einfach weil es gut ist für den Motor mal für ein paar Minuten Vollgas zu fahren. Aber prinzipiell habe ich mir den GT 205 nicht wegen der Vmax gekauft (ist ja letztlich auch kein reinrassig Sportgerät, da muss man ja die Kirche mal im Dorf lassen).


    Es geht mir darum, dass ich einigermaßen flott überholen kann (z.B. Elefantenkolonnen an LKW`s auf der Autobahn) oder rasch an einen Schnarcher auf der Landstraße vorbeizukommen. Ansonsten ist mir die Raserei auf Deutschen Strassen, und im Besonderen auf Autobahnen, viel zu gefährlich geworden. Dazu gibt es leider viel zu viele Vollidioten die einfach keinen Rückspiegel kennen und einem kurz vor knapp vor die Karre fahren dass einem der Schreck in die Glieder fährt. Ich sehe es genug auf meinen Fahrten nach Hessen. Dieses gnadenlose Pack geht mir extremst auf die Nüsse. Da mache ich lieber meinen Tempomat rein und fahre mit 130 km/h dahin. Da habe ich es entspannt, höre Mucke und habe keinen nassen Nacken. Denn jeder weiß, dass das Fahren jenseits von 200 km/h purer Stress ist. Du musst aufpassen wie ein Schießhund. Ein Fehler und das kanns gewesen sein mit der schönen Welt. Das ist es mir nicht wert. Ich finde Vmax viel weniger reizvoll, wie das zügige Beschleunigen. Es ist schön zu wissen, dass man mal flott unterwegs sein kann, wenn man es mal will oder muss.
    In diesem Sinne euch allen eine unfallfreie Zeit.

  • Da widersprichst du dir aber selber. Wenn ich von Anfang an 'schlechteren' Sprit fahre (von mir aus normal Sprit) und dann auf besseren umsteige- hat er vl mehr Leistung, da er ja laut deiner Aussage beim schlechteren Sprit weniger haben könnte. Ergo hat der Sprit Auswirkungen in beide Richtungen :)

    ... Ja klar, meine Antwort war auch bezogen auf den für das Fahrtzeug ausgelegte Spritsorte und dann den Umstieg auf besseren Sprit. Das hat keinen Effekt, hingegen es schon einen Effekt hat, wenn man auf schlechteren Sprit umsteigt. Wenn man dann natürlich wieder von E10 auf Super umsteigt hat man einen Effekt.


    Das ich das so meinte war dir durchaus bewusst und völlig sinnfrei deine Antwort. Man kann natürlich auch jedes Wort auf die Goldwaage legen. :thumbdown:


    Ist mir auch zu dumm. Redet euch halt weiter ein das ihr mit Aral ulti 100 PS mehr habt und bescheißt euch selbst ;) Die Diskussion ist für mich beendet.

    09.03.2016 bestellt: Renault Megane Energy TCe 205 EDC
    Iron Blau - Vollausstattung inkl. Glasdach, Alcantara Sitzen mit blauen Zierstreifen und 17 Zoll Decaro Felgen (Für Winter) + 18 Zoll Magny Cours Felgen (Für Sommer) [Danke nochmal an Zeus, der mir seine freundlicherweise verkauft hat :-)]

  • Keineswegs sinnfrei - deiner Aussage zufolge kommt es auf den Treibstoff an den man tankt. Ich bin der gleichen Meinung - so steigt oder sinkt die Leistung (auch wenn es nur 1-2 Ps sind) relativ zum Treibstoff - da auch Wetter und Luftfeuchtigkeit eine Rolle spielen, gibts bei einem Motor so gut wie nie die absolute Leistung (da müssten wirklich alle Parameter zusammenpassen). Mir ist auch egal, was wer tankt- ich mach mal so mal so. Ich verstehe aber nicht, dass man bei so einem nüchternen Thema so emotional reagiern kann/muss. 8o

    Megane GT Line dci 130 Iron blue - Alles außer Bose und Panoramadach


    Fühlt euch gegrüßt :m0004:

  • War gestern zum ersten mal in Deutschland mit meinem kleinen Blauen. Leider war Verkehrstechnisch nicht mehr als 170 drin. Aber da hat er immer noch "recht" gut beschleunigt, wenn ich durchgedrückt habe. Leider ist so ein VW vor mir gewesen, der nicht mehr als 160 wollte... auch sein gutes recht, aber naja, wollte halt schauen was er so kann...
    Finde er sitzt noch mit der Geschwindigkeit richtig satt auf der Straße, das einzige was da stresst, ist der Verkehr, zum langen Reisen sind mir dann doch die 130km/h fast lieber :)


    Mal schauen wann ich das nächste mal in Deutschland bin, die 200 möcht' ich doch schon knacken, auch wenn's nur kurz ist :D


    Ps: Dci 110 Handschalter

  • Er fährt auch 30 km mit 200km/h :m0008:

    Kennst du die Strecke? Kennst du die vorherrschende Verkehrssituation? Nein also Klappe zu ;).


    2 Uhr früh ist kaum einer unterwegs und wenn keine Limits herrschen kann man durchaus mal länger Vollgas geben aber hetzten ist ja leichter als Kopf anmachen ne ?

    Megane Grandtour Bose TCE130EDC Titanium grau mit allem außer Glasdach und Leder
    bestellt 18.8 Lieferung 23.12.16 gefahren bis 1/2022


    Talisman Grandtour Initiale Paris TCE160EDC
    Baltikumgrau mit Vollausstattung.
    bestellt 22.09.2021 Lieferung voraussichtlich 1/2022

  • Ich wollte eigentlich nur wissen ob du den TCE130 Motor hast, ohne iwelche Bewertung der Sache ?(


    Bin zu 99% übers Handy im Forum, da sehe ich das nicht...

    Megane Grandtour 130TCe BOSE Edition Black Pearl, voll LED, R-Link 2 8,7", HUD, Boppes Heizung 8)

  • 2 Uhr früh ist kaum einer unterwegs und wenn keine Limits herrschen kann man durchaus mal länger Vollgas geben aber hetzten ist ja leichter als Kopf anmachen ne ?

    Wenn es danach geht kann ich auch knapp 70km Vollgas fahren... 3 Spuren, unbegrenzt und nachts (bzw. wenn ich zur Frühschicht auf Arbeit fahre) bin ich so gut wie der einzige auf der Strecke :)

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Ich wollte eigentlich nur wissen ob du den TCE130 Motor hast, ohne iwelche Bewertung der Sache ?(


    Bin zu 99% übers Handy im Forum, da sehe ich das nicht...

    Ging nicht an dich siehe Zitat.


    Ja ich hab den Tce130. Aber mir na schönen serienmäßigen Streuung von 20ps nach oben.

    Megane Grandtour Bose TCE130EDC Titanium grau mit allem außer Glasdach und Leder
    bestellt 18.8 Lieferung 23.12.16 gefahren bis 1/2022


    Talisman Grandtour Initiale Paris TCE160EDC
    Baltikumgrau mit Vollausstattung.
    bestellt 22.09.2021 Lieferung voraussichtlich 1/2022

  • Ich hatte jetzt die Gelegenheit mal den kleinen zu treten. Bei 221 musste ich bremsen. Es würde noch was gehen, aber es war auch so schon stressig genug auf die anderen Autofahrer aufzupassen.

  • Also ich habe den TCE130 Meg Grand Tour GT-Line. Gestern habe ich auf der A2 mel richtig Gas gegeben, bei 201 musste ich bremsen, also mir reicht es an Power, und wann kann man schon viel schneller fahren. Im Sportmodus ging er auch recht flott, also für meine Bedürfnisse völlig ausreichend.

    Meg 4 Phase 2 E-tech 160, Black pearl Schwarz als Intens mit allem außer Schiebedach und Bose, vorher Meg 4 130 TCE GT-Line Grandtour, Titan-Grau, Sitzheitzung, 8,7 Touchscreen, davor Meg 3 Grandtour 130 TCE